Würdet Ihr Euren W 211.026 bei Carlsson tunen lassen ???

Diskutiere Würdet Ihr Euren W 211.026 bei Carlsson tunen lassen ??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX-Freunde, Ich war bisher immer ein Tuninggegner - selbst wenn es sich um seriöse Edeltuner handelt. Nur hat Carlsson was im Angebot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Freunde,
Ich war bisher immer ein Tuninggegner - selbst wenn es sich um seriöse Edeltuner handelt. Nur hat Carlsson was im Angebot, was sich wirklich selbst für Skeptiker nicht schlecht anhört. Die bieten für den W211.026 so ein Dieselkit an, welches ein externes Steuergerät ist, was per Adapter mit der Fahrzeugelektronik verbunden wird. Also keine Schrauberei am Motor - sondern nur ein elektronisches Zusatzgerät. Ich weiß jetzt noch nicht, was es kostet - interessiert mich im Moment aber auch noch nicht. Das Teil verwandelt den 211.026 mit seinen stattlichen 500NM bei 1.800 in ein ganz anderes Auto - die Daten heißen nämlich dann 580NM bei 2.000. Die Karre müßte ja dem Papier nach gehen, wie ein Flugzeug ! Das Tolle ist jetzt, daß die Mehrleistung erst "freigegeben" wird, wenn der Motor auf Betriebstemp ist. Das finde ich super ! Vorher entspricht das Auto vollkommen dem Serienzustand.
Und Carlsson verspricht weniger Verbrauch (natürlich nur, wenn man nicht dauernd auf den 580NM rumreitet !) Vielleicht können Experten wie Chris oder Otfried mal sagen, ob die Automatik und die anderen mitbeanspruchten Teile die 80 Mehr-NM aushalten und das auf Dauer. Ab und zu will man dann ja auch mal Spaß mit der Extra-Power haben :D . Die Geschichte dann wenn mal bei meinem Dad durchzukriegen, ist wieder ne ganz andere Sache - aber das interessiert ja jetzt auch noch nicht. Was meint Ihr ???
P.S.: @ Patrick - bitte verschiebe mir den Thread jetzt nicht ins Umfrage-Forum. Das ist nicht direkt als Umfrage gedacht, sondern soll auch allgemein das Thema Tuning bei der E-Klasse ansprechen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... hört sich sehr interesant an - weiss jemand, was das teil kostet?
ich wollte eh jetzt im frühjahr neue sommerschuhe kaufen und in diesem zug die airmatik etwas tieferschrauben lassen (wobei schrauben ja nicht ganz stimmt, oder?) ... wenn dabei noch etwas mehr leistung abfällt, umso besser :D
 
Bei Chiptuning sollte man immer vorsichtig sein, egal welches System angeboten wird. Ich habe den Carlsson Satz auch schon mehrmals verbaut . Müsste aber erst mit den Kunden sprechen, bzw. einer ist auch hier im Forum, damit ich mehr dazu sage könnte.

Chris
 
Hi Chris,
Kann das sein, daß der Kunde, den Du hier im Forum meinst der Toni_C220_CDI ist ? Ich glaube den im C-Forum identifiziert zu haben. Er scheint sehr angetan vom Carlsson Tuning, da er im Thread davon spricht ! Vielleicht liest er ja diesen Thread hier und schildert seine Erfahrungen - oder ich schreib mal ne PN an Ihn.

UPDATE: Hab Ihm ne PN geschickt - der meldet sich bestimmt hier !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da bin ich auch schon...GUTEN MORGEN!

Ja, ich bin Kunde beim Chris...hat mir da was schönes eingebaut (od. angesteckt)!

Also Jungs, ist zwar erst einige Tage (ca. 1 Woche) drin der Chip von Carlsson, doch ich kann euch sagen...einfach geil!

Leider hab ich nichts schriftliches (Anleitungsbuch...ist eigentlich das falsche Wort für einen Chip) bekommen, wie dieser funktioniert. Doch wie ich schon im anderen Thread gesagt habe, führte ich ein ausführliches Telefongespräch mit dem Vertriebsleiter von Carlsson, der mich folgendes erklärt hatte...

1. Der Chip funktioniert ERST ab einer Wassertemperatur von 65°C und schaltet sich bei erhöhter Temperatur (ca. 105°C, bin mir nicht mehr ganz sicher) ab. Das ist schon mal eine der wichtigsten Eigenschaften dieses Chips, welche für mich mit ausschlaggebend für meine Entscheidung war!

2. Der Chip funktioniert NICHT bzw. wird nicht beansprucht, wenn man auf der AB mit 220km/h unterwegs ist. Erst wenn man langsamer wird und wieder hochbeschleunigt...dann rappelts unter der Haube...! Also das merkt man schon gewaltig, wie groß der Unterschied zur Serienleistung ist.

