Geräusche vom Fahrwerk

Diskutiere Geräusche vom Fahrwerk im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich fahre einen A170 Diesel und bin sehr zufrieden mit diesem auto. mein elch: Jg.99 ca.66'000 km nun höre ich beim fahren aber...
M

markus2001

Guest
Hallo

Ich fahre einen A170 Diesel und bin sehr zufrieden mit diesem auto.

mein elch:
Jg.99 ca.66'000 km

nun höre ich beim fahren aber in letzter zeit ein knackendes Geräusch von hinten.
vorallem bei kurven, langsamer fahrt über schwellen oder beim anfahren wenn man in den zweiten gang schaltet ertönt das geräusch vom fahrwerk.

das habe ich bereits auf dem internet gelesen:
Metallisches Knacken an der Hinter- oder/und der Vorderachse: Stabilisatoren defekt, eventl. Achslagerschaden.

Mit was muss ich da rechnen? hatte jemand schon einen solchen defekt oder kann mir jemand meine schlimme-vorahnung bestätigen?

vielen dank für eure hilfe
mark
 
Das klingt tatsächlich nach Achslagerschaden (wie du es so beschreibst...)
Ab in die Werkstatt und auf Kulanz beharren, notfalls Maastricht einschalten!
 
Hallo,

habe ebenfalls ein merkwürdiges Geräusch hinten links.

Kommt beim Langsamfahren sporadisch vor.

Man könnte es als "metallisches-Knacken" bezeichnen.

Allerdings gibt's keine Geräusche, wenn jemand hinten links sitzt! !?!?!?

Könnte es das gleiche Problem sein?


Vielen Dank!
 
Knacken? Klappern? Scheppern?

Hallo, ich habe mittlerweile davon die Nase voll. 99er Elch, Stabis kaputt, Getriebe kaputt, Hintere Achse kaputt, knackt jetzt wieder nach ca. 10.000 km nach der letzen Reparatur.

Was soll ich sagen? Mir reichts. Ich habe keine Lust, wieder mit Werkstattmeistern über die Straßen zu holpern, unter der Hebebühne nach Knackgeräuschen zu suchen, Nach Maastricht zu schreiben, was eh nichts mehr nützt, da jetzt älter als 4 Jahre.

Fazit: Es könnte sein, dass das mittlerweile modellgepflegt und behoben ist. Allerdings; das war der letzte und das letzte was ich vom Daimler mit dem Chrysler gekauft habe. Eine Schande, dass auf dieser Klapperkiste ein Stern draufklebt. Das Ding ist eine automobile Krücke allerersten Grades, entstanden aus unfähiger Ingenieursarbeit verknüpft mit schwäbischen Einkäufergeiz. Eine Mogelpackung allerersten Grades.

So, genug geschimpft. Zahlt Ihr erst einmal ein Getriebe, dann möchte ich Euch erleben, ob es immer noch das süüüsse, liebe, schnucklige Elchi ist.
 
Hallo Mark,

klingt nach einem ausgeschlagenen Länglenker-Lager. Bei einem Achslagerschaden würde das Geräusch von der Drehzahl des Rades abhängig sein.
 
Danke Katharina, ich denke du hast recht.....
was denkst du, das auto ist zwar jetzt schon 3 jährig aber hat erst 66'000 km, könnt ich noch irgendwie auf kulanz hoffen?

Danke und Gruss
Mark
 
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings ist es ein Klappern im Fond/Kofferraum unabhängig von der Drehzahl. Es klingt auch nicht metallisch sondern alsob etwas hinten im Kofferraum läge, was nicht der Fall ist. Also wie so knirschendes Plastik.

In der Werkstatt wurden neue Hinterachsfedern eingesetzt, was jedoch keine Besserung gebracht hat.

Hat jemand dafür nen Tipp?
(A190 Baujahr 99, 70000km)
 
Hallo Jotrocken,
überprüf mal Warndreieck und Bordwerkzeug.
 
Ja, daran lags nämlich nicht.
War mittlerweile in der Werkstatt: Bremssattel hinten links muss erneuert werden.

Komisch, denn man könnte echt denken, dass Geräusch kommt aus dem FahrzeugINNENraum und nicht von unter dem Wagen.
 
Hallo Markus2001,

lass mal die Bremssättel vorne überprüfen, bzw kannst auch selbst machen!

Es gab nämlich mal ne Serie mit zu grossen Toleranzen bei den Sätteln bzw den dazu gehörigen Bremsbelägen. Diese haben dazu geführt, dass die Lagerung der Sättel ausschlägt!

Nimm ein Rad ab und schau, ob der Sattel sich in der horizontale, also von oben nach unten bzw umgekehrt bewegen lässt. Dann ist wohl der teure Austausch fällig!

Bei meinem ersten A170 , 10-99, waren die bei ca 25Tkm ausgeschlagen!

Deutsche Ingenieurskunst!

Gruss

Reiner
 
Hallo Mark,

ich würde es mit Teilkulanz versuchen. Die Abnutzung der Längslenkerlager ist bekannt, mit 3 Jahren und den 66.000 Kilometern liegt das Fahrzeug jedoch schon oberhalb der üblichen Kulanzleistung. Wenn Du einen Stamm-NL/VT besuchst, einfach einmal verhandeln.

Re: Jotrocken,

die Kunststoff-Reserverad-Wanne beim W 168 wirkt wie ein Resonanzkörper. Sie überträgt und verstärkt jegliches klappern, was in ihrer Umgebung entsteht. Besonders schlimm klingt, wenn sich Teile darin befinden, welche sich während der Fahrt bewegen können.
 
Hallo again

vorerst danke an alle für die antworten!

war heute endlich bei meiner merz-vertretung und habe mit dem werkstatt-chef eine testfahrt gemacht.

diagnose -> Längslenker ersetzen (wie katharina *the crack* mir schon mittgeteilt hat).

gutes neues jahr

grüsse
mark
 
Und nochmals ich

Zur Information:

Die Längslenker wurden heute ersetzt.
Arbeit = 50% Kulanz
Material = 100% Kulanz
musste aber mit dem Chef verhandeln, sonst wäre nichts geschehen.

Danke und Gruss
Mark
 
Thema: Geräusche vom Fahrwerk
Zurück
Oben