Hat der Vaneo eine Antenne mit 12V Phantomspeisung

Diskutiere Hat der Vaneo eine Antenne mit 12V Phantomspeisung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich habe ja hier im Forum einige Beiträge wegen schlechtem Radioempfang gefunden: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22958...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vkr

vkr

alter Hase
Beiträge
93
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Automatik, EZ 11/2004
Ich habe ja hier im Forum einige Beiträge wegen schlechtem Radioempfang gefunden:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=22958
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13072

Da ich das Sound 30 nun auch gegen ein MP3-TFT-Radio getauscht habe, ist dies bei mir auch eingetreten.
Das gleiche hatte ich schon mal bei einem Seat Alhambra (VW-Sharan). VW hat die Eigenheit, den aktiven Antennenverstärker über das Antennenkabel mit Strom zu versorgen. Wenn man dann ein Standardradio einbaut, das keinen Gleichstrom auf das Antennenkabel führt, ist der Verstärker außer Betrieb und der Empfang wird mies.

Bei Conrad gibt es einen Adapter, mit dem man dann hinter dem Radio die Phantomspeisung zuführen kann (Art.-Nr. 379648):
http://www.order.conrad.com/xl/3000_3999/3700/3790/3796/379648_BB_00_FB.EPS.jpg

Weis jemand, ob das bei dem Vaneo auch so ist? Ich habe leider keinen Adapter mehr auf Lager, um dies zu testen.
Laut dem oben zitierten Beitrag, soll der Vaneo ja einen Antennenverstärker besitzen. Wenn dieser nicht phantomgespeist ist, müsste er ja einen eigenen 12V - Anschluss besitzen (wer hat Schaltpläne und kann das nachschauen?).

Ansonsten hilft wohl nur eine neue Antenne zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Frage erledigt sich eigentlich von selbst, wenn Du die Abdeckung vor der Heckklappe löst und dann den Antenneverstärker mal genauer betrachtest. ;)

Viel Spaß beim Abclipsen der Abdeckung und beim anschließenden Durchmessen des 2-poligen Steckers ;)

Wenn man probleme mit dem Empfang hat, dann sollte man eher gleich über eine andere Antenne nachdenken, z.B. Vaneo-Mike hat sich aus dem gleichen Grund eine Dachantenne eingebaut. Allerdings gibt es bei den Dachantennen leicht störende Windgeräusche :(

Zugleich noch ein "frohes und besinnliches Fest" in die Vaneo-Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pate 1 schrieb:
Hallo,

die Frage erledigt sich eigentlich von selbst, wenn Du die Abdeckung vor der Heckklappe löst und dann den Antenneverstärker mal genauer betrachtest. ;)

Viel Spaß beim Abclipsen der Abdeckung und beim anschließenden Durchmessen des 2-poligen Steckers ;)

Wenn man probleme mit dem Empfang hat, dann sollte man eher gleich über eine andere Antenne nachdenken, z.B. Vaneo-Mike hat sich aus dem gleichen Grund eine Dachantenne eingebaut. Allerdings gibt es bei den Dachantennen leicht störende Windgeräusche :(

Zugleich noch ein "frohes und besinnliches Fest" in die Vaneo-Runde!

Hätte ich vielleicht probiert, wenn ich gewusst hätte, wo das Teil zu finden ist; und gehofft, dass alle Clipse heil bleiben.
Habe aber ein Rücklicht demontieren müssen, um heraus zu finden, welches Kabel im Kabelbaum für die Rückfahrscheinwerfer zuständig ist. Da ist MB ganz schön link: am Rücklicht hat es eine ganz andere Farbe, wie im Kabelbaum. Man muss schon wissen (oder wie ich nach 10 minütiger Fehlsuche entdecken), dass 10 cm hinter dem Rücklicht in der Steckverbindung die Farben noch mal komplett wechseln.
Irgendwo müsste man doch mal einen kompletten Schaltplan auf CD bekommen können.

