Freisprecheinrichtung nachrüsten CLK Cabriot

Diskutiere Freisprecheinrichtung nachrüsten CLK Cabriot im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bin neu hier mit folgendem Problem: Habe bei CLK Cabriot 209 BJ 2005 eine Freisprecheinrichtung Nokia 6310i nachrüsten lassen. Es...
F

Freisprecher

Guest
Hallo Leute, bin neu hier mit folgendem Problem:

Habe bei CLK Cabriot 209 BJ 2005 eine Freisprecheinrichtung Nokia 6310i nachrüsten lassen. Es wurde entgegen den Abstimmungen die Halterung an der Konsole Beifahrerseite montiert und nicht in der Mittelkonsole (kann ich mit leben)

Es ist entgegen der Abstimmung keine direkte Verknüpfung mit Command gegeben, lediglich Nummernsuche über Display im Kombiinstrument und Anwahl dann über MF-Lenkrad.

Die Anbindung an die Lautsprecher vom Command geht ebenfalls nicht, seperater LS neben Halterung eingebaut. Schepperteil

Die Mikrofone im Spiegel sind nicht angebunden, ein weiteres Micro wurde dafür links oben an der Scheibe angebracht.

Nach Auskunft Werkstatt wäre dies bei dem Baujahr die einzige Möglichkeit.

Hat hierzu jemand Erfahrungen? Bin grundsätzlich auch bei technischen Zwängen und Kompromissen verständnissvoll, aber blöd ist entgegen der Absprache. Hier wurde quasi die ElektroMarktVariante eingebaut.....Preis noch nicht bekannt, 1500.- EUR waren veranschlagt

Ich habe gesehen, dass bei neueren Cabriot die andere Lösung mit Anbindung an Command geht, so wie ich es von meiner Limousine E 320 CDI gewohnt bin.

Danke für Euro Infos :)
 
Hallo

die einzigste Lösung wäre das nicht gewesen, aber die Einfachste! :D

Die Werkstätten machen das aus Bequemlichkeit nicht. Aber ich denke mal wenn du richtig Druck machst und auf das bestehst, was du haben willst, dann bauen die dir das Original auch ein.

Aber den Zweck erfüllt doch deine gegenwärtige FSE auch, oder? :o:

Gruß
Fabian
 
fabian0007 schrieb:
Hallo

die einzigste Lösung wäre das nicht gewesen, aber die Einfachste! :D

Die Werkstätten machen das aus Bequemlichkeit nicht. Aber ich denke mal wenn du richtig Druck machst und auf das bestehst, was du haben willst, dann bauen die dir das Original auch ein.

Aber den Zweck erfüllt doch deine gegenwärtige FSE auch, oder? :o:

Gruß
Fabian
Hallo Fabian,

danke für die schnelle Antwort,

welche weitere Möglichkeiten gibt es denn? Lassen wir Aufwand und Preis mal außen vor. Nach Angaben DC bei dem Fahrzeugbaujahr echt nicht möglich ???

Zum Thema Zweckerfüllung: Also ist schon arg müsig ab Tempo 100 - 120 überhaupt etwas zu verstehen, Gesprächspratner beschweren sich über schlechte Qualität.
Da ich wirklich oftmals viel Telefonieren muss und dieses Fahrzeug demnächst vorrübergehend das einzige (Geschäftsfahrzeug) sein wird, ist es im Vergleich zur Limousine echt müsig.

Gerade das Suchen von entgangenen Anrufen, etc. Eintippen von neuen Nummern über Handy direkt in der Halterung? Da sprechen wir lieber nicht mehr von Sicherheit...

Gruß Freisprecher
 
Meine FSE hat mich gerade mal ca 80Euro gekostet.
Eine Bluethoot FSE von Hama gekauft, auseinandergebaut, Mikro zur freien Gitterabdeckung in der Dachbedieneinheit, Lautsprecher zum Spiegel (hinten eingebaut) 2 Löcher in die Dachbedieneinheit gemacht ( für Annahme und Auflegen) den Zigarrettenanschluß auseinandergebaut und in der DBE mit einem + Kabel der Zündung verbunden. FSE sieht super integriert aus und funktioniert super super gut. Aufwand ca ne std.

Salle.
 
Salle schrieb:
Meine FSE hat mich gerade mal ca 80Euro gekostet.
Eine Bluethoot FSE von Hama gekauft, auseinandergebaut, Mikro zur freien Gitterabdeckung in der Dachbedieneinheit, Lautsprecher zum Spiegel (hinten eingebaut) 2 Löcher in die Dachbedieneinheit gemacht ( für Annahme und Auflegen) den Zigarrettenanschluß auseinandergebaut und in der DBE mit einem + Kabel der Zündung verbunden. FSE sieht super integriert aus und funktioniert super super gut. Aufwand ca ne std.

Salle.
Hast Du denn auch Bedienung über's MFL und KI-Anzeige?
 
Nein cola, die Annahme und die Auflegetaste sind in der Dachbedieneinheit eingebaut. Jeweils die Orginaltaster der gekauften FSE. Die FSE schaltet sich bei Zündung ein automatisch an, das Handy ist auf Bluethoot und stellt automatisch die Verbindung zur FSE her.

Für mich war das die billigste und beste Lösung.
Angesichts von nur 80 Euro und ne Sdt basteln, doch ganz ok oder?

Salle
 
also, dann will ich mal meinen senf dazu geben

mercedes sieht, soweit ich das verstanden habe, keine originale nachrüstung für die UHI-FSE vor. Die verbauen lieber das FSE11/FSE12.
Dabei ist alles echt easy, man muss nur das passende kabel dazu haben.
Ich habe eine originale UHI - anlage an mein comand selbst eingebaut. :cool:
Kabelsatz habe ich von Wolfgang Kabelsatz für Most-UHI .
Was du noch benötigst ist ein Steuergerät und 2 Most-Lichtleiter den Anschluss und das passende Craddle. Spiegel hast du ja bereits mit den Mikrofonen, wie Du sagst.
Zum Schluss noch für das Comand und das KI bei DB Freischalten lassen.
 
Hallo

ja ich tippe direkt in die Halterung ;)

genau so wie mein Vorgänger branther schrieb, muss es gemacht werden. Alles in allem eine recht einfache Sache, aber ist halt von DB nicht zur Nachrüstung vorgesehen :rolleyes: warum auch immer :D

Gruß
Fabian
 
Danke Zusammen für die vielen Infos

hätte schon gerne die komplette Lösung, selbst bin ich nicht in der Lage dazu, ob eine Mercedes Werkstatt sich auf sowas einlässt, wenn es vom Werk nicht direkt vorgeshen ist? Glaube eher nicht.

Wer kann so etwas zuverlässig machen? :confused:
 
Thema: Freisprecheinrichtung nachrüsten CLK Cabriot
Zurück
Oben