Heizbare Heckscheibe ausser Funktion

Diskutiere Heizbare Heckscheibe ausser Funktion im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und schönen Abend ins Forum, :oh_yeah: meine Heckscheibenheizung funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr. Bei dem Wetter jetzt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jaroff

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C 180 (W202)
Hallo und schönen Abend ins Forum, :oh_yeah:

meine Heckscheibenheizung funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr. Bei dem Wetter jetzt ist das ziemlich doof. Die Sicherung ist in Ordnung und auch das Relais zieht hörbar an. Ich bin einigermaßen ratlos.
Wo könnte sich ggfs. noch ein Fehler / Defekt verbergen?
Fahrzeug: C 180 W202, Bj. 1994.

Danke und Gruß Jaroff
 
Hallo,
sofern Du es kannst, solltest Du mal mit einem Voltmeter die Spannung an den Anschlüssen messen, ob da was ankommt.
Ich würde auf einen simplen Leitungsbruch tippen.
Gruß!
Peer
 
Hallo,

am besten eine Glühlampe mit hoher Stromaufnahme anschließen, 12V 21W wäre ok.
Es muss über die Last gemessen werden ob der Strom ausreichend fließt.
Wenn das in Ordnung ist, liegt der Fehler in deiner Heckscheibe.
Wenn diese dann noch einen Schaden aufweist, wäre es ein klarer Fall von der Teilkasko :)

Gruß
 
Hallo ins Forum, :oh_yeah:

vielen dank für die Tipps!

Gruß Jaroff
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

am besten eine Glühlampe mit hoher Stromaufnahme anschließen, 12V 21W wäre ok.
Es muss über die Last gemessen werden ob der Strom ausreichend fließt.
Wenn das in Ordnung ist, liegt der Fehler in deiner Heckscheibe.
Wenn diese dann noch einen Schaden aufweist, wäre es ein klarer Fall von der Teilkasko :)

Gruß

Ist die Bruchstelle erkennbar gibt es auch folgende Methode, die ich mal bei einem Corsa A angewendet habe:
Es gibt bei Conrad & Co. flüssiges Leitsilber -lack, der zum Reparieren von Leiterbahnen auf Platinen verwendet wird.

Zunächst versucht man mittels Glasradierer etwas von der Schutzschicht von den gebrochenen Faden "abzuradieren".

Dann mit einem feinen Pinsel die gebrochene Stelle überpinseln. Damals war der Deckel der Flasche mit Pinsel gewesen.

Nachdem der Lack getrocknet ist, mit einem Messer die über lackierte Stelle etwas schmaler machen, so dass es nicht so auffällt.

Ich hatte so insgesamt 4 Stellen repariert, die dann nochmals 7 Jahre bis zur Verschrottung hielten. Auch bei dem ersten W123 meines Vaters habe ich so eine Stelle repariert.

Gruß Dirk
 
Hallo,
ich habe einen C200 und ebenfalls ein Problem mit der Heckscheibenheizung. Die Kontrollleuchte leutet und man hört ein klacken aus dem Kofferraum. Es klackt aber in einer Tour! Kann es sein das da ein Relais einen Schaden hat?

Gruß
Baldur
 
Hallo Baldur,

herzlich Willkommen im Forum! :hello:

Die Ursachen können vielfältig sein, nach Deiner Schilderung würde ich aber auf korrodierte Kontakte oder einen Bruch in der Steuerleitung tippen. Letztlich hilft da nur messen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Tritt der Fehler eigentlich auch im Stand, bei nicht laufender Maschine auf?

@diwi
Es dürfte sich beim Fragesteller eher um eine gebrochene Zuleitung handeln, nicht um defekte Heizdrähte. ;)
Die kann man mit der beschriebenen Methode allerdings sehr wirkungsvoll reparieren.

Gruß
Hermann
 
Hallo,
ich habe es eben im Stand(nur Zündung an) ausprobiert, ich würd mal sagen alle 5sec. klack-klack! Für mich hört es sich an als wenn das Relais an und sofort wieder abschaltet!

Gruß
Baldur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizbare Heckscheibe ausser Funktion
Zurück
Oben