Glühlampe mit hoher Lebensdauer von Philips

Diskutiere Glühlampe mit hoher Lebensdauer von Philips im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hi Leute! Als Meilenstein der Lichttechnik bezeichnet Mercedes die neue HP-Glühlampe, die eine extrem hohe Lebensdauer haben soll. Die nur drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!
Als Meilenstein der Lichttechnik bezeichnet Mercedes die neue HP-Glühlampe, die eine extrem hohe Lebensdauer haben soll. Die nur drei Zentimeter lange Glühlampe ist in Zusammenarbeit mit Philips entstanden und soll in den Heckleuchten künftiger Mercedes-Modelle zum Einsatz kommen. Die geringen Maße erlauben eine Verkleinerung der Heckleuchtengehäuse, was dem Kofferraumvolumen zugute kommt und den Designern neue Möglichkeiten bietet.
Die Funktion der HP-Lampe basiert auf dem Röhrenprinzip. In einem rundum geschlossenen und mit Xenongas gefüllten Gaskolben erreicht die Lampe bei einer Leistung von 16 Watt die Lichtausbeute einer konventionellen 21-Watt-Lampe. Während nach Angaben von Mercedes herkömmliche Glühlampen nach durchschnittlich 70.000 Kilometern ausgewechselt werden müssten, habe die neue HP-Lampe eine getestete Lebensdauer von mindestens 850.000 Kilometern. Das entspricht der zwölffachen Lebensdauer einer herkömmlichen Lampe.

Grüße Heinz
 
find ich gut den Bericht. Und ich glaube, mein W210 hat deinen Bericht auch gelesen. Zumindest ist schon zum zweiten mal eine Birne der roten Rückleuchte defekt.

Mein W210 ist Bj 09/2000 (Facelift). Soll da schon die Wunderlampe drin sein?

Danke schon einmal.
 
Und was für eine Fassung?

Sag doch bitte mal, ob die Fassung gleich ist, wer weiss das denn? Bei meinem W124 habe ich mindestens 8 Sätze auf 250tkm gebraucht, das war ganz schöner ....

Bin ja gespannt, ob der W210 jetzt wieder so rumzickt. Das wäre dann Modellkonstanz.
 
hi
mit neuen birnen hab ich schlechte erfahrung gemacht
die werksbirnen sind nun seit 4 jahren und 34000 km drin

habe diese jedoch (nicht defekt!!!) gegen neue getauscht welche ein bläulisches licht erzeugen sollte
diese hielten ganze 2 Stunden , dann sind sie gefetzt. mir wurden nochmals die selben verbaut welche eine ebenfalls "lange" lebensdauer von 3 stunden hatten
jetzt liegt sie ganze sche... in den scheinwerfern und die alten birnen sind wieder drin und funzen einwandfrei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühlampe mit hoher Lebensdauer von Philips
Zurück
Oben