Würdet Ihr Euren W 211.026 bei Carlsson tunen lassen ???

Diskutiere Würdet Ihr Euren W 211.026 bei Carlsson tunen lassen ??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX-Freunde, Ich war bisher immer ein Tuninggegner - selbst wenn es sich um seriöse Edeltuner handelt. Nur hat Carlsson was im Angebot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muß ein Tuning eigentlich nur eingetragen werden, wenn eine Leistungssteigerung im direkten Sinne (KW/PS nimmt zu) stattfindet. Carlsson bietet ja für den 320CDI/W211 die C-Tronic III Diesel ECO/POWER an. Bei der POWER steigt nicht nur das Drehmoment sondern auch die Leistung (240PS/580NM bei 2.000). Aber bei der ECO steigen nur die NM ! 70NM mehr bei Serienleistung wäre ja auch schon was - oder ! Das würde ich dann mal als "softeres" Tuning bezeichnen und man bleibt mit den 570NM :D immer noch 10NM unter der Obergrenze des 722.626. Und Carlsson verspricht bei der ECO-Ausführung eine Kraftstoffersparnis von mind. 0,5 Ltr. !
 
Mercedesfan schrieb:
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit dem Wiederverkauf von Fahrzeugen mit Tuning seht.

Meine Meinung kennst Du ja.
Daher würde ich niemals ein Dieselfahrzeug gebraucht kaufen.

Ich gebe mein Geld für die "Katze im Sack" aus und das Ding macht nach einiger Zeit die Grätsche.
Ich gehe zu DC und die sagen "Tja, Herr xXx. Pech. Das Fahrzeug hatte mal eine Powerbox, sehen Sie sich mal diese verbrannten Ventile an ! Keine Kulanz möglich, bitte überweisen Sie 9.456.- €uro für einen neuen Motor !"

Dann kann ich einpacken.

Neu kann ich nicht, und wenn ich es könnte, dann definitiv wie hier angeraten mit Zusatz von selbstmischenden Zweittaktöl bei jeder Tankfüllung.
 
@Ottfried:

Mir sind bei den grossen MB-Tunern nur Produkte im cdi-Bereich bekannt, die sich auf "Chiptuning" beziehen, also über ein Zusatzsteuergerät. Gibt es auch seriöse Tuner, die ein solides mechanisches Tuning für cdi-Motoren anbieten. Falls ja, zu welcher Form des "Motortunings" kann man am ehesten raten und wie ist Deine Meinung hierzu bezüglich der Belastung der Motorteile und der Laufzeit?

Schöne Grüsse und frohe Ostern vorneweg :),

Markus
 
Hallo Mercedesfan,

von der ECO Ausführung würde ich von vorne herein die Finger lassen, da weniger Kraftstoffverbrauch sich nur über ein magereres Gemisch, d.h. zwangsläufig durch heißere Verbrennung verwirklichen läßt.

Wenn ein höheres Drehmoment erreicht wird, steigt zwangsläufig auch die Motorleistung und der mittlere Kolbendruck..

P = 2 x PI x M x n => P = M x n/9549

Daraus ergibt sich, das die Leistung {P} höher ist, wenn bei unveränderter Drehzahl {n} das Drehmoment höher ist.

Als Käufer eines besteht natürlich die Problematik der Kulanz seitens des Fahrzeugherstellers, welche weggefallen ist. Es besteht bestenfalls die Kulanz/Garantie des Chipherstellers, sofern der Einbau durch einen Betrieb nachgewiesen werden kann, welcher eventuell in Regress genommen werden kann.

schöne Ostertage wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/o27032005.jpg
 
Hi Zusammen,
Da ich ja die Infos von Carlsson erst nach Ostern bekomme, bin ich mich derzeit weiter im Net über das Thema Tuning am schlaumachen. Ich hab da auf Adac.de nen interessanten Artikel gefunden, wo für das Adac-Journal "Gute Fahrt" ein von Oettinger getunter VW Passat TDI zum 100.000 KM Dauertest angetreten ist. Der Motor wurde nach dem Test zerlegt und es hat sich kein höherer Verschleiß an der Maschine gefunden, als nicht normal wäre ! Der goldene Punkt bei der Sache ist die Behandlung des Fahrzeugs. Wenn man normal mit dem getunten Wagen fährt und die Mehrleistung selten abruft, kann mit dem getunten Motor vergleichbare Laufleistungen erziehen, als man von einem Serienmotor erwarten sollte. Sicher nutzt der Tuner die "Reserven" des Motors aus - aber wie gesagt - wenn man Verantwortungsbewußt mit diesen reserven umgeht, dürfte es kein Problem sein. Den ADAC bezeichne ich ja jetzt mal als seriöse Quelle - der Artikel wurde aufgrund der vielen Anfragen zum Thema Tuning erstellt.
 
Hi Zusammen,
So, wie von Carlsson versprochen hab ich heute das Infopaket bekommen. Ein richtiger Püngel von "Hochglanzprospekten" - wobei ich mich von derartigen Prospekten noch nie habe blenden lassen - da muß auch schon die Leistung stimmen, die da hinter steckt. Man sagt ja, daß Papier geduldig ist - aber es ist stets die Rede davon, daß die Leistungssteigerung nur betriebssicher genutzt wird. Auch dem Punkt der Langlebigkeit wird Rechnung getragen. Ich muß sagen, daß wenn das Auto mir wäre, ich es sofort machen lassen würde. Auch der Preis stimmt nämlich - hätte echt gedacht, daß die C-Tronic teurer wäre ! Die C-Tronic für unseren W 211.026 kostet in der ECO Ausführung komplett mit montage ca.1.500 EUR und die Power etwa 1.650 EUR.Die Daten wären dann: Eco - 570NM bei 2.000 (Leistung Serie) und Power - 580NM bei 1.800 (Leistung 240PS). Jetzt muß man halt sehen, ob mein Vater einwilligt oder nicht. Wir warten wenn auf alle Fälle noch das Ende der Werksgarantie ab - dauert nicht mehr sehr lange.
 
MarkusCLK schrieb:
@Ottfried:

Mir sind bei den grossen MB-Tunern nur Produkte im cdi-Bereich bekannt, die sich auf "Chiptuning" beziehen, also über ein Zusatzsteuergerät. Gibt es auch seriöse Tuner, die ein solides mechanisches Tuning für cdi-Motoren anbieten. Falls ja, zu welcher Form des "Motortunings" kann man am ehesten raten und wie ist Deine Meinung hierzu bezüglich der Belastung der Motorteile und der Laufzeit?

Schöne Grüsse und frohe Ostern vorneweg :),

Markus

Hallo Markus,

reines mechanisches Tuning bei unverändertem Hubraum habe ich bisher bei OM noch nicht gesehen, da ein Saugdiesel einen relativ geringen Wirkungsgrad hat. Wenn Du Dir einen 3 Liter Sauger 12 Ventil 6-Zylinder {OM 603.912} mit 110 PS/4.600 U/min ansiehst, so erreicht der 3 Liter 24 Ventil OM 606.910 {hochdrehender Diesel} 136 PS/5.000 U/min.
Die Vierventiltechnik zu optimalem Gaswechsel besitzen alle aktuellen DCX CDI PKW Motoren. Minimale Veränderungen in den mechanischen Steuerzeiten bewirken weniger, als wenn der Ladedruck auch nur leicht angehoben wird.
 
Kein Tuning !

Hallo Freunde,
Ich möchte erst mal allen herzlich danken, die an diesem stattlich gewachsenen Thread mitgewirkt haben und mir Ihre ehrliche Meinung zum Thema Tuning gesagt haben ! Nun möchte ich allgemein bekannt geben, daß wir das mit der Carlsson C-Tronic lassen ! Der erste und wichtigste Grund wäre schon mal, daß mein Vater definitiv dagegen ist. Dann habe ich auch selbst noch mal scharf überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, daß man es besser läßt. Die Daten der Leistungssteigerung klingen schon echt sehr verführerisch und ich würde wetten, daß Carlsson mit seinem Namen dafür steht, daß der Wagen dann auch das bringen würde, was man erwartet - aber nacher geht doch mal was kaputt und dann fangen die Probleme erst richtig an. DCX würde dann verständlicherweise komplett abriegeln und jedwege Garantie/Kulanz verwären. Das ist mir einfach auf Deutsch gesagt doch ein "zu heißes Eisen" ! Mein Vater läßt mich nun auch schon mal des Öfteren Fahren und man muß sagen, daß die Power des Fahrzeugs auch so schon ausreicht. Ich bin bisher immer gut ohne Tuning gefahren und mache das besser auch weiter so ! Man kauft sich besser sofort das "richtige Auto". Und wer weiß schon - der Wertverlust arbeitet zu meinen Gunsten - vielleicht wird es irgendwann doch mal was mit dem W 211.076 :D dessen Leistung ist dann wirklich in allen Lebenslagen mehr als ausreichend !!!
 
1.062 Hits mit 48 Antworten in diesem Thread, um auf auf meine Meinung zu kommen ... :D ;) :p ... willkommen im Kreise der "Rollo Jünger" ;) ...

... im Ernst :

Nach Abwägung der Tatsachen kann man nur auf dieses Fazit kommen. Meinen geschätzten Gruss an Deinen Herrn Vater ... :hello:
 
Hallo Rollo, :hello:
Ja, sagen wir es so: Die Vernunft hat letztlich gesiegt ;) Wobei ich Tuning (wenn es von einem seriösen Anbieter kommt) nun nicht mehr wie vorher ganz kategorisch ablehne. Man muß es als Möglichkeit akzeptieren. Aber ich denke schon, daß die Meisten sich nach gründlichem Überlegen dagegen entscheiden dürften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Würdet Ihr Euren W 211.026 bei Carlsson tunen lassen ???
Zurück
Oben