Leitungen in heizbarer Heckscheibe unterbrochen

Diskutiere Leitungen in heizbarer Heckscheibe unterbrochen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist mein Radioempfang gestört. Zu diesem Thema lauten die meisten Antworten: "Heckscheibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samso

Samso

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
W211
Hallo,
bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist mein Radioempfang gestört.

Zu diesem Thema lauten die meisten Antworten: "Heckscheibe tauschen"

Ich las aber auch, dass man die Unterbrechungen in den aufgedampften Leitungen (Drähte) mit Silberleit (oder so ähnlich) überbrücken könnte.

Habe in meiner Heckscheibe 4-5 Unterbrechungen von vielleicht 2 mm Länge gefunden.

Frage 1:
Ist das die Ursache für die Störung beim Radioempfang?
Frage 2:
Gibt es auch Unterbrechungen, die sein müssen, oder müssen alle Leitungen ein zusammenhängendes Netz bilden?
(.... möchte vermeiden Stellen zu überbrücken, die vielleicht unterbrochen sein müssen).
Frage 3:
Muß vorher eine Schutzschicht entfernt werden?
Frage 4:
Können die Unterbrechungen durch das Reinigen der Scheibe passiert sein?

Mit freundlichen Grüßen


Samso
 
Hallo Samso,

um welches Fahrzeug-Baumuster genau geht es?

Gruss
 
Hallo coca-light,

E-Klasse W211, 200 Kompressor, Limosine, Baujahr Dez. 2002.
 
W211.041 - E200 KOMPRESSOR - Radio Empfang gestört / Heckscheibenheizung

Hallo Samso,...
Hallo,
bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist mein Radioempfang gestört.

Zu diesem Thema lauten die meisten Antworten: "Heckscheibe tauschen"

Ich las aber auch, dass man die Unterbrechungen in den aufgedampften Leitungen (Drähte) mit Silberleit (oder so ähnlich) überbrücken könnte.

Habe in meiner Heckscheibe 4-5 Unterbrechungen von vielleicht 2 mm Länge gefunden.

Frage 1:
Ist das die Ursache für die Störung beim Radioempfang?
... ja
Frage 2:
Gibt es auch Unterbrechungen, die sein müssen, oder müssen alle Leitungen ein zusammenhängendes Netz bilden?
(.... möchte vermeiden Stellen zu überbrücken, die vielleicht unterbrochen sein müssen).
Markiere mal in dem Bildchen die 4-5 Stellen an denen Deine Heckscheibenheizung eine Unterbrechung hat.


Frage 3:
Muß vorher eine Schutzschicht entfernt werden?
nein


Frage 4:
Können die Unterbrechungen durch das Reinigen der Scheibe passiert sein?
Wenn die Heizdrähte auf die Oberfläche aufgedampft sind, ja.
Wenn die Heizdrähte im Glas gebettet sind, nein.


Gruß
 
Hallo coca-ligth,

hier die Skizze der Heckscheibe.

Die 7 roten Marierungen sind die Unterbrechungen der Leiterbahnen.

Da sie aber ganz exakt unterbrochen sind (alle ca. 2 mm lang), glaube ich fast, dass dies so sein muß.

In einem anderen Forum las ich, dass die Unterbrechungen, die die Radiostörungen hervorrufen, so klein sind, dass man sie mit bloßem Auge so gut wie nicht erkennen kann.

Heckscheibe.jpg

Gruß, Samso
 
W211.041 - E200 KOMPRESSOR - Radio Empfang gestört / Heckscheibenheizung

Hallo Samso,...
Hallo coca-ligth,

hier die Skizze der Heckscheibe.

Die 7 roten Marierungen sind die Unterbrechungen der Leiterbahnen.

Da sie aber ganz exakt unterbrochen sind (alle ca. 2 mm lang), glaube ich fast, dass dies so sein muß.
... ja, richtig, die 7 markierten Stellen gehören so,
sind also auch nicht der Grund für die Empfangsstörung. Habe mir die Scheibe eben noch mal an einem Vergleichsfahrzeug angesehen.