3. Der Verbrauch soll lt. Carlsson um mind. 0,5L/100km reduziert werden, wobei man natürlich keinen Bleifuß haben sollte (zumindest nicht nonstop!) :D

4. Carlsson gewährt eine 3 Jahre lange Garantie bzw. bis 100.000km Laufleistung ab dem Tag des Einbaus! Aber auch nur wenn man den Einbau durch Carlsson oder einer anerkannten Werkstatt machen läßt. Was alles mit dieser Garantie gedeckt ist (z.B. Motorstrang, Getriebe usw.) müßte ich nochmal nachlesen. Natürlich ist der Chip selber auch auf Garantie!

5. Um nochmal auf die Leistung zu kommen...also mein C220CDI mit RPF war richtig lahm im Vergleich zu meinem Vorgänger mit 143PS. Der RPF nimmt einiges an Leistung und ist vor allem im höheren Drehzahlbereich sehr schwach! Man spürt richtig wie etwas bremst, wie wenn der Motor nicht frei ausatmen kann, sag ich jetzt mal so. Kommt ja fast hin... :rolleyes:
Mit dem Chip (von 110KW/340NM auf 130KW/400NM) hab ich jetzt die Leistung, die ich von so einem Wagen erwartet habe. Vielleicht einen kleinen Tick mehr, aber das ist schon gut so.

Fazit:
Ich würde jedem den Carlsson Chip empfehlen, der einfach etwas mehr Leistung von seinem Auto erwartet. Natürlich sollte man nicht nonstop mit Vollgas durch die Weltgeschichte fahren, denn da nützt mir keine Garantie was, wenn der Wagen ständig in die Werkstatt muß.
Einen C320CDI mit einem Chip...das ist ja wirklich schon Flugzeug verdächtig! :eek: Aber bestimmt GEIL!!!!

Viele Grüße,
TONI
 
Hi Toni,
Also erst mal herzlichen Dank für Dein promptes Erfahrungsposting !
Klingt ja wirklich sehr interessant, was Du da berichtest. Der E 320CDI mit 240PS und 580NM - das wäre schon der Hammer ! Da wäre man auf einem Niveau mit dem E400CDI. Ich werde auf jeden Fall noch mit Carlsson telefonieren. Die wichtigsten Fakten und den Preis kann ich ja dann posten. War eben noch auf ner freien AB unterwegs - der Wagen zieht ja auch so schon ganz gut :D - aber ich kann mir geradezu plastisch vorstellen, welcher Bums da erst mal mit Chip hinter wäre !
Weiteres dann nach dem Telefonat !

UPDATE: Habe mit Carlsson telefoniert - sehr zuvorkommende Leute am Telefon ! Der Mitarbeiter hat mir sofort angeboten, mir postalisch ein komplettes und aussagekräftiges Infopaket zu schnüren - mit Preisen - alles komplett. Wenn ich das dann studiert hätte, könnte ich Ihn ja gerne wegen Detailfragen anrufen. Also ich warte mal ab, bis ich die Infos hab - dann kann ich Euch ausführliche Infos posten ! Bis denne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... sag auf jeden fall bescheid, wenn du genaue informationen hast ...
 
Mal unter uns : Beim 211er würde ich mir das verkneifen ... egal wie "geil" das Teil dann geht ... :sheep1:
 
@ kAnE
Hi,
Ja, mache ich ;)

@ Rollo
Hallo,
Also noch ist das Tuning ja nicht verbaut - ist alles noch in der Informierungsphase und mein Vater muß ja wenn auch noch mitmachen - sonst geht eh nix !

@ Toni
Hi,
Ein paar Fragen zum Tuning hätte ich da noch ! Muß da eigentlich was eingetragen werden bzw. braucht man Gutachten ? Was sagt denn die Versicherung dazu ? Muß man der das mitteilen ? Und kostet die Prämie wenn mehr ? Dann wird uns alle sicher als erster Anhaltspunkt mal interessieren, was es bei dir gekostet hat. Bis ich die Infos habe, dauert es ja noch.
 
Mercedesfan schrieb:
Hallo,
Also noch ist das Tuning ja nicht verbaut - ist alles noch in der Informierungsphase und mein Vater muß ja wenn auch noch mitmachen - sonst geht eh nix !

Wie Katharina das immer so sinngemäß schreibt :

"Chiptuning oder eine Veränderung der Motorsoftware durch einen Anderen als DC : Garantie/Kulanz/Gewährleistung ist Allawappa !"

Wenn das bemerkt wird (zur Info : der 211er hängt ständig an irgendwelchen Computern und packt freudig seine Story aus ...) geht es ab auf die "schwarze Liste" von DC und dann geht es u.U. richtig ins Geld, wenn die Garantie/Gewähleistung/Kulanz uber den Jordan ist.

