Heckscheibenwischer macht mir Sorgen!

Diskutiere Heckscheibenwischer macht mir Sorgen! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Zuerst einmal "GRÜSS GOTT", da ich NEU hier im Forum bin. Nun mein Problem: Neulich habe ich bemerkt, dass der Heckscheibenwischer bei...
S

Smoky

Guest
Zuerst einmal "GRÜSS GOTT", da ich NEU hier im Forum bin.

Nun mein Problem:

Neulich habe ich bemerkt, dass der Heckscheibenwischer bei meinem T nicht mehr so läuft, wie er soll.

Wenn ich bisher den Schalter in der Mittelkonsole OBEN gedrückt habe, hat das rote Lämpchen aufgeleuchtet und der Wischer hinten bewegte sich 1x hin und wieder 1x retour, dann Pause, und wieder 1x hin und zurück, wieder Pause uswusf.

Nun macht der Wischer folgendes:

Er macht 1 Wischbewegung, aber die nicht einmal ganz auf die eine Seite, pausiert, läuft den Rest der ersten Wischerbewegung fertig, pausiert, macht wieder nur einen Teil der Rücklaufbewegung, pausiert und schließlich kehrt der Wischer in die Ausgangsposition zurück. Also kurz gesagt: er läuft nicht mehr komplett 1x hin und wieder zurück

Ich dachte zuerst, Sch&$%§, das ist der Wischermotor, aber NEIN: Wenn ich bei eingeschaltetem Frontscheibenwischer den Rückwärtsgang der Automatik einlege, macht er ganz brav eine Wischbewegung auf die eine, und anschließend sofort auf die andere Seite, pausiert, und wischt wieder nach links und rechts - so wie es sein soll.

Auch die Heckscheibenwaschanlage funzt wie gewohnt, Wasser spritzt heraus, und der Arm fährt ein paar Mal hin und her, wie sonst auch.

Also am Motor kann es ja nun nicht liegen, denn da würde er sich ja in keiner der verschiedenen Funktionen bewegen. Und an den Sicherungen scheint auch alles in Ordnung zu sein.

Ich vermute, dass es nur am Schalter in der Mittelkonsole liegen kann, über den man den Heckscheibenwischer bzw. die Waschanlage in Gang setzt. Oder ist da ein Steuergerät oder Relais verantwortlich?

Ich weiß nicht mehr weiter, bitte um Hilfe bzw um Eure Meinungen oder Erfahrungen zu diesem Thema.

Vielen Dank,
Smoky
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird er nur vom Schalter gesteuert, daher vermute ich das auch dieser defekt ist!

Chris
 
Aha, interessant.

Ich habe gestern noch mit meiner NL Rücksprache gehalten. Der Schrauber meines Vertrauens meinte, dass es "nur" am Relais liegen könnte und dass, wenn dem so sei, dies nicht gerade billig komme.

Bitte um Auskunft, inwiefern der Schalter auf der Mittelkonsole für diesen von mir beschriebenen Defekt verantwortlich sein soll (ich bin nämlich, was Elektrotechnik angeht, ein geistiges "Nackerpatzl").

Danke,
Smoky
 
über das Relais sollte aber auch der Strom beim Rückwärtsgang fliessen, wenn ich es richtig im Kopf habe! Habe es kurz überflogen heute und der Strom geht vom Schalter zum SAM Fahrerseite und dann sollte es per Datenbus zur Pneumatischen Steuereinheit gehen und dann normal weiter zum Relais! Vermute immer noch den Schalter!

Chris
 
So, jetzt "spinnt" der Heckwischer auch dann, wenn ich bei eingeschaltetem Frontwisch mit der Automatik auf "R" schalte...

Die Funktion der Wisch-Wasch-Anlage des Heckwisch funzt hingegen (noch immer) einwandfrei.

@ravens1488: glaubst Du immer noch, dass es am Schalter und NICHT am Relais liegt?

Smoky

P.S. Was bedeutet bitte "SAM"?
 
meiner geht gar nicht mehr!

Hallo,

seit Sa läuft der Heckwischer meines S210 nicht mehr.
Rotes Lämpchen im Schalter geht noch, das Relais im Heckdeckel klackert hörbar und fühlbar.
Was kann es sein (Wischermotor, Stecker ab)?
Mit welchen Kosten muss ich nun schon wieder rechnen?

Danke,
Erwin
 
Um es zu prüfen, müsstest du die Heckklappe zerlegen und messen! Denke das der Motor selbst defekt ist, wenn das Relais noch klackt!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Um es zu prüfen, müsstest du die Heckklappe zerlegen und messen! Denke das der Motor selbst defekt ist, wenn das Relais noch klackt!

Habe einen Aufenthalt in einer strukturschwachen Region genutzt und reparieren lassen (AW dort 5,50 Euro statt 7,60 Euro zuhause).

Der Wischermotor wurde erneuert. Mir wurde der alte Motor ausgehändigt. Da ist ein gelbes Teil (A 002 542 14 19 Siemens V23134-A52-X335) dran, das m. E. nach das noch funktionstuechtige Relais sein müsste. Richtig? Hat jemand Interesse daran?

Zur Rechnung:
54-1011 Kurztest durchführen 4 AW
82-0680 Scheibenwischer pruefen (nach Kurztest) 5 AW
82-6550 Wischermotor für Heckscheibe aus- u- einbauen, n.B. erneuern 11 AW
A210 820 75 42 Wischermotor 130 Euro
 
Auch bei mir funktioniert seit geraumer Zeit funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht mehr.
Meien momentane Fehlereingrenzung:
Der Schalter in der Mittelkonsole legt bei Betätigung auf das gelbe Kabel 12V an, daher glaube ich das der Schalter OK ist.
Wenn ich auf das braungrüne Kabel am Relais Masse lege dann läuft der Wischer, daher kann ich den Wischermotor und das Relais als Fehlerquelle ausschließen.
Wenn ich auf das braungrüne Kabel in Höhe der B-Säule links auf Masse lege dann läuft der Wischer,daher kann ich einen Bruch im Kabelbaum (Knickstelle am Kofferaumschanier) als Fehlerquelle ausschließen.
Das Kabel führt jetz weiter nach unten über die Bodengruppe und kommt wieder an der rechten B-Säule zum vorschein, getestet durch Masse anlegen und der Wischer läuft. Jetzt führt das Kabel wieder weiter nach hinten.
Wo das Kabel endet hab ich noch nicht herausgefunden.
Wer kann mir einen Tipp geben, damit ich nicht den ganzen Bock in seine Einzelteile zerlegen muss?
 
Der Fall Ist gelöst.
das Kabel führt zum Steuergerät unter dem Rechten Rücksitz.
Unter anderem hat das Steuergerät auch noch die steuerung der Zentralverriegelung intergriert. Auf der Hauptplatine waren 5 Leiterbahnen korodiert bzw. unterbrochen. Zum Glück kann ich ein bischen löten :D das hat mir die Anschafung eines neuen Steuergeräts erspart.
 
Hallo und willkommen im Forum, tialg

tialg schrieb:
Der Fall Ist gelöst.
das Kabel führt zum Steuergerät unter dem Rechten Rücksitz.
Unter anderem hat das Steuergerät auch noch die steuerung der Zentralverriegelung intergriert. Auf der Hauptplatine waren 5 Leiterbahnen korodiert bzw. unterbrochen. Zum Glück kann ich ein bischen löten :D das hat mir die Anschafung eines neuen Steuergeräts erspart.
Wollte Dir erst Mal sagen:

Respekt vor Deiner Fehlersuche und der Lösung des Problems!
Fein fein fein :)
Hab´ leider Deine Frage erst jetzt entdeckt...

Konnstest Du den Wassereintritt nachvollziehen, oder war mittlerweile schon wieder alles trocken?

Wassereinbruch unter der Rücksitzbank rechts kann durch verstopfte Ablaufkanäle an der A-Säule (!) verursacht werden - das Wasser sucht sich seinen Weg über den Kabelkanal der von vorne im Beifahrerfußraum entlang der Schweller nach hinten bis unter die Rücksitzbank verläuft.

Heb´ sicherheits halber ein Mal den Bodenbelag im Beifahrerfußraum heraus und kontrolliere, ob sich der Dämmstoff voll Wasser gesaugt hat...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Thema: Heckscheibenwischer macht mir Sorgen!
Zurück
Oben