Aero-Heckwischer für S211

Diskutiere Aero-Heckwischer für S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Foren-Gemeinde, das Theman "Aero-Heckwischer" wurde ja im C-Klasse-Forum ja schon öfter diskutiert (siehe hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Beiträge
740
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

das Theman "Aero-Heckwischer" wurde ja im C-Klasse-Forum ja schon öfter diskutiert (siehe hier http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/40402-heckwischer-s203-aero-optik.html oder auch hier http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/35237-scheibenwischer-zum-x-ten-mal.html).

Da mich der krepelige Heckwischer meines sonst so schönen S211 immer gewurmt hat (Design: setzen - fünf!) habe ich mal ein wenig rumprobiert und eine ganz gute Lösung gefunden. Vielleicht ist diese ja auch schon hinlänglich bekannt, habe aber über die Suche konkret nichts gefunden.

Hintergrund: der S203 wird ja ebenso wie der VW Touran mit Wischwasser fürs Heck aus der Wischerwelle versorgt, insofern ließ sich hier der Wischerarm des Touran mit der offenen Kappe verwenden. Beim S211 dagegen sitzt die Düse ja oberhalb des Heckfensters, daher braucht man hier einen Wischer mit geschlossener Kappe.

Und hiefür lässt sich sehr gut der Wischerarm des Skoda Octavia II verwenden, ich finde diese Lösung eigentlich recht schön (abgesehen wischt dieser auch besser...):

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Heckwischer1.JPG

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Heckwischer_Draufsicht.JPG

Einziger Wehmutstropfen: der Wischerarm ist zur falschen Seite geknickt, da beim Octavia die Ruheposition rechts ist und nicht wie bei MB links. Ich finde es allerdings nicht störend.

Wen es interessiert - hier die Teilenummern:

Wischerarm: 1Z9 955 707
Kappe: 1Z9 955 435


Wischerblatt habe ich vom Touran genommen (kann man aber auch beim Skoda-Mann bestellen, eh alles eine Soße...)

7E0 955 425

Das Wischerblatt ist etwas kürzer als das original-Mercedesblatt, daher ist der Wischbereich etwa 1,5 cm kleiner (finde ich nicht dramatisch). Aber man kann ja einfach mal beim Skoda-Mann bei einem dort ausgestellten Octavia nachmessen, vielleicht passt das ja besser. Sollte nur nicht zu lang sein, damit es nicht oben gegen die 3. Bremsleuchte im Spoiler stößt! Kürzen lassen sich die Aero-Wischerblätter (glaube ich) nicht.

Ach so die Kosten:
Wischerarm ca. 19€, Kappe 3,50€ und das Blatt ca. 9€ (alles brutto). Man ist also mit gut 30 Öhrchen dabei, steht wie ich finde in einem guten Verhältnis zum Ergebnis.

Alternativ könnte man natürlich auch mal sehen, ob der Heckwischer des S212 von der Länge her passt (dieser sieht seitens des Designs auch ganz ok aus).
 
hi amellie,

...ich danke dir... :drink:

ne, watt sieht datt juht us. :D

das ist doch wirklich ein himmelweiter unterschied. endlich mal eine schöne optik die zu dem fahrzeug passt und nicht mehr dieses 70er jahre metallgestell. :verwarn:

werd ich mich direkt mal nächste woche drum kümmern.
 
Ich habe den gleichen Wischer in der Bucht bestellt. Suchbegriffe "S211 Heckwischer". Da kostet er ca. 35 Euro. Die Abbildung ist vom Wischer mit der offenen Kappe, man bekommt auf Wunsch auch die geschlossene Kappe. Sieht gut aus und wischt besser. Im Übrigen ist es besser, daß der Wischer "falsch rum" ist, da so die Löcher für die VW-Spritzdüsen im Ruhezustand unten sind.

Den Wischer vom S212 kann man imho vergessen. Das ist ein Plastikteil, das immer noch auf der alten Wischtechnik basiert.

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

die in der Bucht angebotenen Wischer sind m.E. die original Skoda bzw. VW-Wischer. Kann man sich nun also überlegen, ob man dafür zu VAG geht oder ebay bemüht - preislich in etwa das Gleiche.

Beim S212-Wischer hast Du recht - das ist von der Bauform her ungefähr das Gleiche wie der Heckwischer vom Smart (nur länger). Quasi ein vollverkleideter "normaler" Wischer. Sieht halt nur etwas besser aus als der Original 211-Wischer.

So - nun weiter zu Herrn Klitschko :)
 
...hab mir das ding gerade bei ebay bestellt. bin mal gespannt wie es passt und ausieht. :)

ahh, endlich ist die zeit dieses hässlichen metalgestenges vorbei...:hunter:
 
hallöle,

ich versuche mich gerade am austausch des wischerarms. :crazy:

da ich nicht gerade eine handwerkliche leuchte bin schon mal eine leistung. :D

allerdings habe ich da schon ein 1. problem.

...die kappe habe ich ab. die mutter auch. allerdings läst sich der wischerarm nicht abnehmen. habe den jetzt mal ein wenig eingeölt in der hoffnung das er sich lockert.

allerdings stellt sich mir die frage ob das reicht? ist der also nur noch zu fest oder ist da noch was anderes was ich vielleicht lösen muss um das teil da ab zu bekommen?

nicht das ich da dran rum ziehe und hab nachher die halbe heckklappe in der hand... :crazy_girl:
 
...erledigt. :D

..ihr könnt mich ab heute "king of heckwischer" nennen. :D

das blöde ding hat dann nach ein wenig ruckeln und ziehen doch eingesehen das es ab muss....
 
Ein Hoch auf unseren Busfahrer :drink:

MfG Paule

P.S. PN kommt...
 
Hallo,

wollt nur mal nach Erfahrungswerten unserer beiden Versuchskaninchen fragen, wie sich das Wischerbild nun verhält. Bin nämlich zwar mit der Optik auch nicht zufrieden, aber wischen tut er wie Bolle. Wollte nicht nur wegen der Optik den Tausch vollziehen, um mich im Nachhinein über ein schlechteres Wischergebnis zu ärgern.

MfG Paule
 
ahh, endlich ist die zeit dieses hässlichen metalgestenges vorbei...:hunter:

Hömma, dat is' doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? Sich über einen grundsätzlich seine Funktion erfüllenden Heckwischer aufregen, ihn gegen einen etwas "schöneren" austauschen, aber gleichzeitig einen riesen Bepper anner Heckklappe, weil das mit dem Ausparken nich' so einfach war :hunter:
Wo lebst Du denn? :crazy: :p :drink:

:hello:
 
:D:D

die blöde delle stört mich nicht. ich seh sie ja jetzt nicht mehr. :D ausserdem lass ich die mal machen wenn ich urlaub hab und meine e-tonne nicht brauche. mein lacker hat schon gesagt für 250.- euro ist die delle geschichte. :drink:

dieses hässliche metallgestell ist ein anderes thema. das seh ich jeden tag und jeden tag wundere/ ärgere ich mich über dieses "vorkriegsmodell". :hunter:

ausserdem hatte ich nicht so einen großen aufkleber um den scheibenwischer zu über kleben. :crazy::crazy:

@hendrik

du komm erstmal allein auf die strasse. dann darfst du übers ausparken meckern. hihi
ausserdem war es ein suizidgefährdeter blumenkasten der mir in eben dieser absicht beim ausparken vors auto gesprungen ist. D:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:D


ausserdem war es ein suizidgeferdeter blumenkasten der mir in eben dieser absicht beim ausparken vors auto gesprungen ist. D:

Mensch Sascha,

da haste das Feierabendbierchen aber ganz schön früh geöffnet - oder? :drink:
 
<TABLE border=0 cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%"><TBODY><TR><TD style="BORDER-BOTTOM: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-RIGHT: 1px inset" class=alt2>Zitat von marlboro http://www.db-forum.de/forum/images/buttons/viewpost.gif
:D:D


ausserdem war es ein suizidgeferdeter blumenkasten der mir in eben dieser absicht beim ausparken vors auto gesprungen ist. D:


</TD></TR></TBODY></TABLE>Mensch Sascha,

da haste das Feierabendbierchen aber ganz schön früh geöffnet - oder? :drink:

...das kommt vom Qualm der Glimmstängel :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aero-Heckwischer für S211

Ähnliche Themen

H
Antworten
44
Aufrufe
13K
amellie
amellie
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
wetman
W
Galaxy510
Antworten
4
Aufrufe
2K
Galaxy510
Galaxy510
Zurück
Oben