Getriebeproblem E320T viel Text

Diskutiere Getriebeproblem E320T viel Text im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Christoph, ich bin 46 Jahre als und wohne im Raum Waldshut. Nach tagelangem lesen in den Foren habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris0712

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
E320T Bj. 12.98,
C180T Bj. 08.96
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Christoph, ich bin 46 Jahre als und wohne im Raum Waldshut. Nach tagelangem lesen in den Foren habe ich mich nun heute auch angemeldet.
Zur Vorgeschichte: Nach W110, W11, W123, und W124 habe ich vor 2 Wochen meinen im Schwarzwald doch recht lahmen 200TE 4Gang Bj.89 verkauft und mir letzte Woche einen W210, E320T 190tsd km, Scheckheft bis 189tsd, aber sonst keine Rechnungen, Belege von privat gekauft. Der Verkäufer sagte mir jedoch, dass der Wagen erst noch zum Getriebeölwechsel in die Werkstatt muss, da das Getriebe "holpert". Naja dachte ich mir, wenn er es noch machen lässt soll es mir recht sein. Ich habe dann den Wagen probegefahren, super Anzug im Vergleich zum 200er, kein Schaltruckeln, alles bestens. Es soll auch noch ein Sensor gewechselt worden sein, er hat aber keine Unterlagen darüber, wurde wohl in einer freien Werkstatt gemacht. Da der Wagen meines Erachtens wirklich einwandfrei lief habe ich ihn mit einem Preisabschlag gekauft und bin um 21:00 Uhr von Mainz nach Waldshut gefahren. Hab auch unterwegs nach 2 mal gehalten, alles einwandfrei. dann stand der Wagen 2 Tage, da ich keine Zeit zum anmelden hatte. Bei der nächsten kurzen Fahrt ins Nachbardorf ging er plötzlich in den Getriebenotlauf. Also hab ich angehalten, ausgemacht, angemacht läuft wieder. Ein Tag später nur noch Notlauf (2.Gang). Ich hab den Verkäufer angerufen und er sagte mir, dass sie in der Werkstatt vergessen hätten den Fehlerspeicher zu löschen. Ich hab ihn dann diesen Montag in eine freie Werkstatt gebracht und gestern wieder abgeholt. Folgenden Ausdruck habe ich erhalten:

012 Drehzahlsensor n2 014 Drehzahlvergleich n2 zu n3 unplausibel
097 Fehler nicht relevant 108 Zeitweise Drehzahlsensor n2
Fehlerspeicher löschen
110 Zeitweise Drehzahlvergleich n2 zu n3 unplausibel

So, nun kommts aber: Der Meister hat dann noch eine Probefahrt unternommen und mir gesagt das Automatikgetriebe sei defekt da es durchrutscht!!

Jetzt bin ich baff, da ich keinerlei Durchrutschen bemerkt habe! Natürlich hab ich den kickdown auch noch nicht in Anspruch genommen, bei der PS Leistung denke ich ist das gar nicht nötig.

Jetzt kommen meine Fragen:
1. kann mir jemand die Fehlercodes entschlüsseln?
2. gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen mit Werkstätten oder rutschenden Getrieben gemacht hat?
3. sollte das Getriebe tatsächlich rutschen, bringt eine Spülung nach Tim Eckarts was, oder sind die Lamellen tasächlich defekt?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten,

Christoph
 
herzlich willkommen im forum ;
warte mal bis heute abend , wenn die spezialisten wie stier76 , heidi oder coca-light online sind...

dann dürfte dein problem geschichte sein...
 
Nachtrag E320T

Heute bin ich schnell zum Tanken in die Schweiz gefahren. Auf der Ebene und den Berg runter keinerlei Schaltprobleme. Als ich zurück fuhr ging beim starken Beschleunigen der dritte Gang mit einem kräftigen und lauten Ruck rein und blieb dann drin bis ich die Zündung ausschaltete. Beim neu starten lief wieder alles normal. Also wohl Getriebe spülen?

Christoph
 
Hallo,

der Fehler deutet sehr auf eine defekte Schaltplatine in deinem Getriebe hin.
Unter der Ölwanne sitzt das Schaltschiebergehäuse(EHS genannt) auf diesem Bauteil ist die Platine oben drauf verbaut, und kann einzeln erneuert werden.
Bei MB liegen die Kosten je nach Stundensatz um die 500€.
N2 und N3 sind Drehzahl Sensoren und auf der Platine fest verbaut, ein einzelner Tausch ist nicht möglich.
Es sollten aber auch die Adaptionswerte(Getriebeanpassung) ausgelesen und beurteilt werden ob mechanische Fehler zu erkennen sind.

Gruß
 
hab ich doch gesagt , dass stier76 es weiss , hab ich doch...
 
Elektriksatz im 722.6xx

Hallo Christoph,

die von Stier76 beschriebene Schaltplatine nennt sich auch "Elektriksatz" im 722.6xx.

Dazu findest Du über die Suchfunktion mehrere Beiträge: klick


Hier sind ein paar Fotos davon: klick


Gruß
Peter
 
Elektriksatz

Hallo Stier76, mephisto7 und coca-light,

erst mal vielen Dank für eure Antworten! Dann wäre es wohl am sinnvollsten zu MB zu fahren und denen gleich sagen, sie sollen einen Kurztest machen, die Adaptionswerte auslesen und beurteilen und den Elektriksatz wechseln bevor die noch lange rumsuchen? Muss das Öl für den Tausch abgelassen werden? Wenn ja, würde sich da nicht gleich auch noch eine Spülung anbieten? Ich würde es wohl bei Südstern - Bölle AG machen lassen, die haben auch das Wechselsystem nach Tim Eckart, oder kann man dabei auch was schlechter oder kaputt machen? Hat da jemand Erfahrung?

Angeblich soll ja vom Vorbesitzer EIN Sensor getauscht worden sein, dies ist ja wohl gar nicht möglich, so dass ich ihm nicht über den Weg traue, auch mit der Aussage das Öl und der Filter sind erneuert worden. Was darf das bei MB kosten? Oder gibts jemanden in meiner Umgebung, gerne auch Schweiz, der mir das machen kann?

Vielen Dank schon(noch)mal,

Christoph
 
Hallo,

das Öl aus dem Bereich Ölwanne muss auf jeden Fall abgelassen werden, da bietet sich ein spülen auf jeden Fall von den Kosten her an denn es wird dann eine Verbundarbeit.
Was der Vorbesitzer sagt würde ich erstmal ignorieren, denn einzelne Sensoren können bei dem Getriebe nicht erneuert werden.

Gruß
 
Getriebeproblem vermutlich gelöst

Hallo Forenmitglieder,

wollte nur mitteilen, dass mein Benz gestern in der MB-Niederlassung war. Erst Kurztest, dann Adaptionswerte( 15?) ausgelesen. Es wurde dann ein neuer Elektriksatz, Sicherungsstift, Dichtring, Getriebeöl, Formdichtung, Ölfilter noch ein Dichtring und die Führungsbuchse erneuert. Dann wurden nochmals die Adaptionswerte ausgelesen und für gut (6?) befunden Hab ihn heute geholt (605 Euro) und er läuft wieder, allerdings schaltet er nicht soooo butterweich, aber er schaltet rauf wie runter und bleibt niergens hängen. Ich hoffe das wars für die nächsten 190tsd*grins

Viele Grüße an alle,

Christoph
 
Hallo,

na dann ist doch alles prima.:drink:

Gruß
 
Das mit dem weichen Schalten kommt noch wenn du das Getriebe auf dich eingefahren hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeproblem E320T viel Text

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
laserjack
L
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
W
Antworten
10
Aufrufe
3K
winkler0980
W
Zurück
Oben