Gestern - A95 - musste abgeschleppt werden

Diskutiere Gestern - A95 - musste abgeschleppt werden im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi Folks, gestern bin ich auf der A95 mit meinem Vaneo liegen geblieben. Zuerst ging die rote Batterie-Leuchte an und die Servolenkung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Congiero

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
Vaneo CDI 1,7
Hi Folks,

gestern bin ich auf der A95 mit meinem Vaneo liegen geblieben. Zuerst ging die rote Batterie-Leuchte an und die Servolenkung funktioniert nicht mehr. Gottseidank haben wir das gleich bemerkt und ausrollen lassen, denn in der Raststätte haben wir festgestellt, dass bereits Kühlwasser (Überdruck) ausgelaufen war. Gottseidank haben wir keinen Motorschaden produziert (fehlende Temperaturkontrollleuchte!).
Durch das Spiel einer Rolle an der Lichtmaschine war der Keilriemen abgesprungen. Was die Lichtmaschine allerdings mit der Motortemp. zu tun hat?

Die Werkstätte meinte nun, die Spanner/Rollen des Keilriemens müssen erneuert werden (komisch, der Vaneo war bei 40.000 in der Inspektion) und hat jetzt 5 Monate später 46.000 drauf, Erstzulassung 10.2003)

Und jetzt kommts. Die Reparatur soll - wenns billig wird 500 Euro, wenns teuer wird (neue Lichtmaschine 1000 Euro) kosten, weil da angeblich der ganze Motor angehoben werden muß und sau viel Arbeitsstunden (bei 97,00 Euro in der Std.) anfallen.

Was ist das denn für ein Schrottauto? Und dann auch noch voll hinlangen...Ich kann mir jetzt nur meinen Teil denken :mad: weil die anderen Problembe (Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung, Rost an der Heckscheibenkante, Stabis haben/hatten wir auch.

Es scheinen also doch nicht bloß Einzelfälle der Forumsnutzer zu sein, irgendwann (und das ist bei dem Auto deutlich unter 5 Jahren und unter 100.000 KM) wirds teuer. Sorry, das war ich von meinem Ford Mondeo nicht gewöhnt. :(
 
Fehlende Warnleuchte bei überhitztem Motor??? Nicht wirklich!

Da ist schon eine Lampe dafür da!!
Siehe Bedienungsanleitung (Seite 14/15 und S.233!!! Leuchtet die Kühlwasserlampe gelb dann fehlt Kühlwasser, leuchtet die Lampe ROT dann ist der Motor zu heiß! Zudem ertönt ein Warnton.

Wenn der "Keilriemen" abspringt, dann laufen alle Verbraucher über die Batterie und die Servo fällt aus. Die Wasserpumpe läuft über eine Riemenscheibe am "Keilriemen", ist der weg, dann läuft auch die Pumpe nichtmehr.

Zu den Einzelfällen im Forum sage ich jetzt nicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnton

na gut, Warnton war keiner da. Hoffe es wird nicht allzuschlimm.
 
Hallo Congiero,

würde bei deinem Händler höflich fragen wie es denn mit Kulanz aussieht, und ihn bitten eine Anfrage ans Werk zu machen.

Der Motor wird beim Vaneo abgesenkt nicht angehoben.

Gruss Christian
 
Leuchtet die Kühlwasserlampe gelb dann fehlt Kühlwasser, leuchtet die Lampe ROT dann ist der Motor zu heiß! Zudem ertönt ein Warnton.
So siehts aus und wenn die noch nicht anspringt kann man auch, selbst wenn vorhanden, auf einer Kühlwassertemperaturanzeige noch keine signifikante Erhöhung feststellen.

gruss
 
Kulanzantrag wurde bereits gestellt. Werde mir aber davon nicht zu viel erhoffen. Ist schon komisch, wieviele Kulanzanträge täglich in Maastrich gestellt werden. Naja, bei dem Murks ab Werk. Aber DC kann wahrscheinlich nichts dafür, sind ja eh alles Zuliefer-Teile.
 
Hallo Congiero,

die Vorgaben an die Zulieferer kommt aber von DC.

Gruss Christian
 
Kulanz

hab grad mit der Werkstatt telefoniert, wird nun doch nicht ganz so teuer (nur Spannrolle) und DC übernimmt 40 % auf Kulanz :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gestern - A95 - musste abgeschleppt werden

Ähnliche Themen

ml400cdi
Antworten
9
Aufrufe
1K
ml400cdi
ml400cdi
danny.design
Antworten
5
Aufrufe
5K
josch1957
J
C
Antworten
17
Aufrufe
5K
qwertz0211
Q
J
Antworten
12
Aufrufe
2K
Beinchenbrecher
Beinchenbrecher
Zurück
Oben