Dann werde ich mir nächstes Jahr mal eine andere Antenne besorgen und wohl von innen an die Frontscheibe kleben.
 
Hallo,

Montageort: Hat Dir hierzu die Suche in einem der beiden Foren nichts gebracht?? Das Thema gabs ja schon öfters ...

Die Clipse hinten sind übrigens recht gutmütig und vertragen ein mehrmaliges Demontieren sowie Montieren problemlos, man muss zwar vorsichtig aber trotzdem beherzt die Verkleidung abziehen.

Das mit dem Schaltplan habe ich Dir ja mal als PN bzw. eMail geschickt , wie gesagt soetwas gibt es :)
 
Antenne bringt nur was wenn sie über dem Wagen steht, also ein Rundstrahler. Eine Scheibenantenne hat immer eine gerichtete Wirkung. Also ich hab ne kombinierte GPS, Radio und Telefon Antenne verbaut und bis auf die Windgeräusche ;-( bin ich richtig zufrieden mit.
 
Vaneo_Mike schrieb:
Antenne bringt nur was wenn sie über dem Wagen steht, also ein Rundstrahler. Eine Scheibenantenne hat immer eine gerichtete Wirkung. Also ich hab ne kombinierte GPS, Radio und Telefon Antenne verbaut und bis auf die Windgeräusche ;-( bin ich richtig zufrieden mit.

Weis was du meinst - hab das studiert und beruflich mit Antennen viel zu tun. Aber bei unseren starken UKW-Sendern in Deutschland habe ich schon viele Jahre keine Lust mehr auf externe Antennen mit Windgeräuschen, Anziehung von jugendlichen Antennenumknickern und Abbauen für die Waschanlage.

Die von Dir erwähnte Kombiantenne ist auch ein solcher Kompromiss. 3 separate Antennen hätten nämlich eine viel höhere Leistung (bei unserem Betriebsfunk haben wir deshalb alle Kombiantennen wieder verschrottet). Und um als Rundstrahler zu arbeiten, muss sie auch ziemlich in der Mitte des Daches sitzen. Je weiter sie am Rand oder an einer Ecke sitzt, desto mehr wird sie automatisch zu einer Richtantenne!http://www.rocket3.org/album/albums/smilies/klugscheis.gif
Aber wie schon mal gesagt, ist das in Deutschland mit den Kompromissen meist ok - es haben alle meist genug Feldstärke in der Luft.
 
Nun, ich kann nur sagen das es mit der Antenne besser ist als mit der Antenne im Spoiler ;-)
Da nützt mir auch das rechnen nix, wenn nix zu hören ist ist es schlecht ;-)
So das sollte aber auch dazu von mir reichen.
Jetzt noch mal ganz im Ernst. Ich habe die Antenne schon ne ganze Weile auf dem Dach und ich glaube der Vaneo ist zu hoch zum abschrauben. Also noch keine Probleme gehabt und die Windgeräusche bekommt man mit exwas mehr Lautstärke gut in den Griff.
 
Zum Glück habe ich diese Probleme nicht :) ,

1. der Vaneo bekommt eigentlich alle Sender genauso gut oder genauso schlecht wie der CLS , der ein oder andere Sender schlägt zwar mal aus der Reihe aber ansonsten sind beide Fahrzeuge annähernd gleich.

2. ich höre eigentlich kein Radio (dafür ist der CD-Wechsler im Dauereinsatz), wenn dann mal unterwegs wenn BuLi ist, ansonsten hört nur meine Frau Radio, Hauptsache TMC wird empfangen ;)

Die Windgeräusche sind je nach Antenne mehr oder minder störend, deswegen würde für mich diese Möglichkeit klar ausscheiden.
 
Windgeräusche hin oder her,

vielmehr haben mich bisher betonharte Garagen- und Tiefgarageneinfahrten daran gehindert, eine Mehrband-Antenne auf das Dach zu bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat der Vaneo eine Antenne mit 12V Phantomspeisung
Zurück
Oben