GPS-Handy-Antenne von DC

Diskutiere GPS-Handy-Antenne von DC im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi, hab mal eine Frage: sieht man den Originalantennen von DC eigentlich an, dass es Originalteile sind? Ich hab mir bei Ebay eine Antenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funk

Stammgast
Beiträge
51
Fahrzeug
A 190
Hi,

hab mal eine Frage: sieht man den Originalantennen von DC eigentlich an, dass es Originalteile sind?

Ich hab mir bei Ebay eine Antenne ersteigert für ca 60 €. Dann musste ich erfahren, dass bei DC die Antenne tatsächlich nur 29 € kostet. Als die Antenne eintraf hab ich sie mir angeschaut und ich find weder einen Stern noch eine Artikelnr darauf. Also hab ich den Verdacht, dass es sich um irgendeinen Nachbau handelt, der mir als Originalteil verkauft wurde! :(

Daher meine Frage: kann man irgendwie herausfinden, ob es Originalteil ist?

Danke schonmal!

funk
 
Hallo funk,

wenn es eine original MB Antenne ist, müsste sich die Nummer auf dem Kabel befinden.
Seh doch mal nach und schreibe die Nummern die Du findest ins Forum.
Dann schaun mer mal :p
 
originalteilenummer gpsantenne

hi michi,

also ich hab jetzt ne originalteilenummer an der gehäuseinnenseite der antenne gefunden!
die nummer ist 168 820 02 75 und daneben ist der ersehnte stern.
folglich hab ich wohl sogar ne antenne für die a-klasse bekommen.

ich hab jetzt aber noch ne andere frage: hat schonmal jemand ne antenne selber gesetzt? auf anfrage hat mein freundlicher dc-partner mir weniger freundliche 150 € nur für das installieren der antenne auf dem dach genannt! ich wollte eigentlich kein neues auto kaufen sondern nur ne antenne drauf haben!
allerdings will ich auch nicht selber an mein "heiligs blechle" ran..

weiss jemand, ob man das auch irgendwo billiger bekommt (und qualitativ trotzdem gut)? ich möchte eigentlich auch nicht bei regen im nassen sitzen! :)

achja, das problem könnte auch sein, dass ich ein faltdach hab!

danke schonmal für weitere antworten!

gruß funk
 
GPS/GSM-Antenne

Hei all,

@funk:
Dass Dein DC-Händler "nur 150€ haben will" ist okay.
Meine DC-NDL wollte für die Montage einer Kombiantenne an meinem S210 (E-Klasse T-Modell, mit Telefonantenne ab Werk bestellt) ca. 300-400 € haben.
DC gibt als AW für die Montage einer Dachantenne ca 3h an, problematisch, weil aufwendig ist die Demontage des Dachhimmels.

Ich habe mich denn durchgerungen die Antenne selber einzubauen.Von Vorteil war, dass ich ab Werk eine Telefonantenne mitbestellt hatte, denn so war schon das grössere Befestigungsloch (D=24mm) vorhanden und ich musste lediglich noch das Zentrierloch (D=4,5mm) setzen.Die Demontage des Dachhimmels habe ich mir geschenkt, denn bei einem Kombi hat man durch die grosse Heckklappe genügend Spielraum und kann den Dachhimmel nach Demontage der hinteren Dachhimmel-Endverkleidung gut ablösen, sodass keine Gefahr des Durchbohrens besteht.
Probleme mit Regen im Fahzeuginneren habe ich nicht.Die Antenne ist relativ "clever" aufgebaut, zum einem beinhaltet die Kunststoffabdeckung eine Dichtung zum Wagendach und zum anderen ist der reine Antennenträger (das Metallteil) mit beidseitig klebendem Klebeband versehen, sodass zum reinen Loch nahezu, vorausgesetzt ist eine penibel sauber Bohrung (gratfrei, Kanten nachträglich mit Klarlack/Wagenlack versiegelt), kein direkter Weg für Regenwasser besteht.

Ich habe für die Montage incl. Verlegung der Anschlusskabel für GSM + GPS ca 2h benötigt.


Der Preis für Deine Antenne erstaunt mich.Eine in Wagenfarbe lackierte Kombiantenne kostet für die E-Klasse ca 150€ +MwSt.


Viel Spass noch.

FGR240T
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS-Einbau

Hallo,

ich empfehle, die GPS-Antenne in einer Vertragswerkstatt respektive Niederlassung einbauen zu lassen. Das kostet tutti completti inkl. Material (hast Du ja glaub ich schon) so ca. 250 Eus, damit hast Du es dann aber perfekt. Wenn es dann doch noch reinregnen sollte, dann kostet Dich das nicht mehr, als die Fahrt zur Werkstatt!

Viele Grüße,

Ansgar Mertens
 
Interessant, woher immer diese unterschiedlichen Preisinformationen stammen, dabei hat jedes Teil einen eindeutigen Preis, hier kleiner Auszug aus der Liste:

210 820 2075 GSM-/GPS Antenne GSM-/GPS-Antenne z.B. ES2=9197 (smaragd) 162,50 EUR
168 820 0475 GSM-/GPS Antenne GSM-/GPS-Antenne z.B. ES2=7167 (schwarz) 162,50 EUR


In Verbindung mit einem günstigen Einbau (150,- EUR ist für die Werkstatt wirklich preiswert) wird es dann wohl kaum unter 310,- EUR gehen.

Wichtig beim Selbermachen: Bohrloch gut entgraten und Metallkanten versiegeln, damit nicht irgendwann häßliche Bläschen unter der Dichtung hervorschauen.
 
GPS/GSM Antenne

hi @ all!

danke für die nun doch sehr zahlreichen infos!

also den einbau werd ich wohl doch selber bzw. zusammen mit nem freund versuchen! der meinte, er hätte auch schon ne antenne auf nen fabrikneuen bmw gesetzt und der besitzer hätte sich auch noch nicht beschwert...;)

es gibt aber ein ganz anderes problem:
ich hab also die antenne von ebay (ohne kabel) und ich hab ne siemens freisprecheinrichtung. jetzt muss ich nur noch wissen, was ich für ein kabel vom dach nach vorn brauch! in ner einbauanleitung für die antenne hab ich auch was von nem e-netz kompensator gelesen! ich hab viag und brauch deshalb e-netz. leider konnte mir bisher noch keiner den ich gefragt hab sagen, ob ich das teil für meine antenne brauch (oder ob sie auch so schon d- und e-netz kann), was es kostet und wo ich es herbekomme..

ich sollte also wissen, was ich noch alles brauch um von der antenne zu meiner fse zu kommen (kabel, e-netz kompensator(?!)..)!
am besten wäre es natürlich, wenn mir jemand auch noch die teilenummern sagen könnte oder sogar den preis!

ich wollte außerdem (wenn ich schonmal am kabel verlegen bin) gleich ein kabel für die navi nach vorne legen! ich hab zwar noch keine navi, aber ich hab mir ja nicht zum spass ne GPS/GSM-antenne gekauft! ;)
das scheint aber (wenn ich meiner service-werkstatt-ersatzteile-beraterin glauben darf) nicht so einfach möglich und ein riesen akt zu sein...was ich eigentlich nicht glauben kann, nachdem ich hier im forum doch auch schon einiges über nachrüst-navis in der a-klasse glesen hab..

es wär also toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

danke schonmal und gruß!
 
VIAG Netz

Hallo Funk,
das O2 (VIAG)-Netz (1800MHz) nutzt in seinen Netzfunklöchern das D1 Netz(900MHz). Es ist also ratsam eine Dualband- Antennenlösung zu wählen.
Das Antennenkabel mit den Übergängen zur Antenne und FSE ist genormt.
Gruß
Norbert
 
dualband

hi norbert,

also ich will ja auch eine dualband-lösung im endeffekt haben!
die gps/gsm-antenne kann auf jeden fall von haus aus d-netz, die frage ist nur, wie ich diesem am besten das e-netz zur seite stell, damits dualband wird..also besser gesagt: brauch ich diesen kompensator-quatsch, oder eben nicht!

und zum thema konfektioniert: heisst das, dass ich einfach irgendwo ein antennenkabel kaufen kann und das dazwischen hängen kann? das wär ja nett ...und dann auch recht einfach!
 
Hi Funk,
leider kenne ich die Antenne nicht, aber wenn sie nur einen Antennenkabelanschluß hat, dann würde ich mir (bei einem Autoradio bzw.Autotelefoneinbauer)ein 3 oder 5m konfektioniertes Antennenkabel kaufen - und dann denke ich, muß eine Weiche dahinter um das GPS-Signal und GSM-Signal zu trennen.
Auf diesen "E-Netzkompensator??" würde ich erstmal verzichten und mir die Feldstärkeanzeige des Handys in der FSE anschauen.
Gruß Norbert
 
Hallo die GPS/GSM Antenne von Mercedes hat zwei Anschlüsse, du brauchst auf der einen Seite einen Wiclic Anschluss und an der FSE Seite brauchst du einen normalen FME Anschluss! Schau doch mal zu www.megacomm.net in den Shop da jibbet so wat!

Chris
 
@ravens1488

hi, ich hab jetzt mal bei so ziemlich allen mir irgendwie denkbar erscheinenden stellen nachgefragt! von der mb-nl, über pwi bis hin zu einem einbauer von carhifi-anlagen! leider kann mir keiner ne zufriedenstellende antwort geben!
vielleicht kannst du es mir doch noch beantworten:

kann ich mit einem wiclic-stecker die original gps/gsm-antenne an eine navigation, die nicht von mercedes ist, anschließen? ich möchte mir in meine a-klasse in entfernter zukunft mal eine pioneer oder alpine 1-din-navi einbauen und wollte (wenn ich schonmal am kabelverlegen bin) das kabel jetzt schon legen!

@all

ich hab gehört, dass wenn man den himmel der a-klasse abnimmt (was ich für die installation der antenne wohl tun muss) dieser dann hinüber ist und nicht mehr zu gebrauchen, da er anscheinend mit der karosse verklebt ist! weiß da jemand mehr?

danke schonmal im voraus für die antworten

funk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GPS-Handy-Antenne von DC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben