C
chris0712
Frischling
- Beiträge
- 14
- Fahrzeug
- E320T Bj. 12.98,
C180T Bj. 08.96
Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein Name ist Christoph, ich bin 46 Jahre als und wohne im Raum Waldshut. Nach tagelangem lesen in den Foren habe ich mich nun heute auch angemeldet.
Zur Vorgeschichte: Nach W110, W11, W123, und W124 habe ich vor 2 Wochen meinen im Schwarzwald doch recht lahmen 200TE 4Gang Bj.89 verkauft und mir letzte Woche einen W210, E320T 190tsd km, Scheckheft bis 189tsd, aber sonst keine Rechnungen, Belege von privat gekauft. Der Verkäufer sagte mir jedoch, dass der Wagen erst noch zum Getriebeölwechsel in die Werkstatt muss, da das Getriebe "holpert". Naja dachte ich mir, wenn er es noch machen lässt soll es mir recht sein. Ich habe dann den Wagen probegefahren, super Anzug im Vergleich zum 200er, kein Schaltruckeln, alles bestens. Es soll auch noch ein Sensor gewechselt worden sein, er hat aber keine Unterlagen darüber, wurde wohl in einer freien Werkstatt gemacht. Da der Wagen meines Erachtens wirklich einwandfrei lief habe ich ihn mit einem Preisabschlag gekauft und bin um 21:00 Uhr von Mainz nach Waldshut gefahren. Hab auch unterwegs nach 2 mal gehalten, alles einwandfrei. dann stand der Wagen 2 Tage, da ich keine Zeit zum anmelden hatte. Bei der nächsten kurzen Fahrt ins Nachbardorf ging er plötzlich in den Getriebenotlauf. Also hab ich angehalten, ausgemacht, angemacht läuft wieder. Ein Tag später nur noch Notlauf (2.Gang). Ich hab den Verkäufer angerufen und er sagte mir, dass sie in der Werkstatt vergessen hätten den Fehlerspeicher zu löschen. Ich hab ihn dann diesen Montag in eine freie Werkstatt gebracht und gestern wieder abgeholt. Folgenden Ausdruck habe ich erhalten:
012 Drehzahlsensor n2 014 Drehzahlvergleich n2 zu n3 unplausibel
097 Fehler nicht relevant 108 Zeitweise Drehzahlsensor n2
Fehlerspeicher löschen
110 Zeitweise Drehzahlvergleich n2 zu n3 unplausibel
So, nun kommts aber: Der Meister hat dann noch eine Probefahrt unternommen und mir gesagt das Automatikgetriebe sei defekt da es durchrutscht!!
Jetzt bin ich baff, da ich keinerlei Durchrutschen bemerkt habe! Natürlich hab ich den kickdown auch noch nicht in Anspruch genommen, bei der PS Leistung denke ich ist das gar nicht nötig.
Jetzt kommen meine Fragen:
1. kann mir jemand die Fehlercodes entschlüsseln?
2. gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen mit Werkstätten oder rutschenden Getrieben gemacht hat?
3. sollte das Getriebe tatsächlich rutschen, bringt eine Spülung nach Tim Eckarts was, oder sind die Lamellen tasächlich defekt?
Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten,
Christoph
mein Name ist Christoph, ich bin 46 Jahre als und wohne im Raum Waldshut. Nach tagelangem lesen in den Foren habe ich mich nun heute auch angemeldet.
Zur Vorgeschichte: Nach W110, W11, W123, und W124 habe ich vor 2 Wochen meinen im Schwarzwald doch recht lahmen 200TE 4Gang Bj.89 verkauft und mir letzte Woche einen W210, E320T 190tsd km, Scheckheft bis 189tsd, aber sonst keine Rechnungen, Belege von privat gekauft. Der Verkäufer sagte mir jedoch, dass der Wagen erst noch zum Getriebeölwechsel in die Werkstatt muss, da das Getriebe "holpert". Naja dachte ich mir, wenn er es noch machen lässt soll es mir recht sein. Ich habe dann den Wagen probegefahren, super Anzug im Vergleich zum 200er, kein Schaltruckeln, alles bestens. Es soll auch noch ein Sensor gewechselt worden sein, er hat aber keine Unterlagen darüber, wurde wohl in einer freien Werkstatt gemacht. Da der Wagen meines Erachtens wirklich einwandfrei lief habe ich ihn mit einem Preisabschlag gekauft und bin um 21:00 Uhr von Mainz nach Waldshut gefahren. Hab auch unterwegs nach 2 mal gehalten, alles einwandfrei. dann stand der Wagen 2 Tage, da ich keine Zeit zum anmelden hatte. Bei der nächsten kurzen Fahrt ins Nachbardorf ging er plötzlich in den Getriebenotlauf. Also hab ich angehalten, ausgemacht, angemacht läuft wieder. Ein Tag später nur noch Notlauf (2.Gang). Ich hab den Verkäufer angerufen und er sagte mir, dass sie in der Werkstatt vergessen hätten den Fehlerspeicher zu löschen. Ich hab ihn dann diesen Montag in eine freie Werkstatt gebracht und gestern wieder abgeholt. Folgenden Ausdruck habe ich erhalten:
012 Drehzahlsensor n2 014 Drehzahlvergleich n2 zu n3 unplausibel
097 Fehler nicht relevant 108 Zeitweise Drehzahlsensor n2
Fehlerspeicher löschen
110 Zeitweise Drehzahlvergleich n2 zu n3 unplausibel
So, nun kommts aber: Der Meister hat dann noch eine Probefahrt unternommen und mir gesagt das Automatikgetriebe sei defekt da es durchrutscht!!
Jetzt bin ich baff, da ich keinerlei Durchrutschen bemerkt habe! Natürlich hab ich den kickdown auch noch nicht in Anspruch genommen, bei der PS Leistung denke ich ist das gar nicht nötig.
Jetzt kommen meine Fragen:
1. kann mir jemand die Fehlercodes entschlüsseln?
2. gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen mit Werkstätten oder rutschenden Getrieben gemacht hat?
3. sollte das Getriebe tatsächlich rutschen, bringt eine Spülung nach Tim Eckarts was, oder sind die Lamellen tasächlich defekt?
Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten,
Christoph