FSE11 Ohne VDA Nokia 6310i

Diskutiere FSE11 Ohne VDA Nokia 6310i im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe eine FSE11 (ohne VDA) für das Nokia 6310i in meinen C200 T Kompressor einbauen lassen. Die erste Frage ist, was bedeutet "ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Murphy1

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
C200 Kompressor Bj 2004
Hallo,

ich habe eine FSE11 (ohne VDA) für das Nokia 6310i in meinen C200 T Kompressor einbauen lassen.
Die erste Frage ist, was bedeutet "ohne VDA"? und hat es etwas damit zu tun, das nicht die eingebauten Lautsprecher verwendet werden, sondern der Lautsprecher des Handys?

Eine weitere Frage wäre, wie kann ich auf die 2., 3. usw. Tel. Nr. die im Nokia gespeichert sind über das Lenkradmenu zugreifen?
Ich bekomme immer nur die 1. Nummer angezeigt. Ist das normal?

Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Gruß Marcel
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ohne VDA bedeutet dass dein Fahrzeug keine Telefon Vorrüstung hat. Kannst du grundsätzlich auf die 2., 3.,... Nummer nicht zugreifen oder sind die Kurzwahltasten nur anders belegt?

Chris
 
Hallo ravens1488!

ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!
Ohne VDA bedeutet dass dein Fahrzeug keine Telefon Vorrüstung hat. Kannst du grundsätzlich auf die 2., 3.,... Nummer nicht zugreifen oder sind die Kurzwahltasten nur anders belegt?
Chris

Danke für den Willkommensgruß und für die Antwort.

Also, ich hab das Telefonbuch im Display und kann mit den Pfeil noch oben und Pfeil nach unten Tasten auf der rechten Seite des Lenkrads durchblättern (was bei sehr vielen Nummern schon lästig sein kann) und da steht eben immer nur die 1. Nr. die im Nokia gespeicher ist drin, das ist meist die Festnetznummer, wenn ich jetzt jemanden z.B am Handy oder unter einer anderen Festnetznummer anrufen möchte, dann muss ich wieder die Nr. manuell eingeben.

Was meinst Du mit Kurzwahltasten? Hab ich da etwas übersehen?

Und weist Du auch ob es normal ist, das nicht die Radiolautsprecher für das Handy verwendet werden?

Nochmal besten Dank und Gruß

Marcel
 
Hallo,
Du kannst also mit den Lankradtasten im "Telefonbuch blättern"!!?? Das ist ok; "mehr" geht nicht.

Du meinst sicher die im Handy gespeicherten "Adressbucheinträge" bzw. die "weiteren Nummern" hinter dem "einen" Eintrag! ... auf die kannst Du via Lenkradtasten NICHT zugreifen; da hilft nur am Handy auswählen und aktivieren.
 
dieschmi schrieb:
Du kannst also mit den Lankradtasten im "Telefonbuch blättern"!!?? Das ist ok; "mehr" geht nicht.
Ja, das funktioniert soweit und das ist auch eine feine Sache gegenüber dem wählen am Handy selbst.

dieschmi schrieb:
Du meinst sicher die im Handy gespeicherten "Adressbucheinträge" bzw. die "weiteren Nummern" hinter dem "einen" Eintrag! ... auf die kannst Du via Lenkradtasten NICHT zugreifen; da hilft nur am Handy auswählen und aktivieren.

Ist das nicht etwas halbherzig? Ich bin selber Software Entwickler. OK, in einem Fahrzeug müssen andere Kriterien und Umstände berücksichtigt werden als an einem Computer, aber dennoch denke ich das es mit ein paar Zeilen Programmcode zu machen wäre, per Tastendruck auch die übrigen Einträge des jweiligen Kontaktes aufzulisten.


Ich möchte aber gene noch mal auf die Frage mit den Lautsprechern zurückkommen. Wie ist das bei euch, werden für das Handy die Lautsrpecher des Radios oder des Handys verwendet?

