Garantie Kulanzleistung?

Diskutiere Garantie Kulanzleistung? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Letztes Jahr hatte ich einen Längslenkerlagerschaden. Auf nach DC und siehe da: Alles auf Kulanz!! (A 140 / Bj. 98)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kahuga

Stammgast
Beiträge
58
Fahrzeug
A 140
Hallo zusammen!

Letztes Jahr hatte ich einen Längslenkerlagerschaden. Auf nach DC und siehe da:

Alles auf Kulanz!! (A 140 / Bj. 98)


Fand ich gut!

Doch jetzt, kein Jahr später ist der selbe Schaden wieder da!

Wer von Euch weiß denn ob so etwas dann noch auf Garantie geht ?

bis dann....................

Kahuga.






:wischmopp :wischmopp :wischmopp
 
Ich würde mal fragen wie es mit 2 Jahren Gewährleistung für die Teile ausschaut?
Ansonsten Kulanzantrag stellen. Wird dir hier wohl keiner so wirklich beantworten können.

gruß
 
Hallo Kahuga,

wenn die Reparatur < 1 Jahr zurückliegt und sich Dein W 168.031 im Originalzustand befindet, ist Kulanz angesagt.
 
Das hört sich ja erst mal gut an!

Ich werde am Montag Kontakt mit der DC- Niederlassung aufnehmen.
Bin gespannt wie die reagieren!

Melde mich wieder und berichte über den weiteren Verlauf.


Bis dann



Gruß...................Kahuga.
 
Auf Teile die als KULANZLEISTUNG erneuert wurden, hast du normalerweise 2 Jahre Garantie!

Chris
 
Hallo Chris,
ich kann hier nur wiedergeben, was mir mal von einer Firma gesagt wurde, als ich mit Deinem Argument für einen Kunden eine erneute Kulanzreparatur "erzwingen" wollte.
Demnach wird durch eine Reparatur innerhalb des normalen Kulanz/Garantiezeitraumes die Kulanz/Garantiezeit nicht verlängert. Das heißt auf gut Deutsch, wenn bei Deiner Waschmaschine 4Wochen vor Ablauf der Garantiefrist der Motor durchbrennt, bekommst Du anstandslos einen neuen. Passiert das gleiche jedoch dann drei Monate später noch einmal, ist der Hersteller nicht verpflichtet, Dir wieder einen neuen Motor auf Kulanz zu spendieren.
So denke ich wird das bei DCX auch geregelt sein...
Grüße
Pitti
 
Ja, das trifft im Falle der GEWÄHRLEISTUNG ZU! Wenn z.b. innerhalb der ersten zwei Jahre Bauteil X auf Gewährleistung erneuert wird, hast du auf das Bauteil X auch nur Garantie bis die Neuwagengarantie (2Jahre) rum ist! Bei der Kullanz ist es so wie von mir geschrieben!

Chris
 
Hallo Chris,
meinst Du, dass im Kulanzzeitraum (also der Zeit nach der gesetzlichen Gewährleistungszeit) die ganze Geschichte plötzlich noch großzügiger gehandhabt wird, als während der Garantie?
Hm, wenn das wirklich so ist, hab ich was dazugelernt. Jetzt muß ich nur zusehen, dass alle meine Fehler erst nach Ablauf der Garantie irgendwie auf Kulanz repariert werden, dann kann es innerhalb von zwei Jahren nochmal kaputtgehen und ich muß nix dafür bezahlen :D

Grüße
Pitti
 
jup, ist so, hat aber nix mit grosszügiger zu tun, ist halt mal so festgelegt worden, bei der Gewährleistung zahlst du ja nie was dazu, bei Kulanz hingegen kann es sein das du z.B. 50% trägst,... denke daher kommt diese Regelung!

Chris
 
Das mit der Zuzahlung ist ein Argument.... Da wird man aber auf die erneute Kulanzreparatur wohl auch nur 50% bekommen, wenn die erste auch 50% war...
mfg
Pitti
 
Original geschrieben von Pitti
Hallo Chris,
ich kann hier nur wiedergeben, was mir mal von einer Firma gesagt wurde, als ich mit Deinem Argument für einen Kunden eine erneute Kulanzreparatur "erzwingen" wollte.
Demnach wird durch eine Reparatur innerhalb des normalen Kulanz/Garantiezeitraumes die Kulanz/Garantiezeit nicht verlängert. Das heißt auf gut Deutsch, wenn bei Deiner Waschmaschine 4Wochen vor Ablauf der Garantiefrist der Motor durchbrennt, bekommst Du anstandslos einen neuen. Passiert das gleiche jedoch dann drei Monate später noch einmal, ist der Hersteller nicht verpflichtet, Dir wieder einen neuen Motor auf Kulanz zu spendieren.
So denke ich wird das bei DCX auch geregelt sein...
Grüße
Pitti


Kann ich nur bestätigen .Wenn es auf Garantie kostenlos gewechselt wurde verlängert sich dadurch der Garantie nicht .Wenn Du für das Teil ewas bezahlst hast Du Garantie .
Viel Glück mit einem Kulanzantrag .

Gruß Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wie ich geschrieben habe! :D :D

Chris
 
hallo zusammen!

so, gesagt getan! auf nach dc und schaden gemeldet.

rauf auf die bühne mit elchi...................und siehe da...

die feder war nicht richtig in ihrer aufnahme arretiert!

dadurch kam es zu den geräuschen.

feder gespannt.....feder richtig gedreht.....und runter von der bühne.

geräusch ist weg.

0€.

god save dc!

gruß......................kahuga.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garantie Kulanzleistung?
Zurück
Oben