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johvricht
Stammgast
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- E 420 T, S210, M119, Bj 01/1997
Habe kürzlich E 420 T Bj 01/97 mit 170 tkm gekauft. Motor M119 hatte von Anfang an ein Klackern, das in früheren Zeiten auf nicht eingestellte Ventile gedeutet hätte.
Bei einer Testfahrt und Check vor Kauf hat ein Meister von Mercedes Lösungsmittel auf den Keilriehmen gesprüht und das Geräusch war bei mittlerer Drehzahl nicht mehr zu hören.
Mittlerweile habe ich den Keilriehmen erneuern lassen. Leider ist das Geräusch doch noch da. Die jetzige Mercedes Werkstatt hat erst auf einen Fehler in der Elektrik (unkontrolliertes Überspringen von einem Zündfunken im Bereich der Spule oder ähnliches) getippt, heute aber die Meinung geändert und empfiehlt den Austausch der Steuerkette. Das kostet dann schon ca 900 Euro. Und der Meister will (und kann vielleicht auch nicht) garantieren, daß dann das Problem gelöst ist, verweist aber auf das Risiko, wenn die Kette nicht hält. Wahrscheinlich würde ich die Kette mittelfristig so oder so machen lassen.
Was soll ich jetzt machen lassen ? Gleich die große Lösung (Steuerkette) oder vielleicht erstmal nur einen Ölwechsel mit vorheriger Motorraumspülung a la ATU und dann mal sehen, ob es nicht doch ein Stößel ist und der sich "befreit"?
Oder umgekehrt direkt auch noch die Hydrostößel zusammen mit der Kette austauschen lassen, weil sowieso schon die Zylinderkopfdeckel ab müssen ? Ein Motorenwerk hat mir einen Satz Hydrostössel (eine Seite) für 350 Euro angeboten. Ist der Austausch von nur einer Seite ok ?
Help !!!
Grüße
Johannes
Bei einer Testfahrt und Check vor Kauf hat ein Meister von Mercedes Lösungsmittel auf den Keilriehmen gesprüht und das Geräusch war bei mittlerer Drehzahl nicht mehr zu hören.
Mittlerweile habe ich den Keilriehmen erneuern lassen. Leider ist das Geräusch doch noch da. Die jetzige Mercedes Werkstatt hat erst auf einen Fehler in der Elektrik (unkontrolliertes Überspringen von einem Zündfunken im Bereich der Spule oder ähnliches) getippt, heute aber die Meinung geändert und empfiehlt den Austausch der Steuerkette. Das kostet dann schon ca 900 Euro. Und der Meister will (und kann vielleicht auch nicht) garantieren, daß dann das Problem gelöst ist, verweist aber auf das Risiko, wenn die Kette nicht hält. Wahrscheinlich würde ich die Kette mittelfristig so oder so machen lassen.
Was soll ich jetzt machen lassen ? Gleich die große Lösung (Steuerkette) oder vielleicht erstmal nur einen Ölwechsel mit vorheriger Motorraumspülung a la ATU und dann mal sehen, ob es nicht doch ein Stößel ist und der sich "befreit"?
Oder umgekehrt direkt auch noch die Hydrostößel zusammen mit der Kette austauschen lassen, weil sowieso schon die Zylinderkopfdeckel ab müssen ? Ein Motorenwerk hat mir einen Satz Hydrostössel (eine Seite) für 350 Euro angeboten. Ist der Austausch von nur einer Seite ok ?
Help !!!
Grüße
Johannes