Glühkerze(n) defekt? Zusatzheizer defekt? E220 CDI / W210

Diskutiere Glühkerze(n) defekt? Zusatzheizer defekt? E220 CDI / W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen :) Bin bei der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen, aber leider nicht fündig geworden. Hoffe, dass mir hier jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2000

2000

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
E 220 CDI (W210)
Bj. 11/1999
Erstzul. 04/2000
Herst.-Nr. 0710
Typ-Nr. 434
Hallo alle zusammen :)
Bin bei der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen, aber leider nicht fündig geworden. Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...

1. Meine Vorglühanzeige geht direkt nach erfolgtem Startvorgang wieder an und schaltet sich ziemlich exakt nach 1 Minute wieder aus. Da ich aus Kostengründen(wie so viele unter uns/euch) die MB-Werkstatt meide kann ich nur Vermutungen über die Ursache anstellen. Würde glatt drauf tippen, dass eine oder mehrere Kerzen defekt sind...???
Wer aber weiß es genau?

2. Das viel diskutierte Thema mit der Temperatur des Motors :(
Bis vor Kurzem versah mein Diesel-Zusatzheizer tadellos seinen Dienst. Habe der Batterie zu Liebe und auch aus Gründen der Sparsamkeit :rolleyes: (verbraucht ja schließlich auch eine geringe Menge Kraftstoff) die Steurung manuell durchgeführt. Soll heißen: Wenn der Motor gestartet war habe ich das Aggregat zugeschaltet. Wenn die Betriebstemperatur die 80Grad-Marke erreicht hatte, wieder abgeschalten.
Jetzt allerdings scheint die Heizung nicht mehr "anzuspringen". Wenn ich im Dunkel des frühen Morgens mit eingeschaltenem Fahrtlich die Heizung zuschalte, so bemerkt man den eigentlichen Startzeitpunkt der Heizung durch ein kurzes (1 Sekunde) "dunkler-werden" des Lichtes. Dies passiert nach wie vor, wenn sie eingeschalten wird.
Sie läuft aber DEFINITIV NICHT, da beim Abstellen des Motors die Heizung im Normalfall nachlaufen müßte (tut sie jetzt aber nicht mehr), weil sie runterkühlen muß. Dies hat sie jedenfalls bis vor Kurzem noch getan :(
Entsprechend brauche ich jetzt wesentlich länger, um die 80 Grad-Marke zu erreichen :(:(

Vielleicht hat ja jemand zu meinen Fragen einen heißen Tipp...???
Vielen Dank schon mal dafür.

LG 2000
 
Zu 1: Genau, du hast eine oder mehrere defekte Glühkerzen. Du kannst mit einem Ohmmeter (bzw. Multimeter) messen welche Kerze kaputt ist. Entweder direkt an der Kerze, oder einfacher am Stecker das Kabelbaums zu den Kerzen. Das Steuergerät befindet sich in Fahrtrichtung links zwischen Wischwasserbehälter und Sicherungskasten. Die Nummer des Zylinders entspricht der Zahl am Stecker.
Du benötigst zum Wechsel Rostlöser, Gelduld, eine lange 10er Nuss und sehr viel Fingerspitzengefühl beim Lösen. Genau in dieser Reihenfolge. Beim Einbauen empfiehlt sich die Verwendung von Mercedes-Spezialfett für Glühkerzen und Einspritzdüsen am Schaft und am Gewinde. Alternativ geht auch Kupferpaste/-Spray.
 
Ja, das hab ich befürchtet :o:
Hatte vor kurzem im TV die Auto-Doktoren gesehen, wie sie erfolgreich den Kopf eines baugleichen MB operiert haben, um eine "abgedrehte" Kerze zu entfernen. Wenn das nicht geklappt hätte, wäre das einem wirtschaftlichen totalschaden sehr nahe gekommen...
Dem zufolge habe ich den Rostlöser und die Geduld schon im Vorfeld FEST eingeplant.
Und dann hilft wohl nur noch hoffen und beten...:o::o::heul_nich
:thx::thx::thx::thx: an E_270_T_CDI
 
Hallo,

angesichts der Problematik würde ich nicht erst durchmessen und dann die eine defekte austauschen, sondern gleich alle 4! So sie denn alle raus wollen. Denn was lohnt dir der Spaß, wenn 10TKM später die nächste meckert, so teuer sind die Dinger ja nicht. Als Tipp 2-3 Tankfüllungen unter Zugabe von teilsynthetischem Zweitaktöl verfahren, nebenher schon immer etwas Rostlöser auf die Kerzen. Sollte die Lampe dann nach dem Wechsel immer noch nicht ausgehen, ist dein Steuergerät defekt (eigene Erfahrung). Kostet um die 70€ beim :)

MfG Paule
 
Hallo 2000,

Motor warm fahren vor dem herausschrauben, so gingen alle vier bei meinem OM611 problemlos raus.
Die neuen unbedingt mit dem richtigen Drehmoment festdrehen.

Hatte die alten Glühkerzen zur Sicherheit mit einem Drehmomentschlüssel gelöst.

Einbautipps für Glühkerzen

auf Seite 15 stehen auch noch die Bruchdrehmomente
http://www.beru.com/download/produkte/TI04_d.pdf

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

angesichts der Problematik würde ich nicht erst durchmessen und dann die eine defekte austauschen, sondern gleich alle 4! So sie denn alle raus wollen. Denn was lohnt dir der Spaß, wenn 10TKM später die nächste meckert, so teuer sind die Dinger ja nicht. Als Tipp 2-3 Tankfüllungen unter Zugabe von teilsynthetischem Zweitaktöl verfahren, nebenher schon immer etwas Rostlöser auf die Kerzen. Sollte die Lampe dann nach dem Wechsel immer noch nicht ausgehen, ist dein Steuergerät defekt (eigene Erfahrung). Kostet um die 70€ beim :)

MfG Paule

Danke dir!
War auch meine Überlegung, dass ich gleich alle 4 wechseln werde. Macht sich eh besser, wenn man schon alles freigelegt hat, um an die Kerzen zu gelangen.
Der Tipp mit dem Zweitaktöl klingt auch nicht schlecht. Würde nur gerne eine Circa-Angabe des Mischungsverhältnisses haben wollen.

Hat denn auch noch jemand nen heißen Tipp zu meiner 2. Frage??? :sheep2:
 
Hallo 2000,

Motor warm fahren vor dem herausschrauben, so gingen alle vier bei meinem OM611 problemlos raus.
Die neuen unbedingt mit dem richtigen Drehmoment festdrehen.

Hatte die alten Glühkerzen zur Sicherheit mit einem Drehmomentschlüssel gelöst.

Einbautipps für Glühkerzen

auf Seite 15 stehen auch noch die Bruchdrehmomente
http://www.beru.com/download/produkte/TI04_d.pdf

Gruß Christian

Auch dir vielen Dank für die Links!
Sind sehr hilfreich und informativ. :hello:
 
Um dir den mehrere Seiten langen Thread zu ersparen:

Einfach auf die ersten beiden Tankfüllungen je 1/2 Liter einfüllen, für die spätere Dauerbehandlung reicht dann 1/4 Liter je Tankfüllung.

MfG Paule
 
Um dir den mehrere Seiten langen Thread zu ersparen:

Einfach auf die ersten beiden Tankfüllungen je 1/2 Liter einfüllen, für die spätere Dauerbehandlung reicht dann 1/4 Liter je Tankfüllung.

MfG Paule

Vielen Dank für den Tipp und die Anleitung, bense :thx:

Und wie sieht es mit meiner zweiten Frage aus???
Scheint noch niemand ein vergleichbares Problem gehabt zu haben...?
Muß meine Angaben auch etwas korrigieren:
Motor wurde auch bei Dauerbetrieb des Zuheizers nicht 80°C sondern knapp über 60°C warm. Egal, ob knapp 20Km zur Arbeit oder ca. 50Km zur Omma(beides jeweils Bundesstrasse und sparsame Fahrweise).
Egal, ob -2°C oder -20°C Außentemperaturen herrschten.
 
Temperatur Kühlmittel

Hallo 2000,...


Und wie sieht es mit meiner zweiten Frage aus???
Scheint noch niemand ein vergleichbares Problem gehabt zu haben...?
... das könnte daran liegen, dass zwei (oder mehr) Themen in einem Thread unpraktisch sind.

Auch wurde das Thema schon häufig und ausgiebig diskutiert.
Hast Du die Suchfunktion schon bemüht?

Gruß
Peter
 
Hallo 2000,...... das könnte daran liegen, dass zwei (oder mehr) Themen in einem Thread unpraktisch sind.

Auch wurde das Thema schon häufig und ausgiebig diskutiert.
Hast Du die Suchfunktion schon bemüht?

Gruß
Peter

Genau, einfach mal "Thermostat" im E-Klasse-Forum suchen, dann findest du die Lösung.

MfG Paule
 
Genau, einfach mal "Thermostat" im E-Klasse-Forum suchen, dann findest du die Lösung.

MfG Paule

Hallo Bense und hallo coca!
Seht euch mal bitte den Anfang meines Thema's an:
Geht mir nicht vordergründig um den Thermostaten sonder um den Zuheizer.
Und jetzt, wo man mir gerade in einem anderen Thema offenbart hat, dass ich eine Kombi aus BEIDEN(elektrisch und Diesel) Zuheizern in meinem Modell haben soll, so macht es mir die Ursachenforschung nicht gerade leichter.
Vielleicht kann mir die Werkstatt morgen mehr sagen, bei der ich mal die Fehlercodes auslesen lassen will...
 
Auch mit defektem oder ausgeschaltetem Zuheizer muß der Motor bei Minus-Temperaturen seine Betriebstemperatur erreichen, es dauert dann nur etwas länger.

Wenn der Motor nicht über 60°C warm wird, ist garantiert der Thermostat hinüber. Möglicherweise ist infolge dann der Zuheizer durch Dauerbetrieb auch noch kaputt gegangen. Zunächst würde ich mich aber um den Thermostaten kümmern.

Eine Kombination von elektrischem und "konventionellem" Zuheizer gibt es nicht, oder hast du eine echte Standheizung mit Uhr im Aschenbecher?
EDIT: Die Kombination gibt es wohl doch, man lernt nie aus!
 
ZUHEIZER

Auch mit defektem oder ausgeschaltetem Zuheizer muß der Motor bei Minus-Temperaturen seine Betriebstemperatur erreichen, es dauert dann nur etwas länger.

Wenn der Motor nicht über 60°C warm wird, ist garantiert der Thermostat hinüber. Möglicherweise ist infolge dann der Zuheizer durch Dauerbetrieb auch noch kaputt gegangen. Zunächst würde ich mich aber um den Thermostaten kümmern.

Eine Kombination von elektrischem und "konventionellem" Zuheizer gibt es nicht, oder hast du eine echte Standheizung mit Uhr im Aschenbecher?
EDIT: Die Kombination gibt es wohl doch, man lernt nie aus!

Thermostat soll laut der freien Werkstatt okay sein, ohne eine Prüfung durchgeführt zu haben. Der Chef ist der Ansicht, es ist normal bei diesem Fahrzeugtyp, dass die Temperatur im Winter knapp über 60°C liegt.
Klar, wenn ich ihm die Sporen gebe, dann geht er auch in Richtung 80°C-Marke.
Allerdings kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum es in diesem Modell zwei Zuheizer geben sollte...
Eine vollwertige Standheizung habe ich NICHT verbaut. Ist wirklich nur der Zuheizer.
Aber irgend jemand sagte hierin diesem Forum mal, dass es ohne großen Aufwand möglich sei, aus dem Zuheizer eine vollwertige Standheizung zu machen???
Bei MB sagte man mir, dass man nur einen Kabelbaum und die Schaltuhr dafür benötigt. Ist allerdings bei denen nicht mehr lieferbar.
Habt ihr dazu vielleicht noch nen heißen Tipp, wie genau sich der finanzielle Aufwand und der arbeitstechnische Aufwand gestaltet?

MfG
2000

 
Mein Tipp:

Fahr zu Mercedes, kauf dir das Thermostat (70€) und nen Liter Kühlerfrostschutz und mach es selbst. Es ist eben nicht normal, dass das Auto nicht von alleine im Normalbetrieb warm wird. Lass deinen Schrauber denken was er will. Anscheinend kann er ja in deinen Thermostaten reinhorchen, wenn er dessen Funktion bestätigt, ohne ihn geprüft zu haben. Wundert mich, dass er dann noch nicht bei AstroTV vor der Mattscheibe sitzt :hunter:

MfG Paule
 
Zuheizer

Mein Tipp:

Fahr zu Mercedes, kauf dir das Thermostat (70€) und nen Liter Kühlerfrostschutz und mach es selbst. Es ist eben nicht normal, dass das Auto nicht von alleine im Normalbetrieb warm wird. Lass deinen Schrauber denken was er will. Anscheinend kann er ja in deinen Thermostaten reinhorchen, wenn er dessen Funktion bestätigt, ohne ihn geprüft zu haben. Wundert mich, dass er dann noch nicht bei AstroTV vor der Mattscheibe sitzt :hunter:

MfG Paule

:verwarn: Muß hier mal für den Schrauber ne Lanze brechen:
bisher hat er noch nicht an meinem Wagen geschraubt! Habe mich ledeglich bei ihm nach der möglichen Ursache erkundigt!

Aber du hast recht bense, mit der Erneuerung des Thermostaten :o:
Habe nochmal genauer im Forum hier gesucht und gelesen und gefunden...
Werde kurzfristig die Investition vornehmen und dann sehen, ob dadurch eventuell auch der Zuheizer wieder seinen Dienst versieht.:thx:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühkerze(n) defekt? Zusatzheizer defekt? E220 CDI / W210
Zurück
Oben