Heckwischer T-Modell

Diskutiere Heckwischer T-Modell im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu im Forum und seit zwei Wochen Besitzer eines Mopf-200 CDI-T. Hätte mal direkt eine Frage bzgl. Heckscheibenwischer. Der alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

watisnun

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
S203 200 CDI T
Hallo, ich bin neu im Forum und seit zwei Wochen Besitzer eines Mopf-200 CDI-T. Hätte mal direkt eine Frage bzgl. Heckscheibenwischer. Der alte wurde von mir ausgetauscht gegen ein Bosch-Exemplar, da er überhaupt keine Funktion hatte. Der neue nun säubert die Heckscheibe nur bis zur Mitte. Die obere Fraktion bleibt ungereinigt, da der Wischer hier wohl nicht an der Scheibe aufliegt.Gibt´s da einen Tip von euch ? Oder muss man den Originalwischer von DC kaufen?
Dankeschön auch für Antworten
Watisnun :)
 
Mal den Wischer abbauen und den Wischerarm kontrollieren.
Er muß genau parallel zur Scheibe sein. Wenn nicht, mit Kraft ausrichten (biegen).

Hilft es nichts ist der Wischer Murks.
Eventuell das Wischergummi vom neuen Wischer in das Gestell vom alten Wischer einbauen.

Zudem mal das Wischerarmscharnier fetten - am besten mit Fettspray.
 
Vielen Dank für den Tip - probiere ich nachher gleich aus :)
 
Und, was hat der Test ergeben? Wir haben nämlich das gleiche Problem seit dem wir neue Bosch Scheibenwischer haben. Auch vorne liegen die Wischergummis nicht überall auf, liegt das jetzt am Gestell oder am Scheibenwischer? (Hatten vorher SWF-Wischer und keine Probleme)
 
Wischerblätter von Bosch

Hallo,

habe bisher mit den Wischerblättern von Bosch bei den verschiedensten Fahrzeugen immer die besten Erfahrungen gemacht, war allerdings nie ein Mercedes-Benz dabei.

@ watisnun

So wie Du es schilderst, vermute ich, daß das Problem beim Wischerarm liegt, nicht an dem Wischerblatt selber, sofern es für den Typ das richtige ist.
Meinst Du, daß der vom Wischerarm erzeugte Anpreßdruck in Ordnung ist. Vielleicht mal mit einem baugleichen Fahrzeug vergleichen. Möglicherweise wird er ja irgendwo blockiert, daß er seine normale Anliegeposition nicht erreicht.

Gruß.
 
Hallo,

reinigt auch die Feder am wischerarm und etwas schmieren damit genug "Druck" auf die Scheibe kommt dann sollte es wieder funktionieren.

Gruss Christian
 
Moin,

die Sache mit dem Wischeram ist die, dass am gekauften Bosch die massgeblichen Teile aus Kunststoff sind und man da nichts biegen oder richten kann.
Bin dann zu DC und habe mir für 10 Euronen den Originalwischer geholt.
Dieser Wischer funktioniert wie Sahne - wunderbar. Klare Sicht nach hinten, keine Schlieren. Wie mit dem Rasiermesser gezogen.
Seitdem hole ich entspr. Ersatzteile eben bei DC; auch wenn´s eben 1 - 2 Euro mehr kostet. Es lohnt sich aber.

Viele Grüsse

watisnun
 
Ach, das ist ja interessant, ich wusste gar nicht, das MB nochmal eigene Scheibenwischer anbietet, vielleicht werden wir die auch mal nutzen, ich berichte dann...
 
Hallo,

vorne verwende ich die Visiflex von SWF und hinten muss ich sparen :D da nehme ich die 1,99 Wischer(Doppelpack :) ) aus der Resterampe, achte hier aber immer auf eine Metallversion.

Gruss Christian
 
Wischer!

@all: Kenne das Problem auch und kenne auch die Ursache! :D
Wischer betätigen und bei "12 Uhr-Stellung" ausschalten, nach hinten laufen und sich die Sache mal anschauen. Man erkennt relativ schnell was los ist. ;)
Werde im Laufe des Tages ein Bild einstellen.

@watisnun: Hattest Du nicht auch in einem anderen Forum davon berichtet? ;)
Bei allen Wischern sind doch diese "Clipse" aus Kunststoff!
 
es kann auch sein , dass sich eure windschutzscheiben aufgrund hoher geschwindigkeiten verformt haben...

spass beiseite ; bei unserem S124 hatte wir es auch mal ; sowohl vorne als auch hinten...
des rätsels lösung war , dass beim montieren der neuen wischer schon ein wenig grobmotorik reicht um die dinger aus´m maß zu bringen...
etwas zu doll hier verkantet und schon schliert es oder man hat fehlstellen beim wischen
 
Wischer!

Ist der Wischer exakt in der Flucht mit dem Wischerarm, stösst die untere Seite des Wischers an die Feder, so dass der Wischer oben "abhebt".

http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/1433/cat/500/page/1

http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/1434/cat/500/page/1


Ist der Wischer dagegen etwas versetzt, gibt es keine Probleme.
http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/1435/cat/500/page/1
http://www.db-forum.de/galery/showphoto.php/photo/1436/cat/500/page/1

Selbst bei einem Original-DC-Wischer war's bei meinem nicht wirklich besser! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@markus 220 cdi t
es geht wohl nicht um Clipse, sondern um die massgeblichen Andruckstellen des Heckwischers von Bosch (aus dem Baumarkt ). Da ist eben alles aus Kunststoff. Natürlich sind auch die bei DC erstandenen Wischer mit Clipsen aus Kunststoff versehen! Es waren aber welche von SWF in Original MB-Verpackung mit Hologramm und die funktionieren nunmal eben tadellos. Weshalb sollte ich also bei einem Wagen mit Neuwagengarantie den Wischerarm verbiegen, wenns zunächst mal mit einem neuen Wischerblatt für ca. 10,-- Euro versucht werden kann. Bin ja dankbar gewesen für den Tip - aber wenn ich den Wischerarm in der Werksgarantie verbiege und dann bei DC reklamieren gehe, weil der Heckwischer nichts kann stehe ich auch blöd da....

Viele Grüsse

watisnun
 
watisnun schrieb:
Hi,
@markus 220 cdi t
Weshalb sollte ich also bei einem Wagen mit Neuwagengarantie den Wischerarm verbiegen, wenns zunächst mal mit einem neuen Wischerblatt für ca. 10,-- Euro versucht werden kann. Bin ja dankbar gewesen für den Tip - aber wenn ich den Wischerarm in der Werksgarantie verbiege und dann bei DC reklamieren gehe, weil der Heckwischer nichts kann stehe ich auch blöd da....
watisnun

Den Wischerarm verbiegt ja auch keiner, wie auch ;)
Das Wischerblatt um den Clips herum kann man dagegen problemlos "formen". :)
 
Hallo Markus und watisnun,
ich habe auch versucht den Scheibenwischer (Bosch) zurecht zu biegen, allerdings mit wenig Erfolg. Wie ich ja schon schriebe, hatten wir mit den SWF-Wischern nie Probleme, dementsprechend werde ich die dann auch wieder besorgen....
 
SWF

cola1785 schrieb:
Hallo Markus und watisnun,
ich habe auch versucht den Scheibenwischer (Bosch) zurecht zu biegen, allerdings mit wenig Erfolg. Wie ich ja schon schriebe, hatten wir mit den SWF-Wischern nie Probleme, dementsprechend werde ich die dann auch wieder besorgen....

Kann ich bestätigen!
Der "verbogene" BOSCH-Wischer hat zwar sauber gewischt, was mich allerdings immer gestört hat, war die Schieflage in Ruheposition. :mad: (Nicht parallel zum Scheibenrand!)
Letzte Woche auch den SWF für 7,99 € geholt und alles Tipp-Topp.
Der ist allerdings auch viel filigraner als der BOSCH-Wischer.

Werde mal eine Mail an den BOSCH-Service senden, denn laut Verzeichnis war es der richtige Wischer.
Nr. 953 und alternativ H 400. Ich meine ich habe den H 400. Habe allerdings keine Verpackung mehr u. auf dem Wischer steht keine Nr.!
Kannst Du den noch identifizieren oder ist er schon entsorgt worden?

Und ich erinnere mich noch genau. Der MB-Meister hatte einen vom Lager geholt, der auch nicht wirklich funktionierte...
 
Markus C220CDIT schrieb:
Der ist allerdings auch viel filigraner als der BOSCH-Wischer.
Hm, das würde erklären wieso der SWF-Heckwischer immer schneller am Ende war, als der jetzige Bosch (nur was nützt einem Langlebigkeit, wenn er nicht sauber wischt) :rolleyes:
Markus C220CDIT schrieb:
Werde mal eine Mail an den BOSCH-Service senden, denn laut Verzeichnis war es der richtige Wischer.
Nr. 953 und alternativ H 400. Ich meine ich habe den H 400. Habe allerdings keine Verpackung mehr u. auf dem Wischer steht keine Nr.!
Kannst Du den noch identifizieren oder ist er schon entsorgt worden?
Die Antwort von dem Bosch-Service würde mich auch interessieren - die Verpackung unseres Wischers haben wir nicht mehr, den Wischer selber aber schon, mal sehen ob ich da was ablesen kann. (Wie passend, es regnet grade...)
Markus C220CDIT schrieb:
Und ich erinnere mich noch genau. Der MB-Meister hatte einen vom Lager geholt, der auch nicht wirklich funktionierte...
Was für einen hatte der MB-Meister vom Lager geholt? Bosch oder SWF? Ich dachte eigentlich, dass SWF die "original" MB-Wischer seien, zumindest haben wir die immer beim Service B bekommen, als wir den C noch zu MB gebracht haben. Unsere jetztige freie Werkstatt hat dann Bosch drauf gemacht, weil's angeblich nur von Bosch Scheibenwischer für den S203 gäbe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
BOSCH

cola1785 schrieb:
Was für einen hatte der MB-Meister vom Lager geholt? Bosch oder SWF?
Es war ein BOSCH!
Ich mache mich da nochmals schlau u. kaufe testweise nochmals einen von BOSCH...
 
Also, hab' heute morgen mal nachgeschaut - auch auf unserem Bosch-Wischer steht nix drauf... :o:

Aber Markus, wieso willst Du jetzt nochmal einen Bosch nehmen, sind die SWF doch nicht die "original" MB-Wischer?
 
Hallo,
habe noch eine Packung von den Bosch-Wischern und gucke morgen mal in der Garage nach; dann gebe ich die Nr. etc. durch.
Mein bei DC erstandenes Produkt sei in Erstausrüsterqualität von SWF gefertigt sagte der Teilemann und war auch in einer MB-Verpackung mit Hologramm enthalten. Bei DC werden strichprobenartig Kontrollen gezogen, damit sich kein Schmuh einschleicht - sagt er.
Der Heckwischer geht immer noch tadellos und leise !!

Bis dann

watisnun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckwischer T-Modell

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4K
wetman
W
Galaxy510
Antworten
4
Aufrufe
2K
Galaxy510
Galaxy510
Merser72
Antworten
5
Aufrufe
4K
Merser72
Merser72
amellie
Antworten
14
Aufrufe
6K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben