Frage: Öl Stand checken, wie mach man das korrekt?

Diskutiere Frage: Öl Stand checken, wie mach man das korrekt? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, ich hab da mal eine, vielleicht etwas blöde, Frage: Wie Kontrolliere ich das Öl richtig? Soll heißen, Motor in KLATEM Zustand oder in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emanuel Drebber

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
W450.331 & W202.018
Hallo,

ich hab da mal eine, vielleicht etwas blöde, Frage: Wie Kontrolliere ich das Öl richtig?

Soll heißen, Motor in KLATEM Zustand oder in WARMEN Zustand bei der Öl-Kontrolle.

Ich dachte bisher, dass man das Öl am Idealsten bei kaltem Motor auf ebener Fläche misst, weil dann ja alles Öl in der Ölwanne ist und sich nicht mehr viel im restlichen Bereich des Motors befinden kann.

Da ich aber in letzter Zeit öfters gegenteilige Aussagen gelesen habe, also den Motor warm Fahren und dann Messen, bin ich doch etwas verunsichert. Warm Fahren solltem den Motor doch nur bei einem Öl-Wechsel, so dass auch alles raus kommt...
 
Hallo,
blöde oder dumme Fragen gibt es nicht,nur blöde oder dumme Antorten(von den Anwesenden in diesem Forum abgesehen) :D .
Aber nun zu Deiner Frage.
Das Öl wird im warmen zustand gemessen.Und zwar 2 bis 5 min. nach dem abschalten des Motors.
 
Und bei waagrecht stehendem Fahrzeug ! :D :D
 
Genau

So ist es! :D :D :D
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Okay, das der Wagen waagerecht stehen muss ist klar, aber warum muss das Öl warm sein, schließ lich sieht man ja bei kaltem Motorpraktisch alles an Öl was der meister da rein gepackt hat?
 
Die wärme bedingte Ausdehnung vom Öl nicht vergessen - kalt bis max strich - warm weit darüber und Motorschaden ( z.b.)
 
Messen soll man es, wenn das Öl in die Ölwanne zurückgeflossen ist, und das geht halt bei warmem Öl etwas schneller.
Die Ausdehnung des Öls braucht bei der Ölstandskontrolle nicht berücksichtigt zu werden. Dann müsste man eher den Wagen per Wasserwaage genauestens ausrichten.
Außerdem sind geringe Abweichungen in der Eintauchtiefe des Peilstabs bestimmt auch vorhanden.
Ferner fließt beim Herausziehen des Ölmessstabs eine minimale Menge des Öls in die Ölwanne zurück. Auch dies verfälscht das Messergebnis.
Fazit: Man sollte nicht übertreiben.
 
wie wird das denn beim assyst gemacht? fahren die die wagen vorher auch warm? glaub ich eher nicht.....:)
wie lösen die das bei mercedes?
 
meist ist da das Öl schon warm, bzw. der Motor ist warm, eben steht er auch und für alles andere zählt wie bereits geschrieben:

"man sollte nicht übertreiben"

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: Öl Stand checken, wie mach man das korrekt?
Zurück
Oben