Danke für die super Skizze (!) und gleichzeitig Entschuldigung, denn ursprünglich wollte ich Dir dafür oben im Beitrag eine Vorlage geben.
Hatte sie schon in der Zwischenablage und dann doch übersehen sie einzufügen:
http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/W211-HeckscheibeAntennen_zps4ddb6f10.jpg



In einem anderen Forum las ich, dass die Unterbrechungen, die die Radiostörungen hervorrufen, so klein sind, dass man sie mit bloßem Auge so gut wie nicht erkennen kann.
So ist es,
man muss sich im Zweifelsfall mit der Lupe auf die Suche machen. Wenn nichts zu finden ist, würde ich mir auch noch die Kontaktierung links und rechts der Heckscheibe anschauen, ob dort noch alles i.O. ist.


Gruß
 
Vielen Dank coca-ligth,

da wir diese Nacht Frost hatten, habe ich einen Test gemacht (siehe Skizze).

Die Strecke 7 wird nicht beheizt, dort könnte der Fehler stecken.

Die Drähte 1 bis 6 auch nicht, aber sie werden wahrscheinlich auch keine Heizdrähte sein, oder?

Aber eins wundert mich:

Alle Drähte heizen links und rechts am Ende auf einer Länge von ca. 10 bis 15 cm nicht mehr.
Ist das richtig so, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle unterbrochen sein sollen?

Beim Zusehen wie die Scheibe taute stellte ich fest, dass die Energie (Wärme) wohl aus den beiden senkrechten Linien in der Mitte kommt und von dort in die waagerechten Drähte eingespeist wird.

Bisher dachte ich, das Ganze würde von den Seitenrändern aus beginnen.

Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie man an die Kontaktierungen kommt, ohne den Himmel und die Stoffbespannungen der seitlichen Dachstreben (oder wie nennt man die?) zu beschädigen.

Hier das Ergebnis von heute:

Heckscheibe nach Test.jpg
1 bis 6= keine Heizung
7= Strecke wird nicht beheizt
GELB links und rechts außen= auf den letzten 10-15 cm keine Heizwirkung

Gruß, Samso
 
W211.041 - E200 KOMPRESSOR - Radio Empfang gestört / Heckscheibenheizung

Vielen Dank coca-ligth,

da wir diese Nacht Frost hatten, habe ich einen Test gemacht (siehe Skizze).

Die Strecke 7 wird nicht beheizt, dort könnte der Fehler stecken.

Die Drähte 1 bis 6 auch nicht, aber sie werden wahrscheinlich auch keine Heizdrähte sein, oder?
Weiß das nur vom S211, dass die oberen sichtbaren Drähte keine Heizdrähte sind. Beim W211 müssten sie aber schon beheizt sein.


Aber eins wundert mich:

Alle Drähte heizen links und rechts am Ende auf einer Länge von ca. 10 bis 15 cm nicht mehr.
Ist das richtig so, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle unterbrochen sein sollen?

Beim Zusehen wie die Scheibe taute stellte ich fest, dass die Energie (Wärme) wohl aus den beiden senkrechten Linien in der Mitte kommt und von dort in die waagerechten Drähte eingespeist wird.

Bisher dachte ich, das Ganze würde von den Seitenrändern aus beginnen.
OK, ich würde erst Mal versuchen die Unterbrechung zu finden bzw. zu reparieren...


Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie man an die Kontaktierungen kommt, ohne den Himmel und die Stoffbespannungen der seitlichen Dachstreben (oder wie nennt man die?) zu beschädigen.
Ohne Beschädigung geht das nur, wenn Du die C-Säulen-Verkleidung ausbaut.
- Kantenschutz entlang der C-Säulenverkleidung abziehen
- Verkleidung oben bei der Spitze ausklipsen
- Verkleidung ca. 3cm nach vorne ziehen
- Verkleidung oben etwas Richtung Fahrzeugmitte kippen
- und nach vorne abnehmen

Wenn Du die Verkleidung ganz weg haben möchtest, musst Du noch das Fondsitzkissen entriegeln / herausnehmen
bzw. senkrecht stellen (falls Durchlademöglichkeit vorhanden) und darunter den Gurtendbeschlag abschrauben,
dann den Gurt durch die Verkleidung fädeln...



Gruß
 
Hallo Peter,

Die oberen Drähte sind auch bei der Limo nicht beheizt.

Die Unterbrechungen sind so richtig, kann es vielleicht an dem Antennenverstärker liegen?
(Sofern einer verbaut ist)

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen in heizbarer Heckscheibe unterbrochen
Zurück
Oben