Frage zum Comand APS im W203

Diskutiere Frage zum Comand APS im W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus Forum, Ich habe in meinem 05er W203 ein Comand APS. Und dabei ist mir schon lange folgendes aufgefallen. Motor ist aus, aber Comand...
P

Peter D.

Guest
Servus Forum,

Ich habe in meinem 05er W203 ein Comand APS. Und dabei ist mir schon lange folgendes aufgefallen.

Motor ist aus, aber Comand ist aufgedreht - ich starte den Motor - während des Motorstarts schaltet sich das Comand ab - es geht erst wieder an wenn der Motor läuft, ist also ca. 1 Sekunde abgeschaltet - wenn es wieder läuft (also nachdem es ca. 1 Sekunde autom. abgedreht war), zeigt es die Farben am Anfang ziehmlich schlecht und teilweise falsch an.

Ist das bei euch auch so? Ich finde es ehrlich gesagt ziehmlich unnötig, daß sich das Gerät während des Motorstarts abschaltet um dann ganz kurz darauf wieder an zu gehen.

Ich hatte mal meinen TV LCD Schirm (LG) bei einer Reparatur und dort sagte mir ein Mechaniker, daß es besser ist, wenn ich ihn ca. 1min abgeschalten lasse wenn er mal aus ist, und erst dann wieder einschalte. Ähnlich wie damals bei den Röhren TV.

Was meint ihr dazu? Ist das bei mir ein Fehler oder ist das beu euch auch so?

Liebe Grüße
Peter
 
Hallo,
beim Anlassen bricht die Spannung mehr oder weniger stark zusammen.
Dies ist abhängig vom Ladezustand und Alter der Batterie und von dem geforderten ENTLadestrom. Dieser ist abhängig von der Motortemperatur.

Das das für das Comand nicht gut ist ist klar.
Ich schalte es erst ein, wenn der Motor läuft.
Außerdem verwende ich, auch aus anderen Gründen eine Spezialbatterie mit geringem Innenwiderstand.

Grüße
Hellmuth
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter D.
Es passiert mit jedem Autoradio, es geht beim Anlassen des Motors kurz aus und wieder an. Der Anlasser zieht kurzzeitig so viel Strom, dass die Bordnetzspannung zusammenbricht, genau wie Hellmuth es gesagt hat.

Da Comand APS nicht nur ein Radio, sondern auch ein Computer ist, macht er beim Anlassen des Motors einen Reboot. Deswegen merkst Du es extremer, als bei einem normalen Autoradio.

Der Service-Techniker, der deinen LG-Fernseher repariert hat, kennt sich vermutlich nicht so toll mit den Dingern aus, oder wollte nur Smalltalk halten. In den meisten LCDs läuft eine Kaltkathodenröhre als Hintergrundbeleuchtung (die LED sind im Kommen aber noch nicht so verbreitet). Es wird ziemlich sicher auch im Comand eine Kaltkathodenröhre sein. Die Teile haben eine begrenzte Lebensdauer - paardutzend Tausend Stunden, sind aber zum Glück zum Ein- und Ausschalten recht unempfindlich. Sonst würde die Ganze blinkende Leuchtreklame (gleicher Prinzip) nach kürzester Zeit den Geist aufgeben.

he2lmuth schrieb:
Dies ist abhängig ... und von dem geforderten Ladestrom. Dieser ist abhängig von der Motortemperatur.
Warum der Batterie-Ladestrom von der Motortemperatur abhängig ist, verstehe ich leider nicht. Was das mit dem Anlassen des Motors zu tun hat, wo die Lichtmaschine noch nicht läuft und alles nur von der Batterie versorgt wird verstehe ich auch nicht. Kannst du es mir bitte erklären?

he2lmuth schrieb:
Das das für das Comand nicht gut ist ist klar.
Ich schalte es erst ein, wenn der Motor läuft.
Die Einbaunavis sind für den Betrieb in einem Auto konzipiert. Der Temperaturbereich und die Bordnetz-Spezifikation wurden von Beker zweifelsohne berücksichtigt. Ich kann deine Einschaltprozedur nicht nachvollziehen. Vor allem muss man ständig daran denken, das Navi abzuschalten, bevor man den Zündschlüssel zieht. Ich schalte mein Radio immer mit dem Zündschlüssel ein und aus (d.h. garnicht).

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

Fehler meinersets, habe korrigiert und bitte herzlich und ausdrücklich um Entschuldigung :)

Hellmuth
 
@Hellmuth
OK, logisch, drauf hätte ich selber kommen können :D

@Peter D.
zu den Röhren-Fernsehern fällt mir noch was ein, auch wenn es OT ist. :) Was eine Bildschirmröhre über die Dauer kaput macht, sind die Temperaturzyklen bei der Glühkathode. Wenn man nach dem Ausschalten lange genug wartet, dann ist die Kathode wieder kalt und bei jedem neuen Zyklus lösen sich kleine Partkel von der Kathode ab. Als die Trinitron-Röhren noch sehr teuer waren, gab es sogar einen Trick - die Kathode ständig (auch im Standby) auf Temperatur zu halten. Heute würde man primär an den Stromverbrauch denken. Aber so gesehen hat dein Service-Techniker auf der ganzen Linie versagt.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zum Comand APS im W203

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
4K
Ruediger010
R
R
Antworten
0
Aufrufe
2K
Ruediger010
R
V
Antworten
14
Aufrufe
8K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
J
Antworten
21
Aufrufe
3K
hfummler
H
Zurück
Oben