Kennt jemand diese Alufelge ???

Diskutiere Kennt jemand diese Alufelge ??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Habe von meinem Dealer nen Werbevideo bekommen, nennt sich "Knapp 3,60m lang und voller Ideen.", dauert so ca. 10 Min. in dem unter anderem eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Willi Wipperman
hallo Horst
um mal wieder kurz abseit vom thema zu sein.
unser w124034 hat einen völlig serienmäßigen
m 119, aber ob 984 oder 985 weiß ich nicht. wo habt ihr überhaupt all die zahlen her, die paar die ich kenne hab ich hier im forum abgeguckt.

mfg
Willi

Hallo Willi,

die Zahlen geben die genauen Daten eines Motors zum Produktionszeitpunkt an. Hieran erkannt man bei unveränderten Motoren Hubraum, Gemischaufbereitung etc. Das gleiche gilt für Chassis, an welchen man erkennt, mit welchem Motor sie ursprünglich ausgeliefert wurden.
Die Daten sieht man anhand der Chassisnummer - Beispiel: WDB124036######.
Anhand der Motornummer erkennt man, um welches Triebwerk es sich handelt.
Beides sieht man an den Plaketten im Fahrzeug.

Ich kenne die Daten, da ich etwas -:)) damit zu tun habe.
 
Original geschrieben von illuminator
OK OK OK, um mal wieder zum Thema zurückzukommen............. erstmal danke das Ihr mir die Augen geöffnet habt, die Dinger werden es dann schonmal nicht sein.......... einverstanden :D

Nun, wie sieht das aus mit Alufelgen die dem AMG-Design sehr nahe kommen ??

Da gibbes doch einige, oder ???

Ich meine da schonmal etwas sehr ähnliches gesehen zu haben, aber es waren keine echten AMG's.......... !!

Aber egal, erstens kann ich mir diese sündhaft teuren Teile einfach nicht leisten, zweitens sollen dort ja auch nur "205/45er" drauf, (gibt es die überhaupt als Winterreifen???) und drittens ist es ja immer noch eine Winterfelge ;)

Könnt Ihr mir dazu auch wieder so wertvolle Tips geben, wie schonmal in diesem Thread..............BITTE !!



Hallo Lars,

Felgen im Stille der AMG-W 168 Felge werden von Borbet in 16" hergestellt. Von Interesse für Dich könnten jedoch auch MIM Felgen, Rial Felgen oder Felgen von RH Autorad sein.

Winterreifen der Größe 205/45 R 16 sind ebenfalls erhältlich.
 
AMG-Rondell !!!

Original geschrieben von Wilfried
Felgen im Stile der AMG-W 168 Felge werden von Borbet in 16" hergestellt. Von Interesse für Dich könnten jedoch auch MIM Felgen, Rial Felgen oder Felgen von RH Autorad sein.

Winterreifen der Größe 205/45 R 16 sind ebenfalls erhältlich.
Jau, habe jetzt welche bei Rondell gefunden, die verdammt nah am Original liegen...........

http://www.rondell.de/bilder/59/59or.gif


Könntest Du mir bei den Winterreifen noch einen entscheidenen Tip geben, habe nämlich bis jetzt bei den Marktüblichen nix gefunden in der Grösse, zumindest nicht im Internet ??!
 
Hallo Lars,

empfehlenswert sind Bridgestone Blizzak LM-22 205/45 R 16 83H und Pirelli W 210 Snowsport 205/45 R 16 87H. Von beiden würde ich den Pirelli bevorzugen.
 
Original geschrieben von Wilfried
empfehlenswert sind Bridgestone Blizzak LM-22 205/45 R 16 83H und Pirelli W 210 Snowsport 205/45 R 16 87H. Von beiden würde ich den Pirelli bevorzugen.
Ja is ja super, vielen Dank Wilfried..........

Pirelli, ganz meine Marke, naja, hatte ich zumindest mal bei meinem Passat Variant VR6 drauf, war auch hochzufrieden, danach musste es leider nen anderer sein, da es die Serie die der Passat benötigte, nicht mehr gab.......

Also PIRELLI gefällt, ABER....... wie sieht das mit diesem komischen "87H" aus und von "MO" steht da auch nix, was bedeutet das eigentlich nochmal, wurde zwar schonmal erklärt, glaube ich zumindest, aber nu isses weg............

87H hatte irgendetwas mit der Flankensteifheit zu tun, richtig ??

War zumindest bei meinem Passat nen RIESENproblem (damals)

Also, sind diese Angaben irgendwie wichtig, wenn die Polizei oder TÜV in mein Fahrzeugscheinchen linst und dort etwas steht von 205/45R16MO 83H !?!?!?!?!?! und ich "nur" 87H und nix MO drauf habe ???
 
Original geschrieben von illuminator
Ja is ja super, vielen Dank Wilfried..........

Pirelli, ganz meine Marke, naja, hatte ich zumindest mal bei meinem Passat Variant VR6 drauf, war auch hochzufrieden, danach musste es leider nen anderer sein, da es die Serie die der Passat benötigte, nicht mehr gab.......

Also PIRELLI gefällt, ABER....... wie sieht das mit diesem komischen "87H" aus und von "MO" steht da auch nix, was bedeutet das eigentlich nochmal, wurde zwar schonmal erklärt, glaube ich zumindest, aber nu isses weg............

87H hatte irgendetwas mit der Flankensteifheit zu tun, richtig ??

War zumindest bei meinem Passat nen RIESENproblem (damals)

Also, sind diese Angaben irgendwie wichtig, wenn die Polizei oder TÜV in mein Fahrzeugscheinchen linst und dort etwas steht von 205/45R16MO 83H !?!?!?!?!?! und ich "nur" 87H und nix MO drauf habe ???

Hallo Lars,

die Zahlen 84 H oder 87 H hinter dem Durchmesser des Reifens bedeuten folgendes:
H ist der Kennbuchstabe für die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens. H bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. bei Winterreifen stellt das kein Problem dar, wenn die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges darüber liegt, ist ein Aufkleber am Tachometer nötig. Sollte beim W 168 jedoch nur mit dem M 166 E 21 der Fall sein.

Die Zahlen 84 oder 87 sind Tragfähigkeitskennzahlen für die Reifen. 84 bedeutet eine Tragfähigkeit von 500 kg pro Rad; 987 von 545 kg pro Rad.

Somit ergibt sich auch hier keinerlei Schwierigkeit.

MO bedeutet Reifen speziell für Mercedes, gilt jedoch nicht [unbedingt] für Winterbereifung.
 
Original geschrieben von Wilfried
die Zahlen 84 H oder 87 H hinter dem Durchmesser des Reifens bedeuten folgendes:
Super, Wilfried, vielen Dank, jetzt habe ich es auch kapiert...... klasse Erklärung !!

Nun habe ich natürlich nochmal in eine Papiere geschaut, weil ich doch etwas stutzig geworden bin, denn........

....irgendwo muss doch auch was zur Felge stehen, tja und richtig, da steht etwas von :

5 1/2 J x 16H2, ET54

6 1/2 J x 16H2, ET56


MIST, was denn nu wieder los, bei Rondell steht nun folgendes:

7,5x16 ET45 und noch etwas von Radl./Abr.Umfg.725/2100


Kannst Du mir vielleicht auch hier weiterhelfen ? Geht das nu ohne Probleme bei meinem A190, oder doch etwa nicht ??

Man muss scheinbar aber auch wirklich auf das kleinste Detail achten......... oder passt das scho irgendwie, sprich, die Einpresstiefe ist ja geringer dafür ist die Felge breiter ?!?

Oder doch nicht.....??

Oder wie ???
 
Hallo Illuminator,

du kannst dir doch einfach das Gutachten für dieses Rad angucken!

Mit Sicherheit musst du vorne und hinten für eine angemessene Radabdeckung sorgen.

Die ET verschiebt sich um ca. 11mm und das ist der einzig wichtige Wert dabei. Den um genau 11 mm verschiebt sich auch der Reifen nach aussen. Das das Rad breiter ist ist in diesem Fall unwichtig.

Du kannst mit 7,5" nicht die ET 56 erreichen weil sonst das Rad am Federbein anschlagen würde (laut TÜV höchstens ET 47-48, und in diesem Fall müssen mindestens 3mm Freiraum übrig bleiben).

Tschau Davidi
 
Original geschrieben von illuminator
Super, Wilfried, vielen Dank, jetzt habe ich es auch kapiert...... klasse Erklärung !!

Nun habe ich natürlich nochmal in eine Papiere geschaut, weil ich doch etwas stutzig geworden bin, denn........

....irgendwo muss doch auch was zur Felge stehen, tja und richtig, da steht etwas von :

5 1/2 J x 16H2, ET54

6 1/2 J x 16H2, ET56


MIST, was denn nu wieder los, bei Rondell steht nun folgendes:

7,5x16 ET45 und noch etwas von Radl./Abr.Umfg.725/2100


Kannst Du mir vielleicht auch hier weiterhelfen ? Geht das nu ohne Probleme bei meinem A190, oder doch etwa nicht ??

Man muss scheinbar aber auch wirklich auf das kleinste Detail achten......... oder passt das scho irgendwie, sprich, die Einpresstiefe ist ja geringer dafür ist die Felge breiter ?!?

Oder doch nicht.....??

Oder wie ???


Hallo Lars,

wenn „Rondell" die Felge 7 ½J x 16" mit der Einpresstiefe für den w 168.032 freigegeben hat, [KBA-Nr.: muß vorhanden sein], kann das LM-Rad verwendet werden. Mit dem TüV Eintrag sollte es dann keine Probleme geben.
 
Original geschrieben von Wilfried
wenn „Rondell" die Felge 7 ½J x 16" mit der Einpresstiefe für den w 168.032 freigegeben hat, [KBA-Nr.: muß vorhanden sein], kann das LM-Rad verwendet werden. Mit dem TüV Eintrag sollte es dann keine Probleme geben.
Hallo Wilfried,
mmmmmhhhhh, habe heute mal bei RONDELL angerufen, kapiert habe ich es trotzdem nicht.......

Die Dokumentation auf deren Homepage ist wirklich umfangreich und in einem DOC-File steht dann auch folgendes:


205/45 R 16 ; TÜV / nicht wenn 155/70 R 15 Serie
Radabd.VA+HA / ggf.Nacharb.innen HA + Heckschürze


Alles ziemlich schwammig, was soll man davon halten ?!?

Wenn "Radabdeckung vorne und hinten", wie soll denn sowas aussehen und "was" für Nacharbeiten sind an der Hinterachse "innen" denn nötig ??
Konnte mir der nette Kollege am Telefon auch nicht genau sagen ?!?!

Hast Du oder irgendjemand anderes damit Erfahrungen gemacht ?

Ich nehme mal an, wenn ich mit diesen Angaben zu meinem Reifendealer gehe, wird der sagen, "jaja, alles kein Problem" und der Ärger fängt dann an !!!



Wenn die Teile also ne ABE habe, muss ich die dann beim TÜV auch nachtragen lassen (und 100,- bis 200,-DM bezahlen??), weil von 7.5J steht bei mir ja nix drin ??!!

Viele Frage, viele Fragen..........
 
Hallo Lars,

Also wenn im Gutachten vom TÜV drin steht das du das Auto bei einem Sachverständigen vorweisen musst (und das ist bei Radabdeckungsauflagen immer der Fall) musst du halt trotz der ABE zum TÜV und deshalb auch Geld ausgeben beim TÜV.

Also bei ET 45 hast du eigentlich ein gutes Rad erwischt: Trotz der Radabdeckung passt es eigentlich Gut. Ich sehe eher an der VA Probleme mit der Radabdeckung, an der HA wird sicherlich der TÜV-Mensch ein Auge schliessen.

Umbauten am Radhaus innen an der HA sind bei meinem A170CDI nicht nötig, sogar bei einer 205/45R17er Bereifung mit Pirelli P-Zero.

Wenn du kein OriginalschmalMercedes-Rad montieren willst dan bist du mit nem 7,5x16 ET 45 richtig.

Ich meine, mit ET 45 sieht der Wagen ja auch besser aus.

Tschau...ich hoffe ich nerve dich nicht zu sehr.

PS:Ob das Rad eine KBA-Nummer drauf hat ist in dieser Größefür die A-Klasse eher unwichtig und ich bin mit Wolfgangs Aussage nicht einverstanden. Es ist wichtig das ein Gutachten mit einem Eintrag für die A-klasse vorhanden ist. Mit der ABE kann man sowieso nichts anfangen, gerade weil umbauten vorhanden sind.

Ein Großkunde hat mir einmal folgendes erklärt:

Einige bauen sich das Rad einfach drauf (wenn ABE vorhanden ist) und fahren so durch die Gegend und wenn die Polizei kontrolliert weisen diese einfach die ABE vor: das kann zwar gemacht werden, es ist aber nicht erlaubt: wenn genau kontrolliert wird wird Strafe fällig. Also in diesem Sinne (wenn man sich so benehmen will ist Wolfgangs Aussage richtig).

Tschaui
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hallo Lars,

Original geschrieben von Davidi
Tschau...ich hoffe ich nerve dich nicht zu sehr.
Sage mal, BIST DU WAHNSINNIG !! :D ;) :D ;)

NATÜRLICH nervst Du nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin für jede Info dankbar !!!!!!!!!!!!

;)
 
Re: Hallo Lars,

Original geschrieben von Davidi
Wenn du kein OriginalschmalMercedes-Rad montieren willst dan bist du mit nem 7,5x16 ET 45 richtig.
Hallo Davidi, ööhhh wieso SchmalMercedesRad ???

Ich wollte auf die Felge die 205/45R16 draufmachen, und zwar als Winterreifen, genau wie ich sie jetzt als Sommerreifen draufhabe !?!

Das ist doch nicht schmal, oder..........?? Oder meinst Du etwa ein ganz anderen Reifen ??
 
Re: Hallo Lars,

Original geschrieben von Davidi
Also bei ET 45 hast du eigentlich ein gutes Rad erwischt: Trotz der Radabdeckung passt es eigentlich Gut. Ich sehe eher an der VA Probleme mit der Radabdeckung, an der HA wird sicherlich der TÜV-Mensch ein Auge schliessen.
Wie sieht denn so eine Radabdeckung dann aus...... Muss ich dann etwa so Chromzierleisten draufklatschen, damit er vorne 11mm breiter wird, oder was......??
Ich meine, da ist doch alles aus Plastik, mit rausziehen ist da ja nicht viel, oder was verstehen die unter "Radabdeckung" ??
 
Re: Hallo Lars,

Original geschrieben von Davidi
Umbauten am Radhaus innen an der HA sind bei meinem A170CDI nicht nötig, sogar bei einer 205/45R17er Bereifung mit Pirelli P-Zero.
Das wär ja auch noch schöner, denn das hiesse doch das da irgendjemand an meinem Radhaus "herumfeilt" bis es passt, oder verstehe ich das jetzt falsch, ???

Was soll denn da bearbeitet werden "können" ???? Da ist doch nix, da is nur ne Plastikabdeckung, soll die etwa auch noch weg, oder wie ???

Und dann die Heckschürze, meine schöne AMG-Heckschürze, was soll den da gemacht werden wenn ich dann beim TÜV stehe und der Onkel mir erzählt: "Nun holen Sie mal Ihre Flex raus und flexen da hinten die Ecke weg"

Aaaaaaaaaahhhhhhh....................
 
Hallo Davidi,

genau hier muß sich jeder klarmachen, was er riskieren will. Die Strafe zu zahlen ist die eine Sache. Der Betrag ist irgendwo überschaubar. Gefahren wird im Sinne, "es passiert nichts und vor einen Werkstatt-/TüV-Besuch rüste ich um". Was keiner hofft ist nun ein Unfall. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug, was bei heutigen Fahrzeugen sehr schnell der Fall ist, wird in eine Werkstatt geschleppt, wo in der Regel ein Gutachter der Versicherung das Fahrzeug in Augenschein nimmt. Findet dieser nun nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragene Veränderungen oder unzulässige Bereifung, Chiptuning und ähnliches, führt das bei den meisten Versicherungen zum erlöschen des Versicherungsschutzes.
Dies sollte man immer bedenken, speziell bei Winterreifen.
 
Original geschrieben von illuminator
Hallo Wilfried,
mmmmmhhhhh, habe heute mal bei RONDELL angerufen, kapiert habe ich es trotzdem nicht.......

Die Dokumentation auf deren Homepage ist wirklich umfangreich und in einem DOC-File steht dann auch folgendes:


205/45 R 16 ; TÜV / nicht wenn 155/70 R 15 Serie
Radabd.VA+HA / ggf.Nacharb.innen HA + Heckschürze


Alles ziemlich schwammig, was soll man davon halten ?!?

Wenn "Radabdeckung vorne und hinten", wie soll denn sowas aussehen und "was" für Nacharbeiten sind an der Hinterachse "innen" denn nötig ??
Konnte mir der nette Kollege am Telefon auch nicht genau sagen ?!?!

Hast Du oder irgendjemand anderes damit Erfahrungen gemacht ?

Ich nehme mal an, wenn ich mit diesen Angaben zu meinem Reifendealer gehe, wird der sagen, "jaja, alles kein Problem" und der Ärger fängt dann an !!!



Wenn die Teile also ne ABE habe, muss ich die dann beim TÜV auch nachtragen lassen (und 100,- bis 200,-DM bezahlen??), weil von 7.5J steht bei mir ja nix drin ??!!

Viele Frage, viele Fragen..........


Hallo Lars,

wenn mit den Felgen eine ABE mitgeliefert wird, ist dieselbe immer mitzuführen und kein Nachtag beim TüV erforderlich. Wenn jedoch nur der vermerk TüV gegeben ist, ist ein Eintrag erforderlich.
Die eventuellen Nacharbeiten beziehen sich auf die Freigängigkeit des Rades und der totalen Abdeckung der Räder. (Daher in diesem Fall auch TüV).
Wir eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Papieren eingetragen ist – wird selbst in Kombination mit der freigegeben + ABE versehenen Rad Reifenkombination TüV erforderlich.
155/70 R 15 war die Serienreifengröße des A 160 CDI, welcher keine andere Reifengröße/Felgengröße fahren durfte/darf.
 
Hi Folks,

die Tage habe ich total verrückte Räder gesehen: Ein Speichenprofil bei dem sich die Speichen im Rad selbst zu überhohlen schienen. Als das FZ langsamer fuhr und zum Stillstand kam, konnte man erkennen das ein kreuzförmiges Profil lose auf die Radnabe aufgesteckt war und sich durch die Trägheit weniger schnell drehte als das Rad selbst. Das ganze noch hochglanzverchromt- Leonardo da Kitschi lässt grüßen. Das FZ war auch noch ein W 220. Dafür müsste man dem Besitzer glatt die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen – wenn’s nicht ein Amerikaner gewesen wäre... :D

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennt jemand diese Alufelge ???
Zurück
Oben