Heiss motor @ anhänger betreib

Diskutiere Heiss motor @ anhänger betreib im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Meiner E300TD (W210) wird sehr heiss, wenn ich mit wohnwagen (1250kg) fahren zb über die autobahn Kässel. Ich muss stetig auf temperatur (80grad)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E-300-Dänemark

E-300-Dänemark

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
210.025
E 300 TD Avantgarde dec/1998
Meiner E300TD (W210) wird sehr heiss, wenn ich mit wohnwagen (1250kg) fahren zb über die autobahn Kässel. Ich muss stetig auf temperatur (80grad) schauen um die Geschwindigheit zu reduzieren (bis zu 65km) sonst temp. steigt sehr schnell. Fahre ich etwa 65km/st geht es ok, aber darüber, wird es sehr heiss (110grad) und über zeit trit die automatische motor schutz ein und der motor verloren Zugfähigkeit.
Mercedes in Dänemark erkennen nicht dieser problem. Der Kühler ist kontrolliert d.h. haben heine kalte punkte (ist nicht verstopfen).
(Ich habe über der selbe streche (90km) gefaren mit den Wohnwagen und meiner LandRover V8 ohne brobleme)! :o:
 
Wurde die Anhängerkupplung nachträglich installiert?

Ich weiß nur von den neueren E-Klassen (W211), dass zusammen mit der Original-Hängerkupplung auch ein größerer Kühler eingebaut wird, damit der Motor im Hängerbetrieb nicht zu heiß wird.

Vielleicht ist das bei Deinem Modell ähnlich - evtl. muss ein größerer Öl-Kühler rein.
 
Im WIS steht z.B.unter "Anhängevorrichtung nachträglich einbauen" folgendes:

Beim Typ 210.025/225 mit Klimaanlage oder Klimaautonamtik muss ein Getriebeölkühler mit Gebläsemotor und ein Gebläsemotor für den Motorölkühler nachgerüstet werden.
 
Hallo,

fahre einen 290TDT Automatik. Die Hängerkupplung ist vom Werk eingebaut worden. Habe keine Probleme mit der Temperatur. Mit 1300Kg Hänger 100Km/h und einer Temperatur unter 90°C. Fahre aber auch oft im 4.Gang. um das Getriebe zu entlasten und aus dem Schlupf zu kommen, den Motor höher drehen zu lassen und mehr Kühlung einzufangen.
Ansonsten wie Thomas schrieb.

Gruß Horny1
 
ich kann drei Erfahrungswerte für einen E300 td beisteuern:
1) Kühlflüssigkeit tauschen, mit einem neuen Thermostat, welches früher öffnet.
Thermostat mit Gehäuse sitzt neben der Lichtmaschine.
2) Die zwei Elektrolüfter die vorne vor dem Kühler sind, schalten zu spät ein oder werden nicht richtig von einem Thermoschalter gesteuert, der im Klimakühlerkreislauf sitzt. Der Schalter kostet 60 Euro und sitzt unterhalb des Scheibenwaschbehälters;
danach muss allerdings die Klimaflüssigkeit wieder neu gefüllt werden.
3) Die Lüfter, die vor den Ölkühlern in den Kotflügeln sitzen, gehen gerne kaputt, weil Sie Spritzwasser ausgesetzt sind. Die Lüfter sind sehr, sehr teuer (500 Euro).
 
Ich würde auch beim Thermostaten als erstes ansetzen, da dieses die günstigste "Reparatur" ist. Trotzdem würde ich der Sache mit dem größeren Motorkühler auf den Grund gehen, ob dieser bereits verbaut worden ist.
Hatte eine ähnliche Problematik mit meinem C180 ohne Anhänger -> Thermostat, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.
Ich habe einfach den neuen und den alten Thermostaten in ein Geäß mit kochendem Wasser gelegt. Der neue hat früher geöffnet.
 
Vielen danke für alle anbeiten, dies gibt mir etwas zu nachfüllen, ich muss alles checken und kommt bald zurück.
Viele grüsse Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heiss motor @ anhänger betreib
Zurück
Oben