B
baron
Frischling
- Beiträge
- 18
- Fahrzeug
- A 170 CDI Piccadilly Classic, Automatik, EZ 11/2003
Hallo Elchgemeinde,
für alle Interessenten mal ein positives Beispiel für guten Service in einer DB-Niederlassung (Rhinstrasse Berlin): Mein A 170 CDI Classic (EZ 2.11.01, 24400km, ASSYST A vor 6 Wochen bei 20400km) nervte seit einigen Tagen mit Quietschgeräuschen aus dem hinteren Innenraum, welche nur bei topfebener Fahrbahn verschwanden. Meine "Eigendiagnose" ortete eine etwas gelockerte Innenverkleidung der Heckklappe. Gestern hatte ich deswegen am Morgen einen "ambulanten" Termin in der Niederlassung Rhinstrasse in Berlin. Die gelockerte Innenverkleidung wurde anstandslos befestigt (Wartezeit ca. 30 min.). Allerdings bemerkte ich bei der Weiterfahrt zur Arbeit, dass die Geräusche nach wie vor vorhanden waren. Also flugs ans Telefon und für den Abend (19:30 Uhr) einen weiteren Termin in der Niederlassung vereinbart. Nach kurzer Schilderung der Lage wurde mir ein Mechaniker zur Probefahrt zugewiesen, welcher sehr ambitioniert die Geräuschquelle ortete (hat sich sogar für einen Teil der Teststrecke in den Laderaum gezwängt !). Als Geräuschursache wurden die Führungsschienen der hinteren Kopfstützen ermittelt (schien m.E. schon ein gewisser Erfahrungsschatz beim betreffenden Mechaniker vorzuliegen), und nach ca. 30 weiteren Minuten hatte ich meinen Elch wieder, - er war von seinem "Quietschanfall" geheilt und so still im Inneren wie am ersten Tag !
Die Problematik der Geräuschentwicklung durch die hinteren Kopfstützen ist hier im Forum, glaube ich, schon mal diskutiert worden. Jedenfalls fühlte ich mich trotz zweimal 30 - 45 Minuten Wartezeit in der Niederlassung kompetent betreut, und vor allem. das Problem wurde erkannt und schnell gelöst ! Möchte nicht voreilig in Euphorie verfallen ( vielleicht taucht das Problem ja schon bald wieder auf ?), aber so habe ich mir einen Service bei DB schon vorgestellt und bin zumindest in diesem Fall nicht enttäuscht worden.
Grüße an die Forumgemeinde
Baron
für alle Interessenten mal ein positives Beispiel für guten Service in einer DB-Niederlassung (Rhinstrasse Berlin): Mein A 170 CDI Classic (EZ 2.11.01, 24400km, ASSYST A vor 6 Wochen bei 20400km) nervte seit einigen Tagen mit Quietschgeräuschen aus dem hinteren Innenraum, welche nur bei topfebener Fahrbahn verschwanden. Meine "Eigendiagnose" ortete eine etwas gelockerte Innenverkleidung der Heckklappe. Gestern hatte ich deswegen am Morgen einen "ambulanten" Termin in der Niederlassung Rhinstrasse in Berlin. Die gelockerte Innenverkleidung wurde anstandslos befestigt (Wartezeit ca. 30 min.). Allerdings bemerkte ich bei der Weiterfahrt zur Arbeit, dass die Geräusche nach wie vor vorhanden waren. Also flugs ans Telefon und für den Abend (19:30 Uhr) einen weiteren Termin in der Niederlassung vereinbart. Nach kurzer Schilderung der Lage wurde mir ein Mechaniker zur Probefahrt zugewiesen, welcher sehr ambitioniert die Geräuschquelle ortete (hat sich sogar für einen Teil der Teststrecke in den Laderaum gezwängt !). Als Geräuschursache wurden die Führungsschienen der hinteren Kopfstützen ermittelt (schien m.E. schon ein gewisser Erfahrungsschatz beim betreffenden Mechaniker vorzuliegen), und nach ca. 30 weiteren Minuten hatte ich meinen Elch wieder, - er war von seinem "Quietschanfall" geheilt und so still im Inneren wie am ersten Tag !
Die Problematik der Geräuschentwicklung durch die hinteren Kopfstützen ist hier im Forum, glaube ich, schon mal diskutiert worden. Jedenfalls fühlte ich mich trotz zweimal 30 - 45 Minuten Wartezeit in der Niederlassung kompetent betreut, und vor allem. das Problem wurde erkannt und schnell gelöst ! Möchte nicht voreilig in Euphorie verfallen ( vielleicht taucht das Problem ja schon bald wieder auf ?), aber so habe ich mir einen Service bei DB schon vorgestellt und bin zumindest in diesem Fall nicht enttäuscht worden.
Grüße an die Forumgemeinde
Baron