Heckscheibenwischer läuft immer

Diskutiere Heckscheibenwischer läuft immer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen C180T (W202 Bj. 9.96). Beim Anlassen wischt der Heckscheibenwischer 3 mal (ohne daß der Schalter bedient wird) und hört dann auf...
A

airmeng

Guest
Ich fahre einen C180T (W202 Bj. 9.96). Beim Anlassen wischt der Heckscheibenwischer 3 mal (ohne daß der Schalter bedient wird) und hört dann auf. In den letzten Tagen wischt er aber meistens durchgehend weiter ohne Pause (kein Intervall-Wischen). Manchmal fängt er auch während der Fahrt an zu wischen. Wenn man das Fahrzeug ca. 10 min. ausschaltet ist wieder alles OK. Da ich keinen Schaltplan habe tue ich mich bei der Fehlersuche schwer. Hat jemand einen Tipp?

Danke im voraus,

Airmeng
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich vermute evtl. ein hängendes Relais. Hast du an der Heckdeckel die Verkleidung schonmal abgebaut? Da ist Motor,.. alles drunter und du kannst das meiste dort messen!

Chris
 
Hallo Chris,

danke für die Antwort. Habe das Relais aus dem Heckscheibenwischer gerade hier auf dem Tisch liegen und überprüft: schaltet einwandfrei! Habe auch gemessen: In der Intervallstellung wird auf dem grünen Draht im Wischintervall Masse durchgeschaltet, das ist OK. Betätigt man den unteren Teil des Schalters (Waschstellung) bleibt auf dem grünen Draht Masse ständig liegen und der Wischer läuft immer. Da muss irgendwo vorne im Armaturenbrett oder Motorraum noch eine Transistorschaltung sein (kein Relais weil kein großer Strom geschaltet werden kann wie ich ausprobiert habe), die das Wischintervall und das Waschen steuert. Ich weiß nur nicht wo. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

AirmenG
 
Das Signal müsste vom Schalter in den SAM Fahrer gehen (Motorraum) und dann über Datenbus zur PSE (ZV Pumpe) von dort geht das Signal über ein Schwarz-grünes Kabel zum Relais, wenn ich richtig liege! Also entweder der SAM oder die Pumpe...

Chris
 
Ich habs gefunden, es war die Steuerung im Dreifachschalter( Heckwischer, Warnblinker, ZV). Habe ihn (A2028207410) getauscht und jetzt ist wieder alles OK.
 
Thema: Heckscheibenwischer läuft immer
Zurück
Oben