Heizleistung mangelhaft

Diskutiere Heizleistung mangelhaft im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe momentan ein Problem. Wenn ich die Heizung auf volle Leistung stelle kommt nur mäsig warme Luft. Habe bei DC Fehler auslesen lassen. Folgende...
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DeLinde

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Habe momentan ein Problem. Wenn ich die Heizung auf volle Leistung stelle kommt nur mäsig warme Luft. Habe bei DC Fehler auslesen lassen. Folgende Fehler waren abgelegt: Umwälzpumpe und Aussentemperaturfühler. Aber genau konnten sie es nicht eingrenzen. Habe dann selbst nachgeschaut und festgestellt das die Umwälzpumpe (sitzt unterhalb des Luftfilterkastens) einen Wackelkontakt hat. Wenn ich mit nem kleinen Hammer draufschlage läuft sie. Könnte mir vorstellen das es im Fahrbetrieb ähnlich ist mal läuft sie dann kommt heisse Luft mal läuft sie nicht dann kommt nur noch lauwarme Luft. Werde nächst Woche die Pumpe wechseln(179Eur bei DC) und hoffen das es daran lag. Wäre dankbar Vorschläge was es noch sein könnte. Weiss jemand wo der Aussentemperaturfühler für die Heizung verbaut ist und wie er geprüft wird.
Fahrzeug E430 11/99 Klimaautomatik und Standheizung
 
Ich dachte die elektrische Wasserpumpe läuft nur bei Restwärmeausnutzung bei stehendem Motor mit , jedoch nicht im normalen Fahrbetrieb.
Wenn dem so ist liegt der Fehler woanders .
 
Montageklappe Nebelscheinwerfer...

Hallo DeLinde,

falls Du den Aussentemperaturfühler meinst, der auch für die KI-Anzeige verwendet wird, der befindet sich neben dem linken Nebelscheinwerfer hinter den Luftschlitzen.
Da dran kommst Du über die Montageklappe des Nebelscheinwerfers.

Stimmt Deine Anzeige der Aussentemperatur mit der tasächlichen überein?

Oder ist ein anderer Fühler gemeint?

viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo DeLinde,

falls Du den Aussentemperaturfühler meinst, der auch für die KI-Anzeige verwendet wird, der befindet sich neben dem linken Nebelscheinwerfer hinter den Luftschlitzen.
Da dran kommst Du über die Montageklappe des Nebelscheinwerfers.

Stimmt Deine Anzeige der Aussentemperatur mit der tasächlichen überein?

Oder ist ein anderer Fühler gemeint?

viele Grüße
Peter


Laut DC ist ein Extra aussentemperaturfühler für die Heizung verbaut. Die normale Aussentemperaturanzeige im KI funktioniert tadellos.
 
Elektroniker schrieb:
Ich dachte die elektrische Wasserpumpe läuft nur bei Restwärmeausnutzung bei stehendem Motor mit , jedoch nicht im normalen Fahrbetrieb.
Wenn dem so ist liegt der Fehler woanders .


Bei mir läuft die Pumpe (wenn sie denn läuft, es liegen jedenfalls 12V an der Pumpe an) auch im normalen Fahrbetrieb. Sie läuft nur nicht mit wenn die Standheizung in Betrieb ist, da diese ja ihre eigene Pumpe hat.
 
Der Aussentemperaturfühler ist der selbe, denke aber nicht dass dort der Fehler liegt! Die Umwälzpumpe läuft auch im Fahrbetrieb mit und könnte evtl. den Fehler verursachen!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Der Aussentemperaturfühler ist der selbe, denke aber nicht dass dort der Fehler liegt! Die Umwälzpumpe läuft auch im Fahrbetrieb mit und könnte evtl. den Fehler verursachen!

Chris

Die umwälzpumpe hat definitiv nen Wackelkontakt, werde die erstmal wechseln und sehen ob es dann wieder funktioniert.
 
Frage:

DeLinde schrieb:
Die umwälzpumpe hat definitiv nen Wackelkontakt, werde die erstmal wechseln und sehen ob es dann wieder funktioniert.

Prüfe doch erst Mal, ob der Wackelkontakt am Anschluss liegt, oder ob man ihn im Inneren beheben kann, bevor Du eine neue Umwälzpumpe kaufst....?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Prüfe doch erst Mal, ob der Wackelkontakt am Anschluss liegt, oder ob man ihn im Inneren beheben kann, bevor Du eine neue Umwälzpumpe kaufst....?

Viele Grüße
Peter :hello:

Weiss nicht ob ich den Pumpenmotor ohne ihn zu zerstören aufbekomme. Könnte mir vorstellen das es die kohlen sind. Hattest du schon mal eine Kühlmittel Pumpe offen?
 
Nein...

DeLinde schrieb:
Weiss nicht ob ich den Pumpenmotor ohne ihn zu zerstören aufbekomme. Könnte mir vorstellen das es die kohlen sind. Hattest du schon mal eine Kühlmittel Pumpe offen?

Nein - alles habe ich noch nicht zerlegt :D

aber erstens glaube ich nicht so recht, dass ein Wackelkontakt im Inneren des Motors zu finden ist,

und zweitens dürften hier keine Kohlen zu finden sein

drittens würde ich halt erst alle Anschlüsse überprüfen


Ich meinte eben auch mit dem vorigen Beitrag, dass Du eher alles drum herum erst überprüfen sollstest...usw.
bevor Du gleich eine neue Pumpe kaufst, weil ich nicht so recht an einen direkten Motordefekt glaube.

Aber Du bist live dran und kannst das am besten beurteilen...

viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Nein - alles habe ich noch nicht zerlegt :D

aber erstens glaube ich nicht so recht, dass ein Wackelkontakt im Inneren des Motors zu finden ist,

und zweitens dürften hier keine Kohlen zu finden sein

drittens würde ich halt erst alle Anschlüsse überprüfen


Ich meinte eben auch mit dem vorigen Beitrag, dass Du eher alles drum herum erst überprüfen sollstest...usw.
bevor Du gleich eine neue Pumpe kaufst, weil ich nicht so recht an einen direkten Motordefekt glaube.

Aber Du bist live dran und kannst das am besten beurteilen...

viele Grüße
Peter

Danke Peter , aber da gibt´s drumherum nicht viel zu prüfen. Es sind ja bloss 2 Anschlüsse an der Pumpe + und-. Dort ist wenn ich die Heizung einschalte (oder Restwärme) 11,80V drauf. Wenn ich die Pumpe anstecke läuft sie mal und mal nicht. Also kann es eigentlich nur am Pumpenmotor liegen da das Pumpenrad und die Welle freidrehen und nichts verklemmt ist. Wieso denkst du das im inneren keine Kohlen verbaut sind?Der defet deutet eigentlich darauf hin das entweder eine Feder die die Kohlen andrückt müde ist oder die Kohlen am Ende sind. Was meint Ihr dazu?
 
Hast du die Spannung nur gemessen wenn die Pumpe abgesteckt war oder konntest du auch messen wenn diese angesteckt war ? Nur um sicherzugehen das das Steuergerät auch Strom liefert und nicht etwa nur hