Hat jemand Erfahrung mir Spülmittel in der Scheibenwaschanlage?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mir Spülmittel in der Scheibenwaschanlage? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Geschirrspülmittel als Reinigungskonzentrat in der Scheibenwaschanlage? Wie vertragen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starduck

Sternfahrer
Beiträge
89
Fahrzeug
Viano 3.0 cdi Ambiente Edition
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Zusatz von Geschirrspülmittel als Reinigungskonzentrat in der Scheibenwaschanlage?

Wie vertragen die Scheinwerfergläser bei SRA das Reinigungsmittel?

Gruß

Starduck
 
Nur das Beste, CW 100 ist doch klar. :D
 
Lackschäden?

Geisterbär schrieb:
Nur das Beste, CW 100 ist doch klar. :D


Und ob Spülmaschinenzusätze nicht obendrein Lackschäden verursachen können...? Wer weiß, wer weiß :)

Viele Grüße
Peter
 
Also ich nehme immer das billigste, was gerade so bei den Discountern oder ATU angeboten wird - ich achte allerdings sehr darauf, daß die Zusätze polycarbonattauglich sind - sprich die Scheinwerfergläser, die ja heute vorwiegend aus Kunststoff sind nicht angreifen ! Bin bis jetzt auch immer zufrieden gewesen. Vom Geruch her :D und von der Reinigungsleistung ;) den Autos hat es bis jetzt auch nix ausgemacht !
 
Hallo,

manchmal findet man bei den Discountern auch alte Tankstellenware.
Mein aktueller Waschwasserzusatz:

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • DEA Scheibenreiniger.jpg
    DEA Scheibenreiniger.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 302
bei beheizten Waschsystemen nur destilliertes wasser nehmen sonst verkalken die ganzen Leitungen
 
Kalk

SternImBlut schrieb:
bei beheizten Waschsystemen nur destilliertes wasser nehmen sonst verkalken die ganzen Leitungen

Ist nicht notwendig und ausserdem viiiieeel zu teuer! Gute Mittel (siehe oben) haben einen entsprechenden Zusatz, der die Ausfällung von Kalk (auch in den Düsen) verhindert. Zudem sind die Temperaturen des erwärmten Waschwassers doch recht moderat.


Ciao,
 
Na super, Polycarbonatscheinwerfer. Was blöderes hätten sie sich auch nicht einfallen lassen können. Da behalte ich mein altes Auto gerne noch ein paar Jahre.
Polycarbonat ist Lösemittelempfindlich. Geht jemand mit Cockpitspray an seine Stoßstange und benetzt die Scheinwerfer versprödet der Kunststoff innerhalb weniger Jahre und die Dinger zerbröseln. Selbst mit Silikonentfernte um Wachsreste zu entfernen wäre ich vorsichtig. Zumindest wird es matt. Verkratzen sehr schnell und und...
Zudem ist Glas billiger. aber die Produktion etwas aufwendiger.
Eigentlich nur Nachteile für den Kunden bis auf die Produktion.
Etwas weniger Gewicht aber bei den Motoren juckt das wohl weniger.

Wenn Sie aber zudem noch teuer sind ergeben sich neue Geschäftsmöglichkeiten. Ich weiß wie man die wieder Blank kriegt da ich auch Helmvisiere von Kundenhelme immer bearbeite so das sie wie neu sind, auch bei tiefen Kratzern.
 
warum nehmt ihr nicht wie ich einfach nur einen spritzer spüli :confused: :confused: :confused:
 
Spüli

Striezel schrieb:
warum nehmt ihr nicht wie ich einfach nur einen spritzer spüli :confused: :confused: :confused:

Hallo Christian,

jetzt drehen wir uns irgendwie im Kreis, oder?! :D

Das war doch genau der Start des Themas. Guck mal in den Link oben ...

Spüli ist nicht für die Entfernung von Fliegenleichen, Wachs oder Öl gedacht, sondern zum Tellerwaschen. Ehrlich gesagt, ist der Preis für das CW 1:100 auch nicht gerade so hoch, dass ich zum Spüli greifen müsste. ;)


Gut Wisch,

:D
 
Danke,

ich habe jetzt zweimal den SRA-Tankinhalt mit Spüli getestet. Als nächstes werde ich dann auch mal CW 1:100 probieren und dann posten.

Ciao Starduck
 
Viel Unterschied wird es kaum machen. Fettlöser sind in der regel Tenside und die sind fast überall gleich. Egal ob Haarshampoo, Waschmittel, Spülmittel etc. Nur die Konzentration und Zusatzstoffe weichen etwas ab.
 
Abweichungen ...

mrairbrush schrieb:
... Nur die Konzentration und Zusatzstoffe weichen etwas ab.

Und genau die will ich weder auf meiner Scheibe, meinem Scheibenwischer, meinem Lack oder meinen Scheinwerfern haben! ;)


Ciao,

P.S. Langsam wird es lächerlich! Man kauft sich einen Mercedes-Benz und spart sich dann 8 CHF oder 5 Euro für einen geeigneten (und freigegebenen) Scheibenwaschzusatz vom Munde ab, weil man lieber Mutters Anti-Schuppen-Schampoo aus der Vorratsflasche nimmt! :rolleyes: Ich sag jetzt besser nix mehr ...
 
Besser kann man´s nicht sagen!

Patrick schrieb:
Und genau die will ich weder auf meiner Scheibe, meinem Scheibenwischer, meinem Lack oder meinen Scheinwerfern haben! ;)


Ciao,

P.S. Langsam wird es lächerlich! Man kauft sich einen Mercedes-Benz und spart sich dann 8 CHF oder 5 Euro für einen geeigneten (und freigegebenen) Scheibenwaschzusatz vom Munde ab, weil man lieber Mutters Anti-Schuppen-Schampoo aus der Vorratsflasche nimmt! :rolleyes: Ich sag jetzt besser nix mehr ...


So, ich hab mich wieder eingekriegt vor Lachen!

Patrick, besser kann man´s gar nicht sagen! :thx:

Ich hatte vor fast 4 Wochen schon Mal ´ne Andeutung gemacht. Hat keinen interessiert - damit kann ich leben :D http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=142282&postcount=4

Seitdem habe ich zwar noch mitgelesen, aber habe mir lieber meinen Teil dazu gedacht :D

Ich benutze übrigens auch das CW 1:100, und das schon x-Jahre.
Ist schön handlich, hat man schnell griffbereit und ist ´ne saubere Sache. Bin zufrieden.
Ich mach bei Bedarf die Scheibe auch Mal von Hand zuhause oder an der Tanke sauber, damit´s auch der Wischer nicht unnötig schwer hat :D

In diesem Sinne!
Allzeit gute Fahrt und "freie Sicht" :D :D :D
 
Mein Spüli-Outing

Hallo,

fülle im Sommer nur Wasser und Spüli ein mehr nicht.
Mache aber nach langen BAB-Etappen die Scheiben immer "manuell" sauber damit das Wischerblatt länger heile bleibt, dies hat aber nichts mit Sparsamkeit zutun sondern das ich es hasse wenn der Wischer "schöne" schlieren zieht.

Gruss Christian
 
Outing

Hallo Christian,

hast Du denn CW 1:100 oder ein ähnliches Produkt schon mal ausprobiert?


Ciao,
 
Spass

coca-light schrieb:
So, ich hab mich wieder eingekriegt vor Lachen! ...

Ich musste bei den "abweichenden Zusatzstoffen" auch lachen, herrlich! :D


Ciao,
 
Hallo Patrick,

ich habe vor 10 Jahren mal CW 1:100 ausprobiert, kann dazu aber nichts mehr berichten. Der Hintergrund meiner o.g. Frage ist auch nicht mein Benz, denn hierbei sollten diese "paar" Euro tatsächlich nicht ins Gewicht fallen.

Wir haben in der Firma ca. 20 Nutzfahrzeuge und bislang immer reichlich Scheibenwaschzusatz aus dem 205 ltr. Faß genutzt. Bis dann der "Schotte" in mir auf den Spargedanken mit dem Spüli kam. Denn hierbei sind die Verbrauchsmengen und Verluste doch in anderen Dimensionen.

Gruß

Christian
 
Patrick schrieb:
Hallo Christian,

hast Du denn CW 1:100 oder ein ähnliches Produkt schon mal ausprobiert?


Ciao,

Hallo Patrick,

nein habe ich nicht, aber mal vor längerer Zeit eine "Tablette fürs Auto" gab es damals von Nigrin, ist aber schon ewig her und dies war ganz O.K., ich gehöre aber zu den Leuten die fast nie die Scheibenreinigung benutzten da meine Scheiben so gut wie immer sehr sauber sind und wenn möglich sogar staubfrei sind.
Wenn ich sie dann doch benutze dient es meist nur der Staubbfreiung und dafür ist die Spülimischung optimal.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hat jemand Erfahrung mir Spülmittel in der Scheibenwaschanlage?
Zurück
Oben