Getriebeschaden erkennen

Diskutiere Getriebeschaden erkennen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier. Seit 2,5 Jahren fahre ich nun eine A 160 1/2 Automat, gebraucht gekauft mit ca...
I

Ina123

Guest
Hallo,
wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier.

Seit 2,5 Jahren fahre ich nun eine A 160 1/2 Automat, gebraucht gekauft mit ca. 70´km/Fahrleistung.

Reparaturen hielten sich in Grenzen (vorne neue Federn, Domlager, Verschleiss Bremsscheiben u. Beläge ) nichts unübliches wurde mir gesagt (obwohl ich bei anderen Marken noch nie Federn oder Domlager getauscht habe).

Jetzt scheint ein größeres Problem auf mich zu zu kommen.

Ich bemerkte ein metalartiges reibendes Geräusch - erster Gedanke Antriebswellen oder Radlager. Aber es zupfte weder am Lenkrad noch hörte ich die Geräusche stärker wenn ich das Fenster öffnete oder beim Abbiegen oder im Kreisverkehr.

Bin ins Autohaus - Probefahrt und dann hies es wohl Getriebeschaden im Anfangsstadium. Sodele - jetzt für mich - kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen woran ich das erkennen kann ? Gänge gehen sauber rein, bemerke keinen Antriebsverlust, Schaltknüppel schlägt, hüpft wackelt nicht. Geräusch im 1 u. 2 nicht hörbar aber bei 3,4,5. Habe ihn heute im Leerlauf den Buckel runter laufen lassen - kaum etwas gehört - nach einlegen des Ganges jedoch rasch. Ich meine aber ab u. zu eine Unruhe im Lenkrad zu spüren (ist nicht immer da - wenn dann beim beschleunigen).

Gibt es vielleicht auch eine kostengünstigere Lösung und auf was muss ich mich noch gefasst machen. Das Fahrzeug hat jetzt 160´Tsd. drauf - klar kann immer was kommen - aber einen Getriebeschaden habe ich jetzt noch nicht erlebt.

Grüße Ina
 
Hallo,

also wenn man nichts merkt ( wie du ja schon beschrieben hast). Würde ich eine zweite Meinung einholen von einem anderen Autohaus. Klingt ja doch irgendwie komisch.
 
Nun - ich war noch in einer anderen Werkstatt - tja und der Meister hört nichts - was ihn dazu veranlassen könnte das Getriebe auseinander zu nehmen - er hört nichts ungewöhnliches.

Die andere Werkstatt teilte mir inzwischen mit - dass es sich um das Differenzialgetriebe handeln würde - aber das Geräusch ist bei Wechelbelastung und Kreisverkehrfahren nicht lauter oder deutlicher zu hören - wobei ich einen Kreisverkehr nicht im 3,4 od. 5 fahre.

Jetzt wird es noch eine weitere Werkstatt geben - ich frage mich ob ich überhaupt mitfahren soll - oder ob es besser ist den Meister alleine los zu schicken.

Ich möchte das Fahrzeug halt nicht schrotten.

Grüße Ina
 
Dritte Meinung einholen!
Und wenn der auch nix findet, weiterfahren!

Denn auf Verdacht mal schnell das Getrieb ausbauen, dass kostet locker mal kurz um die 500Euro!!
Und war dann nichts am Getriebe, dann hast das Geld in die Wolken geschossen.

Zum Getriebeausbau muß da nämlich das komplette Triebwerk raus.

Deshalb, wenn keiner was findet, weiterfahren, zumindest solange, bis die Geräusche definitiv oder deutlicher zu hören sind.
Du hörst da sowieso was anderes wie die Werkstattmeister, denn du fährst den Wagen Tag für Tag und hörst deshalb jede kleine Geräuschänderung.
 
Hallo, es scheint tatsächlich das Getriebe zu sein - bin schon enttäuscht vom Hersteller. Getriebeschaden hatte ich jetzt noch nie.

Man lernt dazu - und fluche innerlich.

Bin Montag noch bei einem Getriebespezialisten - dann schauen wir mal das die Rep. nun kosten soll und werde auch noch mit einer MB Werkstatt kommunizieren.
 
Thema: Getriebeschaden erkennen

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
4K
HD115er
H
M
Antworten
2
Aufrufe
895
Dieselwiesel
D
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
westberliner
W
Zurück
Oben