Hat jemand Alufelgen 7,5x16 drauf ?????

Diskutiere Hat jemand Alufelgen 7,5x16 drauf ????? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo Alufreaks, ich habe keine Ahnung, ich gebs ja zu........... habe es auch schon mit einigen Usern hier durchgekaut, ABER ..... ....hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
illuminator

illuminator

Crack
Beiträge
201
Fahrzeug
A 190
Hallo Alufreaks,

ich habe keine Ahnung, ich gebs ja zu........... habe es auch schon mit einigen Usern hier durchgekaut, ABER .....

....hat irgendjemand vielleicht Alufelgen eines Fremherstellers "montiert", in der Größe 7,5x16 mit einer Einpresstiefe von 45 ?? (zum Beispiel A190 mit 205/45er, alles Serie!!!)

Bitte sagt mir, ob das OHNE irgendwelche Umbaumaßnahmen geht.....!

Immer wieder steht dort etwas von "gegebenenfalls Umbauarbeiten erforderlich", aaarghh, ich will aber nix umbördeln lassen oder meine Innenverkleidung wegreissen lassen, NUR, weil da irgendetwas nicht passt.

Keiner will sich festlegen, alle sagen, "jaja, es KÖNNTE sein das dort Hand angelegt werden muss, am besten fragen Sie einen der das schonmal hat machen lassen" !!!

Tja und wo, wenn nicht hier, sollte man so einen jemand finden, frage ich Euch ?
 
Hallo Erleuchter

welche Veränderungen an den W 168 oder V 168 Modellen von DaimlerChrysler vorgenommen werden müssen, kann Dir nur der Hersteller der Felgen sagen.
Die von DaimlerChrysler vertriebenen Felgen in 6 ½ J x 16" ET 56 können ohne Veränderungen am Fahrzeug montiert werden.
Was ich mir beim W 168 vorstellen könnte, wäre, das Federwegsbegrenzen verlangt werden.
Jedoch solltest Du Dir auch überlegen, was für Auswirkung diese Montage auf die Garantie-/Kulanzleistungen seitens DaimlerChrysler hat.

Eine 7 ½J x 16" ET 56 Felge steht 36.4 mm weiter heraus als eine 6 ½J x 16" Felge.

Die Reifenhersteller benutzen für die Größe 205/45 R 16 Meßfelgen in 7", sonst noch empfohlen 6 ½" Felgen. 7 ½" ist für Reifen der Größe 205/45 R 16 sehr breit. Es dehnt die Schultern der Reifen aus.
 
hallo Lars
ist bei der Felge denn keine ABE bei?
Dort muß drinstehen, was am einzelnen Fahrzeugtyp geändert werden muß ( Auflagen ). Bei einer ET von 45 bedeutet das, daß die Felge gegenüber der serien ET von 56 alleine schon 11 mm weiter rausragt. Wenn Du dir die Plastikkotflügel mal ansiehst, wirst Du feststellen, daß sie eigentlich schon umgebördelt sind. Der ansonsten scharfe Rand liegt bereits an.
Darüber hinaus würde bei mir der optische Aspekt wichtig sein. Ich habe mal für Spaß 20 mm Verbreiterungen zwischen die Serienavandgardefelge geschraubt und gleich wieder abgemacht. Das Rad schloss bündig ab und beim Einfedern hatte es Probleme gegeben.
 
sers illu,

hab auf meinem 170er artec 7 1/2" 16 mit ET 50 iund 195/50*16.
Muss hinten 10mm Distanzscheiben fahren. lt Gutachtensind neben diversen punkten wie Klebegewichte usw.
"durch geeignete Maßnahmen ist für ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne zu sorgen (Ausstellen des Kotflügels, tieferlegung, Anbau Karosserieteilen). "

"An Achse 2 sind die Radhauskanten, sofern sie serienmäßig nicht bereits angestellt sind, im Beiech von seitl. Schutzleiste bis zum hinteren Stoßfänger umzulegen. Die Radhauskante und die Kunststoffkante de hinteren Stoßfängeres sind im Übergangsbereich -Radhaus zum hinteren Stoßfänger- um ca 5mm nach außen auszustellen. Die ins Radhaus ragend kante des hinteren Stoßfänges ist auf einer Länge von ca. 100 mm nach unen uaf eine Restbreite von ca. 5mm zu kürzen."

Fahre sie z Zt zur Erprobung mit Serienfahrwerk und habe keine Probleme damit festgestellt.
Am ersten Elch hatte ich die Turin vom Werk mit 10mm Distanz vorn/Seite und hinten 15mmDistanz/Seite. Auch hier keinerlei Probleme, selbst in Verbindung mit 35mm Tieferlegung!

Hilft Dir das weiter?

Falls Du das Gutachten brauchst, dann bei Fa Artec in Herborn. Fax 02772 959019, RZ 99/47957/A/67
 
Hab bei meinem A 140 7,5 x 16 ET 35 drauf, mit Bereifung 215/49/16.
Ich musste aber gar keine Umbaumassnahmen machen, obwohl mein Kipp noch um 50mm tiefergelegt ist.

Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat jemand Alufelgen 7,5x16 drauf ?????
Zurück
Oben