Gebrauchtwagen - gutes Angebot??

Diskutiere Gebrauchtwagen - gutes Angebot?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi !! Meine Mutter braucht ein neues Auto... und zwar nen Automatik-Wagen. Da Sie schon lange mit ner A-Klasse liebäugelt, aber nicht soo...
A

azrael

Guest
Hi !!

Meine Mutter braucht ein neues Auto... und zwar nen Automatik-Wagen.

Da Sie schon lange mit ner A-Klasse liebäugelt, aber nicht soo viel Geld ausgeben will, hab ich mal im Internet nach nem Auto für sie geschaut.

Da ich selber nen Seat Leon fahre und da die tolle Gemeinschaft auf www.seatleon.info gewohnt bin, dachte ich mir, ich wende mich mal an die Spezialisten hier - EUCH! :-)

Was haltet Ihr von folgendem Angebot, auf was muß ich bei einer Besichtigung achten?

Mercedes A160 Elegance
52.000 km
EZ: 02/2000
Tüv und ASU neu, bis 02/2005
Farbe: mondsilber-metallic
Polster: schiefergrau

5 Gang Automatik (is die Automatik brauchbar??)
Sidebags
Sitzheizung
Klimaanlage
Nokia Freisprecheinrichtung (gabs die original?)
Funkfernbedienung für die ZV
Feuerlöscher
Mittelarmlehne
elektrisch beheizbare Spiegel
Original Alufelgen

Werkswagen mit 1 Jahr Restgarantie
Zustand: Sehr gepflegt (laut Verkäufer.... hab das Auto noch nicht gesehen)

PREIS: 11.500 Euro


Ich würde mich wirklich sehr über Eure Hilfe freuen, hoffe das läuft hier genauso gut und nett wie bei uns Leon-Fahrern *g*

Viele Grüße,
Patrick
 
Preislich eigentlich ok und die 2000'er Modelle sind zumindest halbwegs ausgereift (meiner ist aus 4/00 und ich hatte bislang bis auf quietschende Fensterheber, Sitzgestänge und ewig lose Heckklappe keine Probleme!).

Also checken (Stabis, Lack, Bremsen, Türscharniere,...) und, wenn alles ok ist, kaufen, würd ich sagen!

Gruß Micha

PS: die Automatik hab ich auch in meinem 160er und die ist - nicht nur meiner Meinung nach - einfach klasse!!! Wird deine Mama sicherlich ihre Freude dran haben!
 
Das Auto steht beim ADAC mit ca. 12300 € Händlerverkaufspreis drin, wobei die aus meiner Sicht immer recht viel anzeigen. Ist also von der Seite aus ok.
Die Automatik ist gut.
Alle vier Fensterheber betätigen und auf knack und quietschgeräusche achten.

Meine Meinung wenn nach der Besichtigung keine weiteren Mängel sind: Kaufen

Zum einem Mopf Elch ist zu sagen, dass man für einen vergleichbaren Mopf zu einem Pre-Mopf (wenn beide aus 03/2001 sind) ca. 1500€ mehr zahlt. Ist einem das das wert????

gruß
 
ja, das sollte es dir wert sein. habe nun die neue version und stelle wesentliche qualitätsunerschiede fest.
 
Hi,

hast du den Elegance schon mal gesehen?
Wenn es unbedingt ein Pre-Mopf sein soll, schaue dir das Auto einmal an.
Der Innenraum ist sehr kahl gestaltet. Du siehst eine Menge Kunststoff, der in meinen Augen nicht so schön anmutet.
Wir haben aus diesem Grund einen Avantgarde genommen, da dort die Cockpitblenden beledert sind.
Aber alles Geschmackssache.

Der Elegance hingegenhat eine Menge nützlicher Extras serienmäßig, die man beim Avantgarde wieder extra bestellen müsste bzw. ein Auto suchen müsste, mit diesen Extras.

Ansonsten würde ich mich der Meinung einen Mopf Elch zu kaufen anschliessen.

Gruß Martin
 
@ Wolf
Klar sieht das Cockpit beim MOPF wesendlich besser aus, aber was gibts sonst für wesendliche Qualitätsunterschiede?
Wenn ich auf Klarglasscheinwerfer und die MOPF- Rückleuchten stehe kann ich die auch so nachrüsten (ist doch wesendlich billiger als 1500€).
Aber im Endeffekt muss das denk ich jeder für sich entscheiden.

gruß
 
Also direkte Unterschiede zwischen Mopf und pre Mopf sind (ohne Garantie auf Vollständigkeit):

- Klarglasscheinwerfer, die m.E. deutlich schlechter ausleuchten
- neu designte Stoßfänger vorne und hinten sowie Kühlergrill mit 4 Lamellen
- Stoßleisten endlich serienmäßig
- neu designtes Armaturenbrett mit deutlich besserer Windschutzscheibenbelüftung
- neue Sitze (die m.E. auch nicht bequemer geworden sind...)
- neues Bezugsmaterieal der Seitenverkleidungen (pflegeleichter)
- Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe
- vernünftige Heckablage statt diesem nervigen Rollo
- neue Rückleuchten

Natürlich gibt es noch weitere Kleinlichkeiten, die bei der Mopf verändert wurden.
Qualitativ machen die Mopf-Materialien einen höherwertigeren Eindruck, aber knarzen, klappern, etc. können die auch! (Und tun die auch!!!).
Die neuen Türverkleidungs-Bezugsstoffe sind zwar pflegeleichter, wetzen sich aber bei Beanspruchung auch schneller ab und sehen eigentlich fast genauso schnell speckig aus (hier hilft wohl nur Teppichschaum).
Gut, daß die Mopf Armaturenbretter statt 2 relativ mittig angeordneten Windschutzscheibenbelüftungen endlich eine richtige Belüftungs-Leiste bekommen haben, so ist eine gleichmäßigere Belüftung möglich und die Scheibe beschlägt nicht so schnell...

Alle weiteren Veränderungen kann man m.E. auch unter Geschmackssache laufen lassen.

Natürlich ist ein 2001er Modell "besser", weil es ja erstens neuer ist und zweitens wahrscheinlich auch weniger km drauf hat! Aber da man ja zwischen 01er Mopf und 01er pre-Mopf schon nen deutlichen Preisunterschied merkt, zwischen 00ern und 01ern zusätzlich und deine Mutter nicht ewig viel ausgeben wollte, denke ich, der gewählte Wagen ist keine schlechte Idee...

Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß Ende 00 eine neue Heckklappe kam, welche statt dem Taster einen für viele Leute als praktischer empfundenen Griff zum Öffnen hat! Mich persönlich hat der runde Taster nie gestört, aber... Nachteil beim Griff ist nämlich, daß sich gerne in der Griffmulde der ganze Dreck von der Straße sammelt, was man beim Taster freilich nicht hat...

Ich hoffe, ich konnte wenigstens halbwegs helfen

Gruß Micha
 
- Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe
- vernünftige Heckablage statt diesem nervigen Rollo

Leider wird die Ausleuchtung durch die Lampe von der vernünftigen Heckablage vereitelt.
Es ist im eigentlich Kofferraum, wo man was sehen möchte genauso duster wie vorher.

Aber dennoch Mopf kaufen....Nebenbei zum Angebot von Azreal nochmal.
Mercedes A160 Elegance
52.000 km
EZ: 02/2000
Tüv und ASU neu, bis 02/2005
Farbe: mondsilber-metallic
Polster: schiefergrau

5 Gang Automatik (is die Automatik brauchbar??)
Sidebags
Sitzheizung
Klimaanlage
Nokia Freisprecheinrichtung (gabs die original?)
Funkfernbedienung für die ZV
Feuerlöscher
Mittelarmlehne
elektrisch beheizbare Spiegel
Original Alufelgen

Werkswagen mit 1 Jahr Restgarantie
Zustand: Sehr gepflegt (laut Verkäufer.... hab das Auto noch nicht gesehen)

PREIS: 11.500 Euro

Da noch keiner drauf eingegangen ist :

Sidebags
Funkfernbedienung für die ZV
Mittelarmlehne
elektrisch beheizbare Spiegel

sind keine Extras, sondern gehören zur Grundausstattung oder Elegance Paket.

Und bei der Gelegenheit kann ichgleich noch einen Fehler von mir beseitigen :

Elegance hat auch belederte Cockpitblenden.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alus kannste auch unter der Kategorie "keine Extras bzw. Elegance" laufen lassen, wobei Elegance damals glaub ich 3.000 DM Aufpreis gekostet hat und der Wagen nicht nur deshalb günstig ist!
Ob er gut ist, kann man leider über's Netz nicht rausbekommen, wie gesagt, unbedingt genaustens checken!

@ Martin:

wegen der Kofferraumbeleuchtung hab ich mir hier ja schon gewaltig das Maul verbrannt hier im Forum... aber es gäbe ja noch andere Möglichkeiten als die Serien-Funzel...
 
Für war, da aber nicht jeder gleich am Auto basteln möchte, wollteich den Hinweis nur mal geben, das man dennoch nichts sieht.
 
Naja, nix ist jetzt n bisschen übertrieben! Immerhin sieht man ganz toll, was man im Einkaufswagen hat oder wie der Zustand der Straße hinterm Elch ist :rolleyes:

Also die Lampe bringt schon ein kleines Bisschen Licht hin, aber halt nun wirklich nicht viel...
 
Thema: Gebrauchtwagen - gutes Angebot??

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
MadMike
MadMike
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
Matthias127
M
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
hijo de rudicio
H
Zurück
Oben