Der Hintergund meiner Frage ist der: Ich habe die FSE 11 zu einem Festpreis (1111,00 €) nachträglich einbauen lassen und will einfach wissen ob das jetzt so korrekt ist oder ob die in der Werkstatt die schnellste und einfachste Variante der Installation gewählt haben.

Vielen Dank

Gruß Marcel
 
ok, ich habe die Frage falsch verstanden :D ! Es ist so wie schon geschrieben, leider geht wirklich nur die Hauptnummer zu jedem Telefonbucheintrag :(

Mit den Lautsprechern wird serienmässig ein Zusatzlautsprecher angeschlossen, eine Einbindung in die Radiolautsprecher ist aber überhaupt kein Problem!

Chris
 
Hallo Chris!

ravens1488 schrieb:
ok, ich habe die Frage falsch verstanden :D ! Es ist so wie schon geschrieben, leider geht wirklich nur die Hauptnummer zu jedem Telefonbucheintrag :(
Das ist schon OK, besten Dank!

ravens1488 schrieb:
Mit den Lautsprechern wird serienmässig ein Zusatzlautsprecher angeschlossen, eine Einbindung in die Radiolautsprecher ist aber überhaupt kein Problem!

Dann habe ich wohl richtig vermutet. Bei meinem alten, einem C180T, war nämlich ein Zusatzlautsprecher eingebaut. Jetzt, bei dem C200T K geht es über den Handylautsprecher und die Qualität ist entsprechend schlecht. Die haben weder Zusatzlautsprecher eingebaut und schon gar nicht die Radiolautsprecher verwenden (das wäre mein Wunsch). Da werde ich wohl mal mit den Jungs reden müssen.

Das Forum ist einfach super! Gut das ich euch hier gefunden habe.

Bis dann...


Gruß Marcel
 
Kein Thema ;)

Chris
 
Ohje, Drama!

Da ist ein Zusatzlautsprecher eingebaut und die Sprachqualität ist trotzdem so miserabel als wäre keiner drin. UND an die Radiolautsprecher geht es angeblich nicht anschliessen. Nicht in der Konstellation (FSE11 (ohne VDA) und Original Radio-CD) wie ich es habe.

Da muss ich jetzt sehen ob ich damit leben kann oder ob das wieder raus kommt. Die mir angebotenen Alternative per Bluetooth kann zwar an die Radiolautsprecher angeschlossen werden, schaltet auch das Radio leise, geht aber nicht per Lenkrad bedienen.

Gibt es da nichts, für den nachträglichen Einbau, wo beides (Bedienung per Lenkrad und Anschluss an die Radiolautsprecher) geht?

Gruß Marcel
 
Wenn ein Zusatzlautsprecher verbaut ist, geht auch deffinitiv ein Anschluß an die Fahrzeuglautsprecher über ein Relais!

Chris
 
Danke Chris,
ravens1488 schrieb:
Wenn ein Zusatzlautsprecher verbaut ist, geht auch deffinitiv ein Anschluß an die Fahrzeuglautsprecher über ein Relais!
Chris
Deine Aussage hat mir geholfen, das die Leute von Mercedes recherchiert haben. Und siehe da, es kann an die Radiolautsprecher angeschlossen werden. Das Relais ist bestellt.

Schade das Du mit Deiner Firma so weit weg bist...trotzdem werde ich, wenn wieder etwas ähnliches ist, zumindest bei Dir nachfragen ob es sich rentieren würde.

Nochmals besten Dank für deine Hilfe

Gruß Marcel
 
Murphy1 schrieb:
Schade das Du mit Deiner Firma so weit weg bist...

...zum glück isser glei bei mir ums eck...! :D :D :D

gut n8!

mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FSE11 Ohne VDA Nokia 6310i

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1K
ravens1488
R
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
holgi2002
holgi2002
U
Antworten
0
Aufrufe
2K
Ulrich270
U
Zurück
Oben