Haltbarkeit Bremsbeläge

Diskutiere Haltbarkeit Bremsbeläge im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bei unserem ML350 waren nach nur 25000 km (Neuwagen, Bj. 05/03) die Bremsbeläge total runter, und das als Langstreckenwagen ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ML-Fahrer

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
ML 350
Hallo Leute,

bei unserem ML350 waren nach nur 25000 km (Neuwagen, Bj. 05/03) die Bremsbeläge total runter, und das als Langstreckenwagen ohne jeglichen Anhängerbetrieb.

Ist das bei Euch auch so? In der Werkstatt erzählte mir der Meister, dass er keinen ML kennt dessen Beläge länger als 30000km gehalten hätten. Bei 25000km Stadtbetrieb hätte ich in der Zeit bestimmt 3x die Beläge wechseln lassen müssen?

Nicht zu fassen.....


Viele Grüsse
Dirk:mad:
 
Hmm, das hängt immer von der Fahrweise... ab, ist halt ein ziehmlich "dickes Pferd"!

Chris
 
Meine Erfahrungen sind da gänzlich anders.
Habe eben die 65 Tkm überschritten und vorn noch immer die ersten Beläge drinn obwohl ich 60 % Stadt fahre.
Gerade diese Woche ging aber die Bremsbelagverschleißanzeige im KI an und ich bin in die Werkstatt, dort wurden aber nur die hinteren Beläge gewechselt weil die Vorderen noch ca. 6 mm haben.

Gruß stricki
 
Ich habe bei meinem ML 270 bei 35 000 die Beläge wechseln müssen, aber nur hinten!! Habe den Wagen vor 7000 km als Jahreswagen gekauft.
Wie kann es angehen, dass die Beläge hinten runter sind und vorne noch ca. 20 000 km halten sollen (nach Auskunft der Werkstatt)?

Hat Mercedes speziell hohe Preises für den ML?

Grüsse

Jonas92
 
Hallo,

typische gequatsche der Warkstattleute.

Hab seit ca 1,5 Jahren und 40.000 km die Beläge nicht gewechselt und weiß gar nicht wie lange die der Vorbesitzer schon drin hatte.
 
Hatte in meinem ersten ML 270 nach 40000 km HINTEN !! die Beläge wechseln müssen - fahre jetzt mit einem neuen 25000 km wieder bis jetzt ohne jeglichen Bremsbelagwechsel.
Gruß Uwe
 
Nochmal,

wie ist es technisch zu erklären, dass die Bremsbeläge hinten mehr verschleißen als vorne? Spricht da das ESP an und bremst evtl. die hinteren Räder ab? Beim "normalen" bremsen tragen doch die Vorderräder die Hauptbremswirkung.

Unter welchen Fahrbedingungen wäre so etwas möglich?

Grüsse

Jonas92
 
Das kann verschiedene Gründe haben, zum einen sind die vorderen Beläge größer diemensioniert und erwärmen sich auf Grund der innenbelüfteten Bremsscheiben nicht so stark.
Andererseits greift das 4ETS wahrscheinlich an der Hinterachse häufiger ein als an der Vorderachse weil auf der Vorderachse mehr Gewicht liegt und dadurch die Traktion besser ist.

Gruß stricki
 
Bei mir waren die Bremsbeläge vorne und hinten nach ca. 28000 Km runter !!!
Laut meiner DB-Filiale in Gießen ist dies sehr unverständlich, da hinten normalerweise doppelt so lange hällt, als vorne !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haltbarkeit Bremsbeläge
Zurück
Oben