Der Tuner gibt zwar seine Garantie, aber was ist die im Falle des Falles wirklich wert ? :confused:
Zumindest wegen so ein paar PS ...
 
Getriebe

Toni C220_CDI schrieb:
... Mit dem Chip (von 110KW/340NM auf 130KW/400NM) hab ich jetzt die Leistung, die ich von so einem Wagen erwartet habe. Vielleicht einen kleinen Tick mehr, aber das ist schon gut so. ...

Ob das so gut ist?! Ist bei Dir ein W 5 A 330 verbaut? :confused:


Ciao,
 
@ Rollo
Hallo,
Ja gut, was die Garantie/Gewährleistung des Tuners betrifft, so würde ich eh genau nachhaken und fragen, wie sich das im Schadensfall verhällt. Ist mir schon klar, daß die DCX-Garantie flöten ginge - aber so lange hat der eh keine Garantie mehr ! Und Kulanz - Du weißt Doch selbst, wie sich DCX da seit geraumer Zeit verhält. Kulanz abgelehnt ! Auf jeden Fall will die Sache gut geplant/überlegt sein, damit es später kein böses Erwachen gibt. Sagen wir mal, daß ein 320CDI Motor im Serienzustand bei guter Pflege/Behandlung mind. 300.000 KM macht. Ich würde wetten, daß der getunte (natürlich auch gut gewartete) Motor selbst bei strammer Gangart mind. 100.000 macht, bevor er über den Jordan geht. Unserer hat so ca. 25.000 drauf - Bei unseren geringen Jahreskilometern, würde es ewig bis dahin dauern - sprich, wenn es mal einen folglich daraus resultierenden Schaden gäbe, dann bestimmt nicht bei uns ! Außerdem ist mein Vater, der den Wagen zu 95% fährt eh kein Heizer - wenn man die Mehrleistung kaum abruft, dann gibt es auch keinen höheren Verschleiß und bestimmt keinen Schaden. Ist einfach nur gut, wenn man die Leistung hat.
 
Mercedesfan schrieb:
... - wenn man die Mehrleistung kaum abruft, dann gibt es auch keinen höheren Verschleiß und bestimmt keinen Schaden. Ist einfach nur gut, wenn man die Leistung hat.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Die Krux ist : Habe ich die Leistung, dann rufe ich sie auch ab.

Wenn Dein Herr Vater kein "Heizer" ist, warum dann so ein Aufriss wegen so ein paar PS und ein paar Newtonmeter ? :confused:

Das ist einer der Gründe, warum für mich kein Diesel in Frage kommt.
Neu kann ich nicht und gebraucht will ich nicht.
Ist wie "Katze im Sack" ... :ah_yeah:
 
Rollo, Du kannst mir schon glauben - mein Vater würde die Leistung nicht abrufen. Vom Fahrstil gehört der humorisch ausgedrückt schon ins Altersheim. Ich wäre wohl eher der jenige, der dann ab und an mal die Muskeln spielen läßt - keine Ampelrennen oder sowas - einfach lässig das Drehmoment aus dem Arm schütteln. Außerdem mußt Du doch wohl schon zugeben, daß 36 Mehr-PS und 80 Mehr-NM schon ne ganze Welt sind. Mein Smart hat 95NM ! Du weißt ja, daß der E400CDI nur 560NM hat. Ich will jetzt auch nicht so ein Auftrumpfen anfangen nach dem Motto: Ich habe aber 5 PS mehr. Fest steht definitiv, daß der W211.026 mit dem Tuning ein ziemliches Temperament entwickeln dürfte. Um kurz noch ne kleine Story zum Thema Tuning loszuwerden ist zu sagen, daß ich einen kenne, der seinen Golf IV bei Abt Chip-tunen ließ. Serie war der 1.8T mit 150 PS. Jetzt bringt das Teil 190 PS. Ich will jetzt nur sagen, daß der dies machte der Speed wegen - er will der Schnellere sein. Und die Kiste läuft übrigens mit dem Tuning seit 2 Jahren ohne das kleinste Problem - und der schont die Kiste nicht. Bei mir ist das eine komplett andere Geschichte - ich ließe nicht tunen, um Heizen zu können - der 320CDI wäre auch so schon schnell genug ! Sondern einfach um die Leistung zu haben, wenn man sie mal braucht (z.B. für Überholvorgänge etc.). Ich würde sicher überwiegend ganz normal fahren. Das ist eben Einstellungssache.
 
Mercedesfan schrieb:
... daß ich einen kenne, der seinen Golf IV bei Abt Chip-tunen ließ. Serie war der 1.8T mit 150 PS. Jetzt bringt das Teil 190 PS.

Das kann man mit Sicherheit nicht vergleichen, da der 1,8 T von Audi auch mit 225 Serien PS im TT verbaut wurde und von diversen Tunern auf fast 300 PS gebracht wurde.

Der Motor gilt als legitimer Nachfolger des 2,3 ltr. Fünfzylinders mit 136 PS, gilt somit als "unkaputtbar" ... was immer das in Audimaßstäben heißen mag ...
 
Hi Rollo,
Nicht, daß wir jetzt OT werden ! Ist ja schließlich ein DCX und kein Audi/VW-Forum ;) Daß der 1.8T auch serienmäßig in anderen Leistungsstufen verbaut wurde ist unstrittig - aber der 225 PS im Vergleich zum 180PS bzw. 150 PS ist natürlich mit Veränderungen/Modifikationen versehen. Der Motor und seine Komponenten wurde dann schon der höheren Leistung angepasst ! Somit entspricht die Leistungssteigerung eines Serienmotors mit 150 PS auf 190 PS schon einem normalen Tuning mit allen verbundenen Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mercedesfan , lasse dich nicht von Rollo verrückt machen.
Er riet mir auch von meinem Motortuning ab. Und da er es immer schön konservativ wie ein Versicherungsvertreter vorbringt, nimmt man ihn auch ernst und wird verunsichert. Die andere "Seite" ist der Spaß und das Gefühl : ich tat was... weg vom Einheitsbrei.
Es ist doch nur eine Maschine... keine Entscheidung zwischen Menschen.
Nach deinen Ausführungen tät ich es sofort machen.Vorher gibt der Bauch eh keine Ruhe. Außerdem kann es gut sein das dein Vater dir deinen "Spieltrieb" an seinem Auto nicht bezahlen will. Dann sieht es sowieso wieder anders aus.
 
Elektroniker schrieb:
Hallo Mercedesfan , lasse dich nicht von Rollo verrückt machen.
Er riet mir auch von meinem Motortuning ab.

Die Frage des Threadstarters war eindeutig und wird von mir ebenso deutlich beantwortet.

"Würdet Ihr ..." beantworte ich mit einem klaren "Nein, ich würde es nicht, weil ..."

Elektroniker schrieb:
Und da er es immer schön konservativ wie ein Versicherungsvertreter vorbringt, nimmt man ihn auch ernst und wird verunsichert.

Das ist Deine Meinung dazu.
Und da bei Deiner Tuningmaßnahme ja auch alles sofort und schnell glatt ging, bist Du ja auch der Experte.

Wieviele Nachbesserungen waren denn bei Dir nötig, damit der Motor die vom Tuner versprochene Leistung erreicht hat ? :rolleyes:

Noch einmal zum mitschreiben :

Ich spreche mich gegen jede Art von Motortuning, speziell beim Diesel, aus, solange es einen stärkeren Motor in der Baureihe gibt.

Aus einem Benziner mit Kompressor etwas mehr Leistung zu kitzeln, sehe ich nicht als so Problematisch an, da stamme ich zu sehr aus der Doppelvergaser-Nockenwellen-leichte Schwungscheiben-Kopfbearbeitung-Fraktion.

Also in meinen Augen aufeinander abgestimmtes und beständiges Hardwaretuning mit gänzlich anders ausgelegten Komponenten die einer Mehrlesitung Rechnung tragen.

Trotzdem rate ich davon ab, aus den o.a. Gründen.
Mehr Geld kann man bei einem Mercedes garnicht vernichten.

Du siehst es als konservativ an, das ist Deine Sache.
Ich als Kaufmann versuche eben, das Risiko abzuwägen und im Hinblick auf eine längere Haltedauer das Maximum an Kosten/Nutzen zu erzielen.

Und gerade beim 211er würde ich definitiv davon abraten.
Ein Auto das mit Datum und Uhrzeit im Fehlerspeicher ablegt, wann ich die Kofferraumleuchten abgeklemmt habe, erzählt mit Sicherheit auch so Kleinigkeiten wie Ladedruck und Motorsoftware.

Zumal der 211er mit seinen KD-Maßnahmen recht oft am Computer hängt ...
 
ja,ja - ist ja gut ;)

Ganz genau Rollo , unsere Meinungen wollten erfahren werden.
Genau so sehe ich es - wollte dich nicht kritisieren - hast du vielleicht so aufgeschnappt. Ich war nicht ironisch.
Als Gegenseite zu deiner kaufmännischen Betrachtung bringe ich die "just for fun" Seite mit ein.
Die Vorsichtigen haben bereits Angst ihr Motor könnte beim Abgastest hochgehen... :D
Die Draufgänger riskieren was geht.
Ich kann damit gut leben.

P.S. Seit mein tuning fertig ist ( knappes Jahr ) keine Probleme. Möchte ich auch nicht mehr missen. Das größte Handikap ist nicht das tuning sondern die freie Staße hinterher... jedenfalls im wilden Süden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Würdet Ihr Euren W 211.026 bei Carlsson tunen lassen ???
Zurück
Oben