Wie würdet ihr bei einem Autokauf vorgehen, bei dem die Kilometer unklar sind?

Diskutiere Wie würdet ihr bei einem Autokauf vorgehen, bei dem die Kilometer unklar sind? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hey, dies ist mein erster Beitrag hier. Das Forum ist wirklich sehr informativ und ich hoffe das ich von euch ein paar gute Tipps bekommen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BladeZ

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
E320 CDI W210 Bj. 00
Hey,

dies ist mein erster Beitrag hier. Das Forum ist wirklich sehr informativ und ich hoffe das ich von euch ein paar gute Tipps bekommen kann.

Bin auf der Suche nach einem E320 CDI. Habe nun einen gefunden gehabt, bin weit gefahren dafür.

Der Wagen hatte optisch einige Roststellen (Kotfflügel, Türkanten, Heckklappe) .. das übliche halt .. unten drunter sahs ganz okay aus. Hinten das Diff war rostig und vorne hier und da, aber nix wo ich sagen würde das ist zu viel. Motor und Getriebe staubtrocken. Injektoren gewechselt und die Elektrik des Automatikgetriebes inkl. neuem Öl.

Vollausstattung, wirklich alles außer beheiztes Lenkrad. Alles funktioniert auch. Motor lief sehr ruhig. Turbo machte keine geräusche. Getriebe schaltet Butterweich. Aufm Tacho hat er 200.000 km stehen.

Mercedes konnte mir dies leider nicht bestätigen, da der Wagen ein neues Lenkradschloss irgendwann mal bekommen hat.
Der Typ meinte nur, er würde es einigermaßen glauben, da der Zustand innen einfach dafür spricht (Ledersitze etc.).

Nunja, im Scheckheft hab ich dann irgendwas komisches gefunden wo das Auto in paar Jahren sehr wenig Kilometer gefahren sein soll. Da wurde auf jedenfall irgendwann mal dran gedreht.

Die Frage die sich mir nun stellt. Soll ich den Wagen einfach stehen lassen, oder den Preis ordentlich drücken und mich über einen günstigen 210er freuen der absolut rund läuft und eine Traumausstattung hat? Die Roststellen am Lack würden alle noch beseitigt werden.

Eure Meinung dazu interessiert mich. Danke im vorraus.
MfG
 
Meine persönliche Meinung? Stehen lassen! Auch reparierte Roststellen sind Roststellen. Nach einem Jahr kommen die wieder! Und dann noch unklare Laufleistung? Für mich wäre das nix. Lieber ein Fahrzeug mit weniger Ausstattung, dafür ehrlich gelaufene Kilometer und vor allem: Ohne Rost!
Das Wichtigste hast du nicht erwähnt: Welches Baujahr ist er denn?
 
Finger ganz weglassen oder ab zu DEKRA/TÜV und ein Gebrauchtwagengutachten erstellen lassen.
Unter deiner Aufsicht und unter Angabe der unplausiblen Kilometer und dem Scheckheft!
Kostet zwar etwas, aber dann weist, wo du dran bist.
Die können kucken ob der allgemeine Zustand des Autos zu den angegebenen kilometern passt oder nicht und auch was der Wagen so wert wäre.
Auch entdecken die auch versteckte Mängel, die dir jetzt so auf den ersten Blick gar nicht auffallen, denn die wissen wo sie hinschauen müssen.

Und die Roststellen, die würde ich an deiner Stelle selber bei ner Fachwerkstatt deiner Wahl beseitigen lassen.
Dann weist wenigstens da, dass es sauber gemacht wurde und kannst Im Falle des Falles diese Werkstatt an der Nase ziehen.
 
Das in einigen Jahren weniger gefahren wurde als sonst, muss doch nicht automatisch bedeuten, dass am km-Stand gedreht wurde. Manchmal ändern sich halt die Lebensumstände und damit das Fahrverhalten. Zudem ist es doch aufwendig, jedes Jahr die km etwas zurückzustellen. Warum bist Du Dir so sicher, dass an den km gedreht wurde?

Ansonsten, wenn die km nicht echt sind, dann mindestens zur Dekra und den Wagen checken lassen. Welches Baujahr hat der Wagen eigentlich und wieviel soll er kosten?
 
... wenn der 210er schon diesen sichtbaren Rost hat, dann hat er auch noch mehr: Wenn Du die Moeglichkeit hast, nimm mal die Seitenschweller ab (10 min Arbeit - die Mitte kann ggf. dran bleiben), darunter sieht's am Uebergang A-Saeule/Schweller und Schwller/C-Saeule meist dann auch verheerend aus ... und das sind dann tragende Teile.

Ansonsten - ist der Wagen von privat und nicht grad 7. Hand? Dann kann man die km schon halbwegs glauben - ~20tkm pro Jahr klingt vernuenftig. Vom Kiesplatzhaendler mit bunten Wimpeln wuerd' ich den eher nicht nehmen.

Ansonsten gilt nach meinem Dafuerhalten, was ich hier geschrieben habe:

http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/50890-mercedes-neuling-vorstellung-und-2kl-fragen.html

Ciao,
Carsten
 
Ein Auto, bei dem etwas gedreht wurde, würde ich aus Prinzip nicht kaufen.
Geh davon aus, dass Du den Wagen mal verkaufen möchtest. So billig kannst Du den eigentlich gar nicht anbieten, dass Du da keine Miesen machst bzw. die Käufer abspringen.

Zumindest gilt das bei einem Verkauf hier in D oder Europa.

Wenn Du den Wagen verscherbelst oder wirklich bis zum bitteren Ende fahren willst - rechne so, dass er auf 2 Jahre seinen kompletten Wert bis auf 1 Euro verliert und prüfe ob es sich für Dich lohnt.

Ansonsten spare ein paar Euro mehr und kauf Dir dann einen rostfreien 211er oder einen 204er.

Für mich wäre sowas das absolute Killerkriterium beim Autokauf!

Gruß
Hyperbel
 
Wie sieht es preislich aus?
 
Hey Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Grundsätzlich denke ich ähnlich - von wegen stehen lassen. Aber der Zustand innen macht einen zuguten Eindruck, als dass er viel mehr gelaufen hat.

Im Scheckheft ist ne Lücke von 3-4 Jahren und die ist gefüllt mit zwei Laufleistungen, einmal 121.000 und einmal 127.000 und das ist irgendwie sehr faul.

Ich konnte den Preis bisher auf 5800€ drücken. Ist der Facelift 320 CDI Kombi mit allem drum und dran. Baujahr 2000.

Dekra Tüv ist gerade neu. Im Tüvbericht steht "leichte Durchrostung" als geringer Mängel. Sonst ist er gut durchgekommen. Musste aber eine Federaufnahme und alle 4 Federn + alle Bremsbeläge neu machen. Rechnungen sind vorhanden.

Für einen W211 reicht es leider nicht. Sieht man ja am momentanen Budget. Danke für eure Antworten. Bitte weiter so!

PS: Der Wagen ist von Privat - Der Typ kommt ehrlich rüber. Vorbesitzer gab es insgesamt zwei plus ihn selber.
 
Die km sind schon sehr verdächtig; der Wagen wird wohl eher etwas um die 280.000km haben.

Auch wen der letzte Besitzer einen guten Eindruck macht, finde ich den Preis immer noch hoch. Neben dem Alter und der km hat der 210er einfach typische Probleme, inbsesondere Rost. Wegen des Rostes hat mein Vater seinen 220 CDI (ebenfalls aus 2000) letztes Jahr verkauft. Gab damals nach langem Suchen 4.000 EUR (Fahrzeug war erste Hand, 215.000km, Wartung immer bei MB, Klima, Leder, Automatik, Elegance).

Wie auch immer, bei (sagen wir mal) 6.000 EUR Budget gibt es nicht viel Auswahl in der Fahrzeugklasse "E-Klasse". Jeder potentielle Wagen wird etwas haben (km, Zustand, Ausstattung, etc.), was nicht wirklich gefällt. Daher wird es auch immer kritische Meinungen geben. Top-Wagen aus diesem Segment gibt es nicht für diesen Preis. Jeder muss selber entscheiden, ob und wie er damit leben kann.

Wenn es unbedingt so ein Wagen sein soll, würde ich nochmal einen Gebrauchtwagencheck machen lassen und mit jährlichen Extrakosten von 1.000-1.500 EUR (neben den Durchsichten etc.) rechnen. Dies lehrt mich meine Erfahrung mit einer A-Klasse, BJ 1999 und 215.000km.
 
Dein zweiter Absatz beschreibt es ziemlich genau. Leider gibt da nicht groß Auswahl und irgendwas wird ja immer sein.

Momentan fahr ich einen B5 A4, in den ich auch schon ordentlich reingesteckt habe. Auf den hab ich aber keine Lust mehr.

Meine Eltern sind 8 Jahre den W210 gefahren. Ich finde es ist bis auf den scheiß Rost echt ein tolles Auto. Das ist es ja was einen trotz Rost schwach werden lässt.

Ich denke auf 5500€ kann ich ihn noch bekommen. Bei 6900€ sind wir gestartet. Den Preis find ich mittlerweile ganz gut. Mit der Ausstattung und 200.000 km auf dem Tacho (ich weiß, sind wsl. mehr) kosten die alle so zwischen 6900€ und 8000€.
 
Wenn bei einem Gebrauchtwagencheck keine Großbaustellen auftauchen, der Preis auf <= 5.500 EUR sinkt, Du mit dem Rost und den km nicht wirklich Probleme hast, kann man den Wagen schon kaufen.

Ich persönlich würde es zwar nicht machen, sondern eher mehr sparen und dann auch eine kleinere Klasse kaufen. Aber das kann und muss jeder für sich entscheiden.
 
Mein Kumpel ist Meißter bei Benz. Ich denke die Durchsichten bekomm ich relativ kostengünstig über die Bühne.
 
Gut, die Durchsichten sind ein Kostenfaktor. Es kann und wird aber andere notwendige Reparaturen geben. Du solltest nicht glauben, dass der Wagen in den nächsten 2 oder 3 Jahren keine weiteren Kosten verursacht. Dafür ist der Wagen zu alt und zu komplex. Im Grunde hat ein Wagen mit 250.000km doch sein Lebensende erreicht, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht.

Die Entscheidung über den Kauf des Wagens kann Dir niemand abnehmen. Du solltest aber keine Illusionen haben. Wie es um die Fahrzeuge bestellt ist, wurde hier (und im von Ceejay verlinkten Thread) gut dargestellt.
 
Recht hast du. Das da was kommen kann und auch wird ist ne klare Sache. Aber das ist bei absolut jedem Auto so, dass älter ist und einige Kilometer hat. Und ich denke der Benz steckt es immer noch am besten weg. Größten Sachen wie Injektoren und Getriebe wurden ja gemacht (mit Rechnung). Das ist immerhin ein Lichtblick.
 
Ich war 6 Jahre im Ausland. Da hat mein in D geparktes Cabrio in den Urlauben sage und schreibe 2tkm gesammelt. - Manchmal gibt es auch für unplausible km-Stände plausible Erklärungen.;)
Trotzdem ist es besser, skeptisch zu sein.:cool:
 
Ja, manchmal kann alles passen. Komisch ist es trotzdem, wie du sagst.

Wer kommt denn aus dem Raum Dresden und wäre bereit sich das gute Stück auch mal anzuschauen? Das würde mir vielleicht helfen!
 
Klick mal oben auf "Mitgliederkarte". Kannst dich ja auch gleich mit eintragen...
 
Hab mich mal eingetragen. Da wohnt leider niemand .. ;)

Naja muss ich das irgendwie anders lösen.
 
..denke dran das die karre direkt noch mal über 500.- euro steuer im jahr kostet. :drink: also mit einkalkulieren. ;)
 
Ja das ist mit drin. Meiner kostet auch 330€ und für das "Mehr" an Komfort... das wärs mir Wert. Ist ja nicht nur die Ausstattung. Sicherer ist er ja auch. Mehr Knautschzone, ESP und weitere Airbags.

Meinem Dad hat so ein W124 mal das Leben gerettet. Da konnte man von vorne fast in den Fußraum schaun. Von einem Kleinwagen wäre da nicht viel übrig gewesen.

Edit: Der Wagen geht morgen nochmal zum TÜV zur Dekra durchsicht. Ich werde der Dekra nochmal genau sagen, dass er auf den Rost achten soll und die Tragenden Teile überprüfen soll. Und wenns nen 10er mehr kostet. Aber das muss klar sein.

Edit2: Das Auto hat sich anscheinend erledigt für mich. Hab heute Nacht ne SMS bekommen, dass er im Krankenhaus liegt und sich mit dem Auto überschlagen hat. Die Suche geht also weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie würdet ihr bei einem Autokauf vorgehen, bei dem die Kilometer unklar sind?
Zurück
Oben