Hallo Zusammen!
Wie angekündigt, meine Erfahrung mit dem Telefoneinbau:
Das Auto hat die Dachantenne (345) und die GSM-Verkabelung (273).
Die Freisprecheinrichtung ist die Nokia Cark 91 fürs 6210, 6110 etc.
Dazu habe ich beim DC-Händler die Befestigungskonsole (DM 150,-) und irgendeinen einen VDA (was heißt denn das überhaupt?)-Adapter (DM 45,-) bestellt.
Irgendeinen deshalb, weil es fürs Cark 91 (angeblich?) keinen passenden gibt.
Ist aber nicht so ein Problem: Stecker abgeschnitten und Farbe auf Farbe geklemmt (grün bleibt über, ist für ne Motorantenne).
Den Stecker zum Auto hat ein freundlicher Monteur und wildem Fluchen irgendwo ganz hinten in der Mittelkonsole eingesteckt (Danke noch mal).
Die Blackbox habe ich mit Klebeklett (tolle Erfindung) und 2 Filzgleitern gegen Klappern unter der CD-Box in der Mittelkonsole angebracht.
Nächstes Problem: Die Cark 91 hat Klinkenstecker mit Drehverriegelung, auf die die Stecker von dem VDA-Adapter nicht draufpassen. Mußte also die Mikro- und Lautsprecherkabel zerschneiden und hab mir 2 Adapter gelötet. (Könnte man wohl auch direkt an den VDA-Adapter dranlöten, aber der saß schon im Auto, und da wollte ich nicht rumbrutzeln.)
So, jetzt ging der Lautsprecher schon mal.
Das Mikrofon hab ich, weil es keinen Stecker gibt, der auf die unter der Lampe liegende Kupplung paßt, einfach auch an die blanken Kabel drangetüddelt, mit Isolierband fixiert und durch einen Blindstopfen (ist wohl sonst der Schalter fürs Lamellendach) ein Loch gebohrt und nach draußen geführt. Sieht jetzt, bis auf das Kabel, so aus wie in den neuen Elchen, die bei meinem Händler stehen.
Ist mir schleierhaft, wieso in einem Auto mit Telefonvorbereitung nicht die Innenbeleuchtungsblende mit Mikrofon sitzt.
Schwabenlogik? Die Blende mit Mikro kostet wohl als Ersatzteil ca. 200 DM. Ob das Mikro dann allerdings mit der Elektronik harmoniert, weiß man nicht. Geil wäre es, wenn man zumindest den Stecker kriegen könnte.
Technisch lief es jetzt schon, die Konsole habe ich aber gleich zurückgegeben: 150 Mark für ein Plastikteil, das ich mit Schrauben an meiner Ledermittelkonsole befestigen soll, wo man die Schrauben hinterher noch sieht? ... Da war ich etwas enttäuscht von DC.
Im Zubehörhandel habe ich mir eine Konsole von Kuda bestellt. Die ist komplett mit Leder bezogen, gibt es in allen Austattungsfarben (der Farbton paßt genau zu meinen Sitzen) und wird in den Radioschacht eingeklemmt. Ist etwas fummelig, aber völlig ohne Beschädigung f.d. Auto. Die Konsole kostet ca. 140,- (empf. VK)
Nun paßte der Cupholder allerdings nicht mehr rein, weil die Konsole im „Ausfahrbereich“ sitzt. Die Firme hat mir allerdings gesagt, daß sie daran arbeiten. Ich konnte das CD-Fach gegen ein normales Fach eintauschen. Wer übrigens gedacht hatte, die Fächer wären schwarz: nein, die sind „tiefdunkelgrau“ !
Nun ist alles eingebaut, sieht vernünftig aus und funktioniert alles prima.
Noch ein Wort zu der Original-FSE von DC und vielen Zubehörlieferanten. Die funktionieren auch meist ganz gut, nur möchte ich persönlich kein Spiralkabel in meinem Auto baumeln haben. Außerdem wird das Antennenkabel durch dieses System unnötig verlängert, und das Spiralkabel wirkt wie eine Spule (Physik-LK ist schon ne Weile her, aber ich meine zu erinnern, daß Spulen für hochfrequente Ströme einen Widerstand darstellen).
Ein paar Fotos liefere ich nach, wenn ich die Akkus von meiner Digicam aufgeladen habe.
Ciao
Simon