Getriebeproblem 300E 4matic

Diskutiere Getriebeproblem 300E 4matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe des 300E 4matic. Fing auf der Autobahn A9 plötzlich an wie wild runterzuschalten und in den...
D

det4matic

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe des 300E 4matic.

Fing auf der Autobahn A9 plötzlich an wie wild runterzuschalten und in den Drehzahlbegrenzer zu laufen. ADAC hat mich geschleppt und das Auto zur Werkstatt gebracht. Dort kein Fehler mehr feststellbar. Nach 10 km und probieren mit kick-down, Tempomat usw. plötzlich wieder die Symptome. Nächsten Tag alles wieder prima. Habe das Gefühl, dass das eher die Steuerung ist (die wohl rein mechanisch funktioniert) als das Getriebe selbst. In einer Werkstatt wollte man das Getriebe zerlegen, die andere sagt, das giubt sich wieder. Bei MB war niemand in der Werkstatt, der sich damit auskennt, man vermutet nichts wirklich...
Am Abend vor der Geschichte habe ich einen Marder gesehen, am Morgen waren seine Pfoten auf dem Motor sichtbar. Kann der Nager irgendwas angeknabbert haben?

Wäre prima, wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen hat (sorry, das wär nicht prima) und mir helfen könnte (das wäre wirklich prima).

Sonnige Grüße aus Berlin
det4matic
 
Automatik 722.34x im W124.230 - 300E 4MATIC

Hallo und willkommen, det4matic ...
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe des 300E 4matic.

Fing auf der Autobahn A9 plötzlich an wie wild runterzuschalten und in den Drehzahlbegrenzer zu laufen. ADAC hat mich geschleppt und das Auto zur Werkstatt gebracht. Dort kein Fehler mehr feststellbar. Nach 10 km und probieren mit kick-down, Tempomat usw. plötzlich wieder die Symptome. Nächsten Tag alles wieder prima. Habe das Gefühl, dass das eher die Steuerung ist (die wohl rein mechanisch funktioniert) als das Getriebe selbst. In einer Werkstatt wollte man das Getriebe zerlegen, die andere sagt, das giubt sich wieder. Bei MB war niemand in der Werkstatt, der sich damit auskennt, man vermutet nichts wirklich...
Am Abend vor der Geschichte habe ich einen Marder gesehen, am Morgen waren seine Pfoten auf dem Motor sichtbar. Kann der Nager irgendwas angeknabbert haben?

Wäre prima, wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen hat (sorry, das wär nicht prima) und mir helfen könnte (das wäre wirklich prima).

Sonnige Grüße aus Berlin
det4matic
... das AG 722.34x ist Unterdruck-gesteuert.

Hast Du im Motorraum schon nach Marderbiss-Spuren, vor allem an den Unterdruckleitungen und sonstigen Leitungen, gesucht?

Deiner Beschreibung nach könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein Wärmefehler ist und dabei die Unterdruckdose für den Modulierdruck (seitlich unten links am Getriebe) undicht wird - oder der Marder war genau dort am Werken...

Wurde geprüft ob der Kickdownschalter betätigt klemmt?
Wurde der Ölstand im AG geprüft?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
Ölstand knapp über max, aber nur knapp. Ölwechsel lasse ich am Do machen. Habe den Wagen erst im Januar übernommen. Öl-Historie nicht nachprüfbar. Marderbisse im Mottorraum nicht vorhanden. Seilzüge an der Mechanik unter dem Luftfilterkasten ok. Habe bei MB einen kompetenten Mann gefunden. Der gibt zumindest zu, dass er sowas in 18 Jahren noch nicht hatte. Ist aber an dem AG wohl nicht viel dran. Do machen die da bei der Niederlassung einen Getriebeölwechsel, mal gucken, ob da in der Ölwanne irgendwas schwimmt...
Kickdown-Schalter noch nicht geprüft. Hat aber auch runtergeschaltet unter Tempomat, ist ja auch nur sporadisch.
Werde den Wagen mal hochbocken und von unten die Leitungen kontrollieren. Vielen Dank erstmal
Detlef
aus Berlin
 
Hallo,

wenn diese Werkstatt solche Fahrzeuge nicht kennt, dann am besten wieder abholen und wo anders hinfahren.
Es ist wie Peter schreibt, die Modulierdruckdose etc. muss auf Dichtheit geprüft werden sowie der anliegende Unterdruck.
Das gleiche gilt für den Steuerdruckzug usw.
Wenn all diese Dinge geprüft sind, kannst du gerne mal die Befunde hier Posten.

Gruß
 
Thema: Getriebeproblem 300E 4matic

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
laserjack
L
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
W
Antworten
10
Aufrufe
2K
winkler0980
W
Zurück
Oben