G 230E Autom. Hubraumerweiterung/Kompressor

Diskutiere G 230E Autom. Hubraumerweiterung/Kompressor im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich möchte mich kurz als Puch - G 230 Fahrer vorstellen und habe nun doch den "Mut" gefasst mal aktiv im Forum teilzunehmen. Es gibt...
A

adventure

Guest
Hallo,

ich möchte mich kurz als Puch - G 230 Fahrer vorstellen und habe nun doch den "Mut" gefasst mal aktiv im Forum teilzunehmen.
Es gibt zwar sehr viele Informationen, Nützliches und Informatives, nur einige Fragen konnte ich nicht lösen. Deshalb meine Fragen in diesem speziellen Forum:

Was kann ich machen (lassen !) um mehr Drehmoment in meinem G 230E BJ 1990 Autom. zu bekommen.

Früher habe ich von dem Motorentyp einiges zu Tuning gelesen - nur aktuell finde ich nichts mehr. Gut der Motor ist schon älter aber der Wagen ist Top!

Ich hatte zwar Anfragen zur Dieselumrüstung, die waren jedoch nicht praktikabel (Automatik funktioniert pneumatisch oder elektrisch) was nun beim Benziner, weiß ich nicht, nur beim Motorwechsel hätte auch das Getriebe gewechselt werden müssen.
Dann Gewichts, Bremsen und Fahrwerksmodifikationen Leitungen, Kabel ...

Also bleibt nur beim 4Zylinder Benziner zu bleiben. Kann mir jemand weiterhelfen?
Kontakte, Preise, Daten?

Neben Kurzausflügen, Urlaub etc. kommt nun auch der Spass am kraxeln, und da fehlt noch ein wenig Souveränität.

Der Motor ist ein 2Ventiler aus 1990 - war dieser auch die Basis für den damaligen 230Kompresser?

Toll wäre auch die Umrüstung auf einen 220er 4Ventiler - der war super sparsam... - den 230-16V aus dem 190E 2,3 16V. kenne ich auch. Der ist toll auch vom Drehmomentverlauf. Aber soviel Leistung brauche ich nicht unbedingt.

Wenn jemand hier ein Experiment machen wollte würde ich das auch gerne erörtern. Hat keiner jemals so einen Umbau gemacht?

Ach ja, wer macht denn diese schönen Umbauten mit Bodylift, dicken Rädern etc.
... und Hardtopvarianten ( 2Türer lange Version) suche ich auch.

Leider finde ich wenn etwas nur im Nicht-Deutschen Bereich -schöne Sachen aber mit TÜV oder Papierkram konnte mir auch keiner etwas sagen.

Selbst Besuche wurden dann abgewunken.

Ich würde mich freuen etwas von euch zu lesen. :thx:

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe leider gerade nicht viel Zeit, daher nur kurz!
Das was Du suchst ist zu teuer! Du bekommst für wneiger Geld einfacher einen 300 GE und wahrscheinlich sogar einen G320.
BRABUS macht schöne Dinge - auch heute noch - für den G. Kannst Dich ja mal auf deren Homepage umgucken. Doch selbst in meiner alten Preisliste ist nur der 3,6 Liter Hubraummotor für den 300 GE aufgeführt ... für einen 5-stelligen Kurs.
Wir hatten früher ein G "Cabrio" bzw. besser Planenwagen - Cabrio kann man das Teil ja erst ab 1996 mit dem schönen handlichen Verdeck nennen. Hier hatten wir auch ein Hardtop. Dieses wog soweit ich mich erinnere irgendwas zwischen 80 und 100 kg und müsste von Wiesmann gewesen sein. Ich hoffe das stimmt - sonst muss ich mal fragen.

Lange Rede - kurzer Sinn! Wenn Dir das Teil zu langsam ist, dann verkaufe es und kauf Dir einen moderneren. Wenn das Geld dafür nicht reichen sollte ... stoppe alle Überlegungen und gebe Dich damit zu frieden was Du hast! Das ist wirklich nicht böse oder überheblich gemeint ... es wird keine wirtschaftliche Lösung geben!

Willkommen im Forum! Sorry das ich so deutlich war aber mir mangelt es gerade an Zeit! Vielleicht aber hat doch noch jemand einen Vorschlag!

Olli
 
willkommen im forum ,andreas

du dürftest M102 haben (dieser motor wurde sowohl im W460 als auch im 463er verbaut)
der kompressor vom slk 230 war auf jeden fall ein M111

demnach ist die basis des kompressors eine andere...

ich habe eine lange zeit nen 280 GE eines freundes gefahren ; es war ein W460 mit dem lkw-charme und dem durst einer viper...

dieser war im gegensatz zum 230 GE wesentlich agiler und souveräner ; subjektiv fühlte es sich an , als hätte der 280er 100 ps mehr ; was aber auch am zylinder-plus
lag...

meiner meinung nach wirst du , wie olli es bereits erwähnte , nichts befriedigendes auf 4zylinderbasis finden...
und sein wir mal ehrlich ; ein G (eines der geilsten fahrzeuge überhaupt) und sparsamkeit passen eh nicht zusammen...
ob dir nun der 230er 15l klaut , oder der 300er 18l...

ps. olli ist sonst echt nicht so knapp ; sonst viiieeel schmusiger

-andi
 
Dank euch beiden,

eure Antwarten waren gut, vor allem ehrlich. Eigentlich habe ich mir das so auch schon gedacht, aber es gibt ja immer wieder mal tolle Möglichkeiten auf die man so nicht kommt.
Problem ist nur, das der Wagen so wie er aussieht der Traum meiner Frau ist. Ich bin mehr der technisch interessierte ...

Mittlerweile habe ich auch ein Angebot von Väth.
Aus 2,5l Hubraum sollen 300Nm kommen bei 160PS/5500U min.
Ich kann nicht glauben, das bei 200qcm mehr, das Drehmoment von knapp 200 auf 300 ansteigen soll.

Selbst die neuen modernen Sauger gehen nur in den seltensten Fällen auf oder über 100Nm pro Liter Hubraum.

Väth hatte auch mal einen V8 umgebaut. Wenn man so einen oder auch einen alten 4,2l V8 aus einem Unfallwagen ergattern könnte, wäre das auch reizvoll.

Nur weiß ich nicht ob das dann mit dem Anflanschen an die bestehende Automatic klappt.

Habt Ihr dazu Infos oder kennt Ihr jemanden der das gemacht hat und evtl. wieder tun würde?

Der Militärlook und die Cabrionutzung und die lange Version (Optik) sind leider Grundvoraussetzung meiner Regierung :)

Viele "G"-rüsse
Andreas
 
Thema: G 230E Autom. Hubraumerweiterung/Kompressor
Zurück
Oben