GSM-Antenne abgreifen?

Diskutiere GSM-Antenne abgreifen? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo meine Damen und Herren, ich habe hier eine kleine Frage/Problem! Hier also erstmal die Ausgangsbasis: Gekauft habe ich meinen S203 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Konni

Crack
Beiträge
276
Fahrzeug
Mercedes C270T CDI
Hallo meine Damen und Herren,
ich habe hier eine kleine Frage/Problem!

Hier also erstmal die Ausgangsbasis:
Gekauft habe ich meinen S203 mit COMAND, Wechsler und Freisprecheinrichtung. Das COMAND und den Wechsler habe ich dann getauscht und gegen ein audiophileres Set eingetauscht. Die FSE in der Mittelarmlehne ist somit unbrauchbar.

Und hier das Problem:
Ich habe nun eine neue FSE, die auch wieder in die Mittelarmlehne wandern soll. Jetzt die Frage: Kann ich da irgendwo/irgendwie ganz einfach das Antennensignal abgreifen? Dann muss ich mir keine neue Antenne kaufen. Die neue FSE hat so einen genormten Antennenstecker am Kabel. Unter dem kleinen FSE-Fach geht ja ein Pack Kabel im Schrumpfschlauch rein und verschwindet irgendwo. Ist das Antennenkabel da drin und kann ich das ohne Probleme anzapfen? Oder geht das bei Mercedes alles über den BUS und der Antennenanschluss sitzt wo ganz anders?

Wenn da jemand Bescheid weiß, wäre ich über eine Info sehr dankbar!

Schönen Tag noch!
Gruß
Konni
 
Wenn werkseitig eine FSE fuer Nokia 6210/6310i ist findest Du am Ende des Spiralkabels einen Mini-UHF-Stecker als Antennenanschluss vor. Diesen musst Du leider adaptieren.

Alternativ koenntest Du auch eine kleine Planar-Antenne an die Windschutzscheibe anbringen und muesstest dann nicht in das vorhandene System eingreifen. Vorteil waere die recht schnelle Wiederherstellung in Werksausfuehrung beim Verkauf des Fzg.'s
 
Genau, es ist eine werksseitige FSE für Nokia 6210 und 6310. Adaptieren wäre nicht das Problem, ich könnte es auch direkt neu konfektionieren. Aber das Spiralkabel verschwindet bei mir im doppelten Boden des oberen Fachs, kann ich das einfach aufschrauben?

Vielen Dank schonmal, ist eine große Hilfe!
 
Also ich habe gerade mal nachgeschaut - die Stecker von der Orignal-FSE und meiner neuen sind optisch nahezu gleich. Vielleicht passt's ja.

Dann bleibt noch eins: Wie bekomme ich ein Kabel von der Mittelkonsole (Radio) zu der neuen FSE in der Mittelarmlehne? Gibt's da evtl. schon einen vorhandenen Kanal oder muss ich tricksen?
 
Habe gerade mal versucht, den Stecker aufzudrehen, aber leider ist das Innengewinde bei der neuen FSE 1 oder 2 mm kleiner, so dass der Stecker leider nicht passt. Gibt es irgendwo passende Adapter?
 
Schrieb ich doch bereits......die FSE von DC hat einen Mini-UHF-Stecker und die FSE der Nachruester benutzen FME-Stecker. Einen fertigen Adapter gibt es leider nicht....den muesstest Du selbst stricken.
 
Du hast recht, selbst online findet man keinen passenden Adapter. Es gibt nur Adapter von männlich auf männlich, aber das hilft mir nicht weiter. Dann hole ich mir einfach 2 passende Stecker und ein Stück Kabel und werde es selbst konfektioneren!

Danke für die Hilfe!

Kein Tipp für die Kabeldurchführung?
 
Moin,Moin,

Falls Du einen Adapter brauchst, könnte ich Dir einen schicken :D
 
Hi,
das wäre gar nicht so schlecht! Also ich bräuchte einen Adapter mit FME weiblich und UHF männlich. Schick mir einfach ne PM, was es kosten soll. =)

Ich habe die FSE gestern verbaut. Die Kabeldurchführung war aber echt ein Kampf - habe es aber dann doch geschafft. Von der Mittelarmlehne unter der "Rollobox" durch, dann neben dem Schaltknüppel lang und hinter dem Aschenbecher hoch. War wirklich kein Spaß. =)

Danke nochmal für die Tipps und die Hilfe!
 
Moin,Moin,

Mail ist an Dich raus. :Coolio1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GSM-Antenne abgreifen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben