Heckscheibenwischer kaputt / funktioniert nicht mehr

Diskutiere Heckscheibenwischer kaputt / funktioniert nicht mehr im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen s203 EZ 05/2002 ( 190 Kombi ). Der Heckscheibenwischer läuft nicht mehr. Ich habe die Sicherungen 14 und 41 optisch geprüft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jsi

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
s203 05/2002 (0710/511)
Hallo,
ich habe einen s203 EZ 05/2002 ( 190 Kombi ). Der Heckscheibenwischer läuft nicht mehr. Ich habe die Sicherungen 14 und 41 optisch geprüft. Sollten ok sein. Nachdem ich im Forum einige Einträge gefunden habe, die darauf hingewiesen haben, dass das Getriebe verrostet sein könnte, habe ich versucht den Heckscheibenwischer abzubauen und entsprechend zu säubern. Ich bin folgendem Eintrag gefolgt http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/48553-heckscheibenwischermotor-defekt.html
Folgende Fragen :
1.Ich bekomme das Getriebe nicht auseinander. Siehe Bild. Ich habe das Getriebe mit WD40 eingesprüht und über Nacht liegen lassen. Dennoch bekomme ich das Getriebe nicht auseinander. Entweder es ist so stark eingerostet oder es gibt einen Trick ( möglicherweise grössere Kraftanwendung ?). Weiss jemand, wo man hinlangen muss, um das Getriebe auseinanderzubekommen ?
2.Ich habe einen einfachen Multimeter. Wie sind die Pole belegt ? Mich würde interessieren, ob überhaupt Strom ankommt. Muss dabei irgendetwas beachtet werden ( bin Anfänger ).

Wenn Strom ankommt und das Getriebe gesäubert wurde, dann gehe ich davon aus, dass der Motor kaputt ist. Bevor ich ein neues Teil kaufe, würde ich aber gerne die anderen Fehlerquellen ausschliessen bzw den Scheibenwischer ohne Kauf zum Laufen bringen wollen.
 

Anhänge

  • DSC02077.jpg
    DSC02077.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 140
... Ich bin folgendem Eintrag gefolgt http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/48553-heckscheibenwischermotor-defekt.html
Folgende Fragen :
1.Ich bekomme das Getriebe nicht auseinander. Siehe Bild. Ich habe das Getriebe mit WD40 eingesprüht und über Nacht liegen lassen. Dennoch bekomme ich das Getriebe nicht auseinander. Entweder es ist so stark eingerostet oder es gibt einen Trick ( möglicherweise grössere Kraftanwendung ?). Weiss jemand, wo man hinlangen muss, um das Getriebe auseinanderzubekommen ?
WD40 ist kein wirklicher Rostlöser, da würde ich es noch mal mit was Besserem versuchen einzulegen, damit Du dem Umlenkhebel mit Welle herausbekommst.


2.Ich habe einen einfachen Multimeter. Wie sind die Pole belegt ? Mich würde interessieren, ob überhaupt Strom ankommt. Muss dabei irgendetwas beachtet werden ( bin Anfänger ).

Wenn Strom ankommt und das Getriebe gesäubert wurde, dann gehe ich davon aus, dass der Motor kaputt ist. Bevor ich ein neues Teil kaufe, würde ich aber gerne die anderen Fehlerquellen ausschliessen bzw den Scheibenwischer ohne Kauf zum Laufen bringen wollen.
Die PIN-Belegung steht in Deinem Link oben. Noch einfacher als mit Deinem Multimeter kannst Du das Ganze mit einer KFZ-Prüflampe testen.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort:
zu 1: dann muss ich mir erst Mal einen Rostlöser besorgen
zu 2: ich habe den thread nich zu Ende gelesen. Sorry. Ich habe die Messungen gemacht. Hier ist die PIN Belegung ( kopiert vom anderen thread ).

*----*----*
31--53---15

Ansicht von Oben, bei Rastnase unten!

31=Masse
53=Impuls
15=Plus über Schalter

Bei mir lag Dauerplus an bei : 31 + 15. Bei angeschaltetem Intervall lag an 31+53 12 V bzw 0 V an. Somit liegt das Problem bei mir wohl entweder am eingerosteten Getriebe oder am kaputten Motor. Dafür muss ich jetzt noch den Rostlöser kaufen.
 
Hallo jsi,

so wie man auf deinem Foto überdeutlich sehen kann ist die
Abdichtung der Welle nicht mehr gegeben und durch Eintritt
von Feuchtigkeit ist es zu nachhaltiger Korrosion gekommen.

Da die braune Pest schon auf der Innenseite ausgetreten ist,
kann davon ausgegangen werden, dass Welle und Buchse stark
beschädigt sind. Jedes entrosten und Fetten wird nur kurzfristig
zur Funktion führen, Welle und Führung sind als Einzelteil nicht
erhältlich, somit ist das ein Totalschaden und nachhaltig nur durch
Austausch zu reparieren.

Gruß Blacky
 
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ich gehe jetzt zweigleisig voran. Ich werde noch ein besseres Rostmittel kaufen und in den kommenden freien Tagen mich ran machen. Das interessiert mich jetzt einfach, ob ich das noch auseinander bekomme. Desweiteren bin ich bei MBGTC fündig geworden und für 30€ habe ich Ersatz gefunden. Da habe ich dann gleich zugeschlagen. Ich werde mich melden, sobald ich weitere Ergebnisse habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckscheibenwischer kaputt / funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben