gelbe Motor-Kontrolllampe leuchtet durchgehend

Diskutiere gelbe Motor-Kontrolllampe leuchtet durchgehend im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, seit 3Tage leuchtet bei mir die gelbe Motor-Kontrolllämpchen durchgehend. Ich war Heute beim MB und der Techniker hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrisstgt76

chrisstgt76

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
C 220 CDI T
Hallo miteinander,

seit 3Tage leuchtet bei mir die gelbe Motor-Kontrolllämpchen durchgehend.
Ich war Heute beim MB und der Techniker hat die Errors mal ausgelesen und sollte anscheinlich etwas an der "Einlass(Luft?)Klappe bzw. Steuerung" liegen.
Ich habe ein wenig Angst dass wer weißt wie teuer die Sache wird..und hab den Termin(zum genauere Untersuchung) zuerst mal verschoben, da die Fahrsicherheit anscheinlich nicht gefärdert sei.

Hat jemand schon mal mit so einen Problem Erfahrung gewonnen?
Kann man sowas auch selber anschauen? bwz. ersetzten, reparieren?
Vielleicht steckt bloß ein Blatt drin..und irgendeine Klappe geht nicht mehr auf oder zu.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus.

Chris
 
Hallo Chris,

war der Fehler gespeichert oder aktuell? Kennst Du die genaue Bezeichnung des Fehlercodes?
 
gespeichert? wie meinst du das?
der Fehler ist immer noch aktuell und die Lampe leuchtet immer noch leider:(
Ich kenne den Fehlercode leider nicht :( wurde mir nur mündlich mitgeteilt, was das Problem angeblich seien soll und ich wollte erstmal ein späteren Termin um ein wenig Zeit zu gewinnen und mich zu informieren.

Danke,
Chris
 
OK,fangen wir also ganz vorne an ;)

-welches Baujahr ist Dein C 220 CDI
-besser wie sind die ersten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer? (WDB 203??? 1F...)
 
Die Einlasskanalabschaltung ist bei Deinem C 220 CDI elektrisch betätigt.Ein Motor bewegt ein Gestänge welches wiederum die einzelnen Klappen im Saugrohr bewegt. Wenn der Fehlercode direkt auf die Einlassanalabschaltung hinweist würde ich den Motor oder die elektr. Leitung des Motors vermuten. Evtl. hat Dir ein Marder die Leitung zerbissen. Wenn Du die Möglichkeit hast kannst Du ja mal durch das Saugrohr schauen (dort sitzt der Motor der EKAS) und nachsehen ob das Kabel noch i.O. ist. Vielleicht riecht der Motor auch schon nach "verkohlter Elektrik".
 
ich weiß, das wird jetzt peinlich, aber wo genau sitzt das? oder wo ist dieses Saugrohr? Hast du evtl. ne Skizze oder ähnliches?

Tausend Dank,
Chris
 
Hallo Chris,

als erstes musst Du die Abdeckung auf dem Motor abnehmen.
Wenn Du dann vor dem Auto stehst siehst Du rechts das Saugrohr Teil 98
http://www.detali.ru/cat/MB/B14030000313.1039.gif

unter diesem Saugrohr sitzt der Motor der Einlasskanalabschaltung,Teil 108 im Bild
 
Hallo heidi,

wollte nur einmal sagen äh - schreiben, daß das was Du hier machst wirklich 1A Weltklasse ist.

Gruß Sven....
 
möchte mich auch dingendst blackmagicbird anschliessen:
Heidi - ganz großes Kompliment für dein Engagement hier im Forum und vielen vielen vielen herzlichen Dank für deine schnelle und kompetente Fachwissen.Danke!

Nun zu mein Problem :( wenn ich mir jetzt die Explosionszeichnung ansehen, muss ich ganz ehrlich zugben, dass ich ganz kalte Füsse bekomme:)
Ich bin leider nicht vom Fach..und ich glaube nicht dass ich das Zustande bin, mich an die Sache ran zu trauen :(
Bin bloß nur einen armer Informatiker:( mit null kfz Praxis :(

Ohje..was würde so ein Motor (falls defekt) eigentlich kosten? beim MB

Danke vielmals..
Chris
 
da werd ich ja gleich rot... :)

@Chris

der Motor kostet ca 110 €,wieviel der Einbau kostet kann ich im Moment nicht sagen. Wenn Du es Dir nicht zutraust,lass es in der Werkstatt überprüfen. Allzu lange würde ich damit auch nicht warten da man Folgeschäden nie ganz ausschließen kann (will Dir aber keine Angst machen).
 
Servus in die Runde, Servus Heidi,

ich finde Deine Beiträge auch Weltklasse, aber (ganz klein und kleinlaut) aber wo bitte ist die Explosionszeichnung, wo die Bauteile drauf sind ?
 
hi Heidi, war Heute beim MB..und habe das ganze machen lassen.

Anscheinlich war doch der Motor kaputt ;) unglaublich und sehr merkwürdig, das Auto ist gerade mal 3,5Jahre alt :( !!!

Ich habe dann insgemat für Diagnose, Ersatzmotor und Arbeitstunden 240Eur gezahlt.

Ich weiß nicht, was hälst du von dem Preis? ..ich finde es eigentlich ok und fair.

Was ich nicht ok finde ist, warum so ein Motor so schnell kaputt geht?!?? Habe ich etwas falsch gemacht? ich kanns irgendwie nicht glaube das so schnell sowas kaptutt geht :(

Chris
 
sorry, was ist eine Kulangabfrage?
 
Hallo,

eine Kulanzanfrage ist ein ein erbitten an den Hersteller eventuell einen Teil oder komplett die angefallenen Kosten zu übernehmen. :)
Das ist eine freiwillige Entscheidung des Herstellers ohne Rechtsanspruch.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gelbe Motor-Kontrolllampe leuchtet durchgehend

Ähnliche Themen

Zurück
Oben