Defekte Glühkerzen OM646

Diskutiere Defekte Glühkerzen OM646 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Forum, Bei Meinem Onkel sind Glühkerzen (1 oder 2) an seinem 2004er C220cdi defekt. Er merkt sowie ich das verstanden habe keinen...
P

Peter D.

Guest
Hallo Forum,

Bei Meinem Onkel sind Glühkerzen (1 oder 2) an seinem 2004er C220cdi defekt. Er merkt sowie ich das verstanden habe keinen Unterschied beim Starten.

Muß man soetwas zwingend reparieren lassen? Schadet es dem Motor in irgendeiner Weise einfach so weiterzufahren? Falls ja, inwiefern?

Ich danke euch für die Erklärung!!

Liebe Grüße aus Wien,
Peter
 
Schaden tut es nicht, aber wenn es kälter wird kann es sein, daß der betroffene Zylinder erst nicht rund mitläuft. Bei zwei defekten Kerzen bei einem 4-Zylinder kann es im Winter durchaus schon zu Startschwierigkeiten kommen. Ich würde es reparieren lassen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Problem mit abreißenden Kerzen beim OM646 noch besteht, aber falls ja, dann würde ich es nur in einer Werkstatt machen lassen, die eine abgerissen Glühkerze im Falle des Falles fachgerecht ausbohren kann um die (sehr teure) Demontage des Kopfes zu vermeiden.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Naja ich habe selbiges Fahrzeug... Und vergesse schon gelegentlich mal auf das Vorglühen, aber Unterschied habe ich noch nie gemerkt... Weder im Lauf noch im Startverhalten...?

Das habe ich nur früher bei meinen W123 Dieseln gemerkt, da aber sehr stark dafür :-))
 
Hallo,

ist schon richtig, dass moderne Diesel einem das vergessene Vorglühen eher verzeihen. Dafür glühen die Kerzen aber zumeist auch noch nach, so dass sich recht schnell ein runder Motorlauf ergibt. Im Sommer wird dein Paps keine Probleme haben, aber wie schon beschrieben im Winter um so mehr. Daher demnächst machen lassen. An meinem 300er ist auch eine Kerze abgerissen, war schon ein kleiner Aufwand mit Planschleifen etc. Daher 2-3 Tage vorher mal mit Rostlöser/Kriechöl behandeln. Sicher ist besser. Gerne bekommt bei länger defekten Kerzen auch das Vorglühgerat einen ab, hat mich dann nochmal 70€ gekostet :(

MfG Paule
 
Thema: Defekte Glühkerzen OM646
Zurück
Oben