Garantie auf Bremsscheiben

Diskutiere Garantie auf Bremsscheiben im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, kann mir jemand bei folgendem Sachverhalt helfen: 1.) Meine Bremsen rubbeln und Werkstatt hat festgestellt, daß die vorderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samso

Samso

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
W211
Hallo liebes Forum,
kann mir jemand bei folgendem Sachverhalt helfen:
1.) Meine Bremsen rubbeln und Werkstatt hat festgestellt, daß die vorderen Bremsscheiben eine Unwucht haben.
2.) Vor noch nicht ganz 2 Jahren habe ich von einer anderen Werkstatt (Mercedes-Niederlassung) vorne neue Bremsscheiben bekommen. Die KM-Leistung von da bis zur Feststellung der jetzigen Unwucht beträgt nur 26.482.
3.) Der Telefonist der Mercedes-Niederlassung, die vor 2 Jahren die Bremsscheiben eingebaut hat, meine gestern auf meine Nachfrage, die Ersatzteilgarantie betrüge 2 Jahre, aber Bremsscheiben seien Verschleißteile und hierauf gäbe es keine Garantie.

FRAGE: Keine Garantie auf Bremsscheiben, kann das denn sein, wenn diese nach nur 26.482 km hin sind?

Was heißt denn Verschleißteil, mit diesem Argument kann man ja alles abtun, denn welches Teil am Auto ist nicht dem Verschleiß unterworfen?

Schon im voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Samso


.......ergänzen möchte ich noch, daß die Bremsscheiben nicht überhitzt wurden (wie dies z.B. bei starken Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten passieren kann), denn dann wären sie blau angelaufen, was nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, in 26000km kann doch ne Menge passieren, was eine Unwucht hervorrufen kann, starke Bremsmannöver aus hohen Geschwindigkeiten,...

Chris
 

... wie Chris chon schrieb, hier kann eine Menge passiert sein.
Ich kenne Fälle von bei Broz & Butter Fahrzeugen nach 2.000 Kilometern mit Reportern Bremsen und Reifen hinüber waren......
 
......ergänzen möchte ich noch, daß die Bremsscheiben nicht überhitzt wurden (wie dies z.B. bei starken Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten passieren kann), denn dann wären sie blau angelaufen, was nicht der Fall ist.
Blau anlaufen tut die Scheibe nur oberflächlich, das bremst sich sehr schnell wieder weg und ist somit keine Bewesi, daß die Scheibe nie überhitzt war.
Allerdings sind 26.000km in 2 Jahren nicht wirklich viel. Ich lönnte mir vorstellen, daß das Auto auch öfter mal ein paar Tage ungenutzt rumsteht? Besonders im Winter kann sowas tötlich für die Bremsscheiben sein, wenn Salz nicht runtergebremst wurde. Solche Roststellen, bzw. die daraus resultierende Welligkeit, wirst du nie wieder komplett los.
 
nach zwei jahren ist dir , bzw. der werkstatt augefallen , dass die scheiben unwuchtig sind ?!

und nun pochst du auf garantie???!!!

das ist nicht dein ernst , oder?

ich reklamiere ja auch keine milch , wenn sie leer ist !

ein fabrikationsfehler hätte wesentlich früher auffallen müssen.
 
nach zwei jahren ist dir , bzw. der werkstatt augefallen , dass die scheiben unwuchtig sind ?!

und nun pochst du auf garantie???!!!

das ist nicht dein ernst , oder?

ich reklamiere ja auch keine milch , wenn sie leer ist !

ein fabrikationsfehler hätte wesentlich früher auffallen müssen.

..........ich poche (noch) nicht auf Garantie, wollte mich nur mal informieren, ob Möglichkeiten dafür bestehen!<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Außerdem ist Dein Vergleich mit der MILCH etwas weit hergeholt.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
<o:p> </o:p>
Dennoch vielen Dank für Deine Antwort.<o:p></o:p>
 
Hallo,

grundlegend ist es möglich auf die Bremsscheiben eine Ersatzteilgarantie zu erhalten, wenn der Mangel auf den Hersteller zurückzuführen ist.
Hat denn der MB Betrieb der den Mangel festgestellt hat (hoffe ich mal) eine Ursache festgestellt?
Wenn die Bremsscheiben verschlissen sind aufgrund von Fahrweise und nutzeinsatz ist es natürlich keine Garantie.

Gruß
 
Hallo,

grundlegend ist es möglich auf die Bremsscheiben eine Ersatzteilgarantie zu erhalten, wenn der Mangel auf den Hersteller zurückzuführen ist.
Hat denn der MB Betrieb der den Mangel festgestellt hat (hoffe ich mal) eine Ursache festgestellt?
Wenn die Bremsscheiben verschlissen sind aufgrund von Fahrweise und nutzeinsatz ist es natürlich keine Garantie.

Gruß

Das bestätigte mir auch meine Rechtsschutzversicherung.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Auch bei Verschleißteilen besteht eine 2-jährige Garantie, jedoch mit dem Haken, daß sich die Beweislast nach 6 Monaten umkehrt, d.h. die ersten 6 Monate muß die Werkstatt beweisen, daß bei Lieferung (Einbau) kein Mangel vorlag. Nach 6 Monaten muß der Kunde beweisen, daß ein Mangel vorlag, was in der Praxis unrealistisch ist.<o:p></o:p>
Bremsscheiben und -Klötze zeigten keinen Verschleiß, nur die Scheiben haben eine Unwucht, was zum Rubbeln beim Bremsen führt (manchen Tags mehr und dann mal wieder weniger stark).<o:p></o:p>
Die Mercedes-Werkstatt, die die Scheiben vor 2 Jahren eingebaut hat, hat die Unwucht vorgestern auch festgestellt und einen Computer-Kulanzantrag gestellt, der natürlich abgelehnt wurde. Daraufhin wurde noch ein persönlicher Kulanzantrag gestellt, auf dessen Ergebnis ich warte. Außerdem hat die Werkstatt mir bei Ablehnung in Aussicht gestellt, ein günstiges Angebot zum Austausch der vorderen Scheiben zu machen.<o:p></o:p>
Mal abwarten, ob dieses Angebot wirklich günstiger ist.<o:p></o:p>
 
Unwucht werden sie nicht haben, da eine Bremsscheibe ein Drehteil ist und in einer Aufspannung gefertigt wird, wäre sowas auch recht unwahrscheinlich.
Zudem werden sie am Band auf Unwucht geprüft und Ausgewuchtet falls nötig.

Was sie haben könnten, das wäre ein Seitenschlag oder Wellen durch Roststellen, was auch das Rubbeln erklärt.

Eine Unwucht sitzt am Durchmesser, die merkt man allerhöchstens beim Fahren, aber nicht beim Bremsen.
Geprüft werden kann sowas dann auch nur auf einer geeigneten Wuchtmaschine und damit meine ich keine Reifenwuchtmaschine!
 
Sehe ich genau wie mein "Vorschreiber".
Eine eventuell existierende Unwucht würde immer beim Fahren zu Vibrationen führen, da sie ja immer existent ist. Unwucht am Rad merkt man auch immer. Bei dem kleinen (im Vergleich zum Rad) Durchmesser müßte die Unwucht schon riesig sein, um sie zu spüren.
Das Rubbeln und Dröhnen entsteht mE durch unterschiedliche Stärke der Bremsscheibe (im Umlauf).
Das kann eigentlich nur über lange Zeit bei mit feuchten Bremsen geparkte Wagen entstehen, über das unterschiedliche Korrosionsverhalten hinter den Bremsbelägen.
Ich konnte im Frühjahr schon mal 4 neue Scheiben spendieren, die ich im Herbst im Topzustand in die Garage gerollt hab.

ahoi
 
Danke an Thomas H und ice-t wegen der Aufklärung über Unwucht.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Werde jetzt diesen Begriff nicht mehr verwenden, da Unwucht offenbar nicht vorliegt. Kam auch nur darauf, weil die feststellende Werkstatt diesen Begriff verwendet hat.<o:p></o:p>
Wenn nasse Bremsscheiben in Verbindung mit Nichtbenutzung den Dingern wirklich so arg zusetzen können, dann glaube ich mittlerweile, daß dies die Ursache sein könnte.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Noch mal vielen Dank<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Samso<o:p></o:p>
 
Auch bei Verschleißteilen besteht eine 2-jährige Garantie, jedoch mit dem Haken, daß sich die Beweislast nach 6 Monaten umkehrt, d.h. die ersten 6 Monate muß die Werkstatt beweisen, daß bei Lieferung (Einbau) kein Mangel vorlag. Nach 6 Monaten muß der Kunde beweisen, daß ein Mangel vorlag, was in der Praxis unrealistisch ist.

Ganz kleine Korrektur: Hier spricht man nciht von Garantie sondern von Gewährleistung.

Garantie ist das was der Hersteller/Händler freiwillig macht, Gewährleistung ist im Gesetz verankert und kann unter Umständen eingeschränkt werden. Wenn nicht eingeschränkt dann gilt diese Gewährleistung wie du sie beschrieben hast. Konkret bedeutet es dass der Kunde nach den ersten 6 Monaten beweisen muss, dass der Mangel bereits am Anfang (also bei Einbau/Kauf) vorhanden war. Was später hinzu kommt interessiert keinen mehr (außer bei der Garantie).

Meine Meinung daher: Die Bremsen waren am Anfang in Ordnung, daher keine Gewährleistung. Außer du kannst über ein teures Gutachten beweisen dass der Schlag auf einen Materialfehler/Herstellungsfehler zurück zu führen ist. Eine Garantie wird kein Hersteller auf Bremsen geben so dass auf diesem Wege auch nichts zu holen ist.
 
Hallo Christian,

Eine Garantie wird kein Hersteller auf Bremsen geben so dass auf diesem Wege auch nichts zu holen ist
deine Erklärung ist natürlich richtig, aber wie kommst du darauf das kein Hersteller so etwas auf Garantie macht?
Es gab tausende ML 163er die solche Probleme mit Bremsscheiben hatten und fast alle Garantie bekommen haben.
Ähnliche Probleme mit Bremsen Quietschen beim 211er wo in Folge vielmals Bremsscheiben und Klötzer auf Garantie erneuert wurden.

Gruß
 
Bei denen lag dann ein Mangel vor und die Scheiben/Klötze etc. wurde im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung getauscht weil sie schon von Anfang an nicht richtig zu gebrauchen waren.

Der Tausch hätte allenfalls noch im Rahmen der Kulanz (wie die Garantie ebenfalls freiwillig) erfolgen oder aber im Rahmen der Werksgarantie, die den ganzen Wagen umfasst.
 
Hallo,

da muss ich dir doch mal wiedersprechen, bei vielen 163ern wurde der Mangel auch erst beim 1.Service oder später bemängelt.
Das ein quietschen langsam losgegangen ist und sich steigert, da gibt es keinen Unterschied zu ET - Garantie bei neuen Bremsscheiben die bei MB eingebaut wurden und ähnliche Laufleistung besitzen.

@Samso,

was ist denn nun bei der manuellen Anfrage rausgekommen?

Gruß
 
Hallo Leute,

bei meiner E Klasse waren alle 4 Scheiben nach 2 Tkm hin.
Habe die ohne Probleme Umgetauscht.
Habe erfahren das eine Serie aus dem Ausland kam die Müll waren.
Schlechter Werkstoff.
Gruß Chris
 
Hallo,

da muss ich dir doch mal wiedersprechen, bei vielen 163ern wurde der Mangel auch erst beim 1.Service oder später bemängelt.
Das ein quietschen langsam losgegangen ist und sich steigert, da gibt es keinen Unterschied zu ET - Garantie bei neuen Bremsscheiben die bei MB eingebaut wurden und ähnliche Laufleistung besitzen.

@Samso,

was ist denn nun bei der manuellen Anfrage rausgekommen?

Gruß

Hallo Stier76,
habe heute angerufen, weil sich Werkstatt noch nicht gemeldet hat (Meister sagte, er sei in Urlaug gewesen).
Er will auf seinem Schreibtisch nachsehen und mir Nachricht geben.
Sobald er sich gemeldet hat, gebe ich Nachricht (habe aber wenig Hoffnung).
Gruß: Samso
 
Hallo Stier76,
habe heute angerufen, weil sich Werkstatt noch nicht gemeldet hat (Meister sagte, er sei in Urlaug gewesen).
Er will auf seinem Schreibtisch nachsehen und mir Nachricht geben.
Sobald er sich gemeldet hat, gebe ich Nachricht (habe aber wenig Hoffnung).
Gruß: Samso
Was ist dabei rausgekommen?!
Der Meister rief eben zurück:......die manuelle Kulanzanfrage wurde auch abgewiesen.
Wegen der geringen Laufleistung der Scheiben (26.000 km) nannte er mir einen Vorzugspreis von 350,00 € anstatt regulär 399,00 € (2 Bremsscheiben vorne, incl. Klötze)..

Mal sehen, ob ich's bei denen machen lasse.

Gruß: Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garantie auf Bremsscheiben
Zurück
Oben