Gebläse WDB 202 geht nicht aus

Diskutiere Gebläse WDB 202 geht nicht aus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Also zusammen, ich habe ein Problem, an dem sind schon etliche andere Personen und sog. Fachleute gescheitert. Wenn ich in der etwas kühleren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marleen

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
220CDI
Also zusammen,
ich habe ein Problem, an dem sind schon etliche andere Personen und sog. Fachleute gescheitert. Wenn ich in der etwas kühleren Jahreszeit den Wagen starte, und dann gleich wieder ausmache, läuft mein Gebläse auf Stufe eins munter weiter. Das Ganze geht so lange, bis die Batterie leer ist. :mad: :mad: :mad: :mad: Wenn ich fahre, der Motor betriebswarm ist, und ich dann das Fahrzeug abstelle, ist wieder alles in Ordnung, das heißt, auch das Gebläse geht aus. :o
in der wärmeren Jahreszeit tritt das Problem nicht auf. irgendwo im Fahrzeug muss ein Temperatursensor oder Temperaturfühler sitzen der das Gebläse bei einer bestimmten Temperatur einschaltet. Ich habe keine Ahnung, wie ich den Fehler beseitigen kann. Im Augenblick löse ich das Problem, indem ich die Hauptstromversorgung zum Gebläse kurz unterbreche, und weder einschalte. Dann bleibt das Gebäude aus. Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Ich hoffe, Ihr könnt anhand der Störungs-Beschreibung den Fehler nachvollziehen.
an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für Eure Mühe
liebe Grüße
Marleen :hello: :hello:
 
Hi,

hört sich ja höcht mysteriös an. :confused: Ich gehe davon aus, dass Du auch eine Restwärmeausnutzungs bei Deinem 220CDI hast. Bei meinem Pa war im W210 300TurboD der Schalter Fehlerhaft, sodass sich die Ausnutzung sporadisch einschaltete.
m.E. ist die Restwärmeausnutzung auch die einzige technische Möglichkeit, abgesehen von einer Standheizung, dass das Gebläse überhaupt ohne Zündung läuft.
Vielleicht sitzt ja da der Hund begraben.

LG und viel Erfolg, :sheep1:
Stephan
 
Hi Marleen...

...Du kämpfst ja an vielen Fronten gleichzeitig :D

Möchte mich erst Mal an Stephans Frage dran hängen:
Hast Du eine Standheizung?

Ansonsten würde mich interessieren, was bisher unternommen/versucht wurde, um das Problem zu beseitigen...

Hast Du Klima-Automatik?
Also das breite Bedienfeld mit Display im DIN-Format?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo marleen
wurde der Gebläseregler bereits ersetzt? Ist eigentlich der häufigste defekt mit diesem Symtom.Sonst die Fragen von Peter zuerst beantworten.

Gruss D2B
 
Hallo Stephan, hallo Peter, hallo D2B,
das Fahrzeug ist ja serienmäßig mit einem Zuheizer ausgestattet. ich aber daraus aber mit Hilfe eines Webasto Bausatzes eine vollwertige Standheizung gemacht. :) das Ganze funktioniert auch problemlos. Nachdem der Motor warm genug ist, schaltet das Gebläse auf Stufe 1 und erwärmt den Innenraum. könnte dort vielleicht der Fehler stecken :D und wenn ja, wie kann ich das prüfen? Tatsache ist das das Gebläse nur bei niedrigeren Temperaturen weiterläuft. Sobald der Motor leicht warm ist, oder die Außentemperatur insgesamt nicht allzu tief ist (über ca +10 Grad), bleibt mein Gebläse stumm. :confused:
bin mal gespannt, obwohl Euch dazu etwas einfällt - danke schonmal im Voraus
Lg
Marleen :hello: :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
D2B schrieb:
Hallo marleen
wurde der Gebläseregler bereits ersetzt? Ist eigentlich der häufigste defekt mit diesem Symtom.Sonst die Fragen von Peter zuerst beantworten.

Gruss D2B

Meine Frage ist noch nicht beantwortet :confused: :confused: :confused:

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Meine Frage ist noch nicht beantwortet :confused: :confused: :confused:

Gruss D2B

Sorry, :p hab ich vergessen
Nee wurde noch nicht gewechselt, Was für ein Teil ist denn das genau?
lG
Marleen
 
Hmm , Marleen ,

um zu prüfen ob der Fehler von der Standheizung herrührt würde ich alle Sicherungen der Standheizung ziehen und beobachten.
 
Elektroniker schrieb:
Hmm , Marleen ,

um zu prüfen ob der Fehler von der Standheizung herrührt würde ich alle Sicherungen der Standheizung ziehen und beobachten.


Guter Plan,

ach übrigens, so bisschen OT: Was hat Dich denn der Umsrüstsatz gekostet, Marleen? Hab bei mir auch Webasto drin und würde zum Winter gerne umbauen... Dank Dir schon mal.

LG Stephan
 
StephanCDI schrieb:
Guter Plan,

ach übrigens, so bisschen OT: Was hat Dich denn der Umsrüstsatz gekostet, Marleen? Hab bei mir auch Webasto drin und würde zum Winter gerne umbauen... Dank Dir schon mal.

LG Stephan

Habe über Vitamin B... in 2001 400 DM bezahlt - ohne Einbau -
Es handelt sich um einen Kabelsatz mit der normalen Zeitschaltuhr von Webasto. Eie Funk.Fernbedienung kostet nochmal ca. 150 EURO extra.
(Immer mal bei Ebay gucken)
 
Also zur Sicherung...
Wenn ich die Sicherung für den Zuheizer ziehe,(ist nur eine) läuft mein Gebläse munter weiter. :(
Da liegt der Hund wohl nicht begraben.. :(
Ich warte auf weitere Vorschläge :confused: :confused: :confused:
lG
Marleen
 
Hallo marleen, Dann dürfte es der Gebläseregler selbst sein...

...wie es unser D2B schon weiter oben angedeutet hatte :)

Schau Dir dazu auch Mal das ähnliche Problem von HEVO an.

Falls Ihr den Link nicht findet, in dem die bebilderte Beschreibung für den Wechsel des Reglers zu finden ist, kann ich auch noch Mal danach suchen. Ist nur schon ´ne Zeit lang her...

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Hier noch Mal meine Frage:
Hast Du Klima-Automatik?
Also das breite Bedienfeld mit LCD-Display im DIN-Format?
 
Lüfter

Hallo marleen,
Habe ein ähnliches Problem mit meinem W211 E200K gehabt. Hatte eine Standheizung nachrüsten lassen, allerdings Eberspächer, und nach dem Einbau und der Anschaltung über ein spezielles Modul an den CAN-Bus des Fahrzeugs schaltete der Lüftermotor nach Heizvorgängen am Morgen den ganzen Tag nicht mehr ab, bis die Batterie leer war. Das ganze habe ich 2 x verfolgt, konnte dann aber durch probieren herausfinden, daß der Lüfter aus war, wenn das Heizgerät von Hand noch einmal Ein und wieder Aus geschaltet wurde. Das Anschaltgerät wurde getauscht und seit dem läuft die Lüftung wieder bestimmungsgemäß. d.h. Bei meinem Fehler wurde der Einschaltbefehl für die Lüftung auf Automatikbetrieb wohl durchgeschaltet, der Ausschaltbefehl aber aus irgend einem Grunde nicht durchgeschaltet.
Ich weiß nicht, ob der Fehler sich in irgendeiner Weise auf Dein Fahrzeug übertragen läßt, wollte aber damit sagen, daß auch von Zusatzeinbauten Fehler eingebaut werden können.
:rolleyes:
 
Nein 211 und 202 sind nicht miteinander ergleichbar.

In 30 Minuten ist ein Gebäseregler gewechselt Und somit der schnellste Diagnoseweg.

Gruss D2B
 
Ich vermute das die Steuerung des Standheizung eine weitere Sicherung hat.
 
coca-light schrieb:
...wie es unser D2B schon weiter oben angedeutet hatte :)

Schau Dir dazu auch Mal das ähnliche Problem von HEVO an.

Falls Ihr den Link nicht findet, in dem die bebilderte Beschreibung für den Wechsel des Reglers zu finden ist, kann ich auch noch Mal danach suchen. Ist nur schon ´ne Zeit lang her...

Viele Grüße
Peter

P.S.:
Hier noch Mal meine Frage:
Hast Du Klima-Automatik?
Also das breite Bedienfeld mit LCD-Display im DIN-Format?[/QUOTE

Nee Peter, ... keine Klimaautomatik :o
 
Elektroniker schrieb:
Ich vermute das die Steuerung des Standheizung eine weitere Sicherung hat.
Hallo Jo,
das mit der zweiten Sicherung kann ich nicht so ganz glauben.
Wozu sollte die denn sein? Und wenn ja, wo sollte die sein? :o
LG
Marleen
 
Falls Ihr den Link nicht findet, in dem die bebilderte Beschreibung für den Wechsel des Reglers zu finden ist, kann ich auch noch Mal danach suchen. Ist nur schon ´ne Zeit lang her...

Viele Grüße
Peter

:hello:
Also,
wenn ich das hier alles so lese und versuche nachzuvollziehen, komm ich eigentlich auch auf den Gebläseregler, Peter.
Allerdings finde ich das Teil nicht.. :mad: Wenn Du also noch einen Tip oder Link dazu findest (eilt nicht so sehr) bitte heraus damit.
(Klimaautomaik hab ich nicht und auch beim Entfernen derr (zweiten ) Sicherung bleibt das Gebläse an...
 
marleen schrieb:
Hallo Jo,
das mit der zweiten Sicherung kann ich nicht so ganz glauben.
Wozu sollte die denn sein? Und wenn ja, wo sollte die sein? :o
LG
Marleen
Kommando zurück, Jo
es gibt noch ein 2. Sicherung..
Zustänig sind genau 2 Sicherungen; 36 (5A) und 372(5A)
hab beide gezogen - Fehler bleibt - :mad: :mad: :mad:
glaube nur doch eher an einen defekten Gebäseregler
lG
Marleen
 
Die Standheizung hat auch noch eine sehr starke Sicherung - um die 20A zum vorglühen. Oft sind auch noch Sicherungen direkt an der Heizung verbaut. Die sollten auch gezogen sein. Ist es denn nicht typisch für einen defekten Gebläseregler das der Gebläsemotor willkürlich dreht ? Aber nicht konstant auf der Standheizugsstufe ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebläse WDB 202 geht nicht aus
Zurück
Oben