Glühkerzen brennen durch

Diskutiere Glühkerzen brennen durch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem W210, E220 Diesel, EZ 9/95, 115000 km, waren die Glühkerzen hinüber. Also habe ich fix neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brummbaer1965

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E220 Diesel
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem W210, E220 Diesel, EZ 9/95, 115000 km, waren die Glühkerzen hinüber. Also habe ich fix neue besorgt (Bosch Duratherm) und eingebaut. Am nächsten Morgen wollte ich das Auto starten, jedoch hat er wieder nicht vorgeglüht. Also auf die Schnelle mal am Stecker vom Vorglührelais gemesen... und an allen vier Kontakten gab es keinen Durchgang zur Masse. Also bin ich erstmal davon ausgegangen, das die Kabel oder Stecker ne Macke haben und habe diese einzeln durchgemesen. Dort scheint alles in Ordnung zu sein, voler Durchfluß. Also an die Glühkerzen.... und da hatte ich keinen Durchfluß vom Plus der Kerzen zur Masse. Also gehe ich davon aus, das die neuen Kerzen schon wieder hinüber sind. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Wie kann es sein, das die Kerzen nicht mal einen Tag aushalten?

Viele Grüße
Stefan
 
1. was steht im Fehlerspeicher ? 2. Falls alle durchgebrannt sein sollten wohl GK Steuergerät defekt
 
1. Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen lassen. 2. Beim GK Steuergerät konnte ich bisher nur die Spannung messen, es gibt an allen Kontakten 11,8V ab. Mein Billig-Multitester kann leider nur bis 10A messen, so das ich noch nicht messen konnte, welche Stromstärke abgegeben wird. Außerdem werde ich nachher mal checken, ob es ausschaltet,wenn die Kontrollleuchte aus geht. Aber mal ne andere Frage:Kann es auch an den Kabeln liegen? Mir ist gestern Abend aufgefallen, das die Isolation von einem Kabel so weg bröckelt. Was ist, wenn die KAbel im Kabelkanal nen Kurzschluß untereinander haben?
 
Hallo Baer,

...wenn die KAbel im Kabelkanal nen Kurzschluß untereinander haben?...

na dann hast du aber wirklich vollen Durchgang!
Du solltest mit deinem Messgerät den Widerstand (Ohm) jeder einzelnen Leitung gegen Masse
messen, eigentlich kann es gar nicht sein, das hier an keinem Kabel ein Wert angezeigt wird.

Gruß Blacky
 
Hallo Baer,

...wenn die KAbel im Kabelkanal nen Kurzschluß untereinander haben?...

na dann hast du aber wirklich vollen Durchgang!
Du solltest mit deinem Messgerät den Widerstand (Ohm) jeder einzelnen Leitung gegen Masse
messen, eigentlich kann es gar nicht sein, das hier an keinem Kabel ein Wert angezeigt wird.

Gruß Blacky

Wenn alle Glühkerzen hin sind kann es auch keinen Durchgang geben. Ich habe erst an allen 4 Kabeln den Durchgang vom Stecker Steuergerät an Masse gemessen, nichts. Dann bis zu den Steckern an den Glühkerzen, da war überall voller Durchgang. Beim Test der Glühkerzen, vom Pluspol an Masse und sicherheitshalber noch von Plus an Kerzengewinde, war nichts.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

so wie du es schilderst, sind die Glühkerzen wohl tatsächlich hin.
Ist nicht typisch, dass alle gleichzeitig einen Totalausfall nach nur einem Tag erleiden.

Hört sich für mich so an, dass das Glühzeitsteuergerät die armen Kerzen zerschossen hat.

Was bleibt ist alle Kerzen nochmals und das Steuergerät zusätzlich zu erneuern.
Sicherheitshalber noch mal ganz genau nach Fgst.-Nr. identifizieren lassen.

Gruß Blacky
 
Hallo, erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir hier geantwortet haben. Jetzt möchte ich nochmal (hoffentlich) abschließend berichten, was denn nun war:
Nachdem das Paket fast eine Woche beim Paketdienst verbrachte, kamen gestern die neuen Glühkerzen und das GK-Steuergerät an. Vor dem Einbau habe ich das alte Steuergerät nochmal durchgemessen und festgestellt, das dieses nicht abgeschaltet hat. Selbst nach 5 Minuten Motorlauf hat es die Glühkerzen immer noch mit 11,8 V versorgt. Also das alte Steuergerät raus, das neue rein. Dann ging es an die Glühkerzen. Beim Ausbau der 3.Kerze habe ich aus versehen das Kabel des Thermoschalters "abgerissen". Beim genauen betrachten habe ich festgestellt, daß dieses schon länger ab war. Also das Kabel angelötet und die letzten beiden Kerzen getauscht. Nach dem zusammenbau ist der Kleine dann wieder einwandfrei angesprungen. Ich hoffe jetzt nur, das die neuen Kerzen ein wenig länger halten :)
Vielen Dank an alle
LG Stefan
 
hoffentlich hast Du die GK mit dem richtigen Drehmoment und der MB-Paste a.f. Gewinden eingebaut.
 
hoffentlich hast Du die GK mit dem richtigen Drehmoment und der MB-Paste a.f. Gewinden eingebaut.

Drehmoment sollte 15-25 Nm sein. Da habe ich die goldene Mitte gewählt. Was ist mit a.f. gemeint? Die verwendete Paste war nicht MB. Aber ich denke, das die verwendete Paste auch ihren Dienst leisten wird :)
Btw. Immerhin halten die neuen Kerzen schon länger als die alten. Die waren ja am Morgen nach dem Einbau schon hinüber.
 
dann ist ja alles gut. Übrigens... wenn das Steuergerät keinen Temperaturwert erhält, glüht es ev eben bis zum GK-Tod.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühkerzen brennen durch
Zurück
Oben