Aero-Scheibenwischer für W/S203?

Diskutiere Aero-Scheibenwischer für W/S203? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe nun schon öfter gesehen, dass die neueren Modelle (E- und S-Klasse) mit den neuartigen Aero-Scheibenwischern ausgerüstet sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Hallo,

ich habe nun schon öfter gesehen, dass die neueren Modelle (E- und S-Klasse) mit den neuartigen Aero-Scheibenwischern ausgerüstet sind. Weiss jemand, ob diese auch zum Nachrüsten für den W/S203 (meiner ist Bj. 02/2002) verfügbar sind?
 
Du könntest doch eigentlich die Wischer vom neuen CLK nehmen. Der basiert ja auf der C-Klasse. Die gesamte Wischmechanik sieht mir auch sehr nach W203 aus.
Alternativ würde der linke Aerowischer des W211 passen, der rechte geht nicht. Das mit dem linken habe ich probeweise getestet. Und es klappt.
 
BOSCH Aerotwin-Scheibenwischer für W/S203

Hier ein Nachtrag zu meinem Beitrag über den BOSCH Aerotwin-Scheibenwischer für W/S203-Modelle.

Originaltext von BOSCH Schweiz auf meine Anfrage per E-Mail:


"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Fahrzeug ist ausgerüstet mit dem Wischblattsatz 3 397 001 801, also ein "konventionelles" Wischblatt.

Aerotwin Wischblätter haben eine spezielle Auslegung und Befestigungstechnik und werden schon bei der Konzeption des Fahrzeugmodells vom Hersteller berücksichtigt. Eine Nachrüstung für nicht in Serie ausgerüstete Fahrzeuge ist nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüssen
R.Galli
Leiter Kundendienst
VAA/KDH
Robert Bosch AG

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ********** [mailto:mail@internetwork-bosch.com]
Gesendet: Donnerstag, 27. Juni 2002 20:39
An: **********
Betreff: Message sent from Bosch contact window: Aerotwin


Aerotwin

Wann wird der Bosch Aerotwin für meinen neuen Mercedes-Benz C 220 CDI
T-Modell (Baujahr 02/2002) verfügbar sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort.


Kontext: Kfz-Ersatzteile und Zubehör / Kontakt weltweit / Schweiz / /

Aufruf von: http://www.aerotwin.de/de/start/index.htm"



Schade, dann wird aus dem Nachrüsten wohl nix!:(
 
Hi,

wie schon mal erwähnt, kann man nicht einfach das Aerowischblatt auf die konventionelle Anlenkung „schieben“. Die Aufnahmen sind gänzlich verschieden. Jedoch kannst Du mit 99%iger Sicherheit die Wischer samt Gestänge vom neuen CLK nehmen, also Aerowischblätter und die „Metallstangen“, auf die sie aufgesteckt werden. Ich habe mir zwischenzeitlich noch einmal die CLK-Wischer genauer angesehen und ausgemessen. Der einzige Unterschied besteht darin, daß der rechte Wischer nicht so rundlich gebogen ist wie beim W203, sondern gerade ist (wenn man von oben drauf schaut). Ansonsten ist alles gleich (von den Abmessungen her). Auch passen sie vom Gewinde her (die Aufnahme + die Sechskantschraube unten, mit der das Gestänge befestigt ist).
Ich glaube schon, daß der W203 irgendwann einmal die Aerowischer bekommen wird. Wahrscheinlich aber erst zum Facelift. Wenn Du sie vorher haben möchtest, würde ich mir die CLK-Metallhalter und Aerowischer holen. Und so teuer dürfte das auch nicht werden.
Die W211-Aeros sind jedenfalls vom Wischergebnis sehr gut. Keinerlei Streifen o.ä., sondern eine glasklare Sicht + keine Geräusche. Und erst recht kein Rattern oder hüpfen wie beim rechten W203-Wischer.

Mfg
 
Aero-Scheibenwischer

Hi Matthias,

vielen Dank für deine PN - Dreiband-Billard-Profi Billy Cosby lässt schön grüssen von der Autobahn! :D :D :D :D :D

Was ich nicht verstehe, warum rüstet MB den 203er nach dem Facelift bzw. im neuen Modelljahr nicht mit den neuen Aerowischern aus? Irgendjemand hat hier mal erzählt, die wären eh viel billiger, oder so!

Weiss jemand mehr?

Tschüss
 
Gibt's inzwischen was Neues zu dem Thema Nachrüsten? Ich hätte für meinen 203CL nämlich auch gerne die CLK-Aerowischer! Hat das jemand schon mal versucht mit den CLK-Metallhaltern? Will sie ja ungern vom CLK meines Nachbarn abmontieren :D :D :D
 
Hi,

Ab Juni gefertigte Baureihe 203 Modelle haben serienmäßig den neuen Airotwin Scheibenwischer ausgerüstet, wie zuvor die Baureihe 211

Gruß Dirk
 
Das hatte ich hier bereits gelesen (denn ich nutze ja die Suche-Funktion, gell Patrick :D), bringt mir aber für meinen 'alten' 203CL nichts :( Nachrüsten möglich? :confused:
 
Also SOO toll finde ich die Aero-Wischer am CLK nicht.
Sie scheinen nicht ganz so gut zu sein wie die Bosch-Wischer des 211 (leichtes Rubbeln und Quietschen) und man kann die Gummilippe nicht einzeln tauschen. Damit ist der Ersatz der kompletten Wischer nötig und das ist unverschämt teuer. Ich würde nicht für teures Geld nachrüsten. Es sei denn, es wären die vom 211.
 
Hmmmmm,

warum wollt ihr euch unbedingt auf dieses Bosch System festlegen? Meine Erfahrung mit den Bosch Twin Wischern ist, dass sie zwar ausgezeichtet wischen, dafür aber sehr schnell in der Wischleistung nachlassen. Auf meinem CL203 halten die SWF erheblich länger. Und ein Rattern o.ä. hab ich auch nicht bisher nach 1,5 Jahren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich viel Autobahn fahre.

Kennt Jemand die Preise für einen AeroTwin-Ersatzwischer?

Gruß
 
Meine beiden Serienwischer am 203CL lassen bereits nach 20.000km und 6 Monaten in der Leistung stark nach, muß sie demnächst austauschen, noch vor dem Assyst A. Denke ich habe sie und die Scheibe gut gepflegt. Bin daher enttäuscht. Wenn die Wischer vom CLK nicht viel besser sind dann vielleicht doch mal die vom 211 - geht das überhaupt? :confused:
 
Hat jemand ein bild von den wischern und den normalen 203 ern? So zum vergleichen, denn ich habe keine ahnung wie die aerowischer aussehen sollen?

Für meinen teil wechsel ich die wischer das immer kurz vor wintereinbruch, damit beim winterurlaub kein problem mit den wischern entstehen kann.

MfG,
 
Original geschrieben von HD1916
Gibt's inzwischen was Neues zu dem Thema Nachrüsten? Ich hätte für meinen 203CL nämlich auch gerne die CLK-Aerowischer! Hat das jemand schon mal versucht mit den CLK-Metallhaltern? Will sie ja ungern vom CLK meines Nachbarn abmontieren :D :D :D

Hallo

Ich habe im dezember mal beim freundlichen Daimler nachgefragt, was mich die Umrüstung auf die Aerowischer vom neuen CLK kosten würde.

Folgende Aufstellung habe ich mitbekommen:

Ersatzteil - DC-Teil-Nr. - Preis
1 Wischerarm rechts - 203 820 3244 - 63,- €
1 Wischerarm links - 203 820 0645 - 31,- €
1 Wischerblatt rechts - 203 820 0745 - 21,50 €
1 Wischerblatt links - 203 820 0645 - 21,50 €
1 Abdeckkappe rechts - 203 824 0749 - 3,50 € (...zum Abdechen der Wischermotorachse vor der Scheibe)
1 Abdeckkappe links - 203 824 0549 - 3,50 €
2 Schieber - 203 824 0949 - 2,80 € (...zum Befestigen der Wischerblätter an den -armen)

Bei den Teilenummern stellt sich mir die Frage, warum die alle mit 203 anfangen? Sollte es die Aerowischer vielleicht doch noch mal für die C-Klasse geben?

Macht zusammen 146,80 € plus Spende an Eichel.

Das war mir denn doch zu happig und so habe ich halt wieder die Standard-Wischer drauf. Außerdem sind mir die Halterungen, mit denen die Gummis an den Armen befestigt sind, beim CLK zu klobig. Letztes Wochenende habe ich die vom W211 gesehen. SO soll´s sein !!!
 
Ich würd´s an Eurer stelle bei den alten Wischern lassen!!
Habe die neuen Wischer am Passat dran und kann keine Verbesserung zum herkömmlichen
Wischer feststellen. Was mich allerdings etwas stutzig macht bzw. schon wieder ärgerlicher stimmt ist die Tatsache, dass dieser "SUPER" Wischer teurer ist als ein Alter, nur weil´s neu
ist und sich alle wunder was versprechen. In der Praxis ist dieser Aerowischer deutlich billiger
in der Herstellung (ich kenne ZUFÄLLIG die Maschine ziemlich genau, wo das Grundgerippe des Aerowischers herstellt :) )
 
Ich würd´s an Eurer stelle bei den alten Wischern lassen!!
Habe die neuen Wischer am Passat dran und kann keine Verbesserung zum herkömmlichen
Wischer feststellen. Was mich allerdings etwas stutzig macht bzw. schon wieder ärgerlicher stimmt ist die Tatsache, dass dieser "SUPER" Wischer teurer ist als ein Alter, nur weil´s neu ist und sich alle wunder was versprechen. In der Praxis ist dieser Aerowischer deutlich billiger
in der Herstellung (ich kenne ZUFÄLLIG die Maschine ziemlich genau, wo das Grundgerippe des Aerowischers herstellt :) )

MFG Tobias
 
Hi,

ich würde doch erst mal den Juni abwarten, was dann an die C-Klasse kommt. Zum Gummilippen-wechsel, welcher problemlos an den Bosch-Aerotwin möglich ist, habe ich ja schon mal geschrieben. Es ist kostengünstig machbar. Arg teuer wird es nur, wenn man das gesamte Wischerblatt tauschen möchte. Hier sind es ja wahre Wucherpreise, die nicht gerechtfertigt werden können :mad: :mad: ...
 
Gibt es dazu eigentlich schon Neues?
Angeblich sollen neue Wischer verbaut werden. Habe aber noch keine sehen können...
 
@Matthias

Ja es gibt neues die 2004er Modelle werden alle mit dem Aerowischer ausgeliefert
die sehen so aus wie die vom CLK (209)

Gruss Graule
 
Dir Wischer sind richtig gut.Sie sind leise man hört sie kaum
und das Fenster ist sauber.
Laut meinem Meister kostet das Wechsel der Gummis 125 Euro.

Grüß Gabs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aero-Scheibenwischer für W/S203?
Zurück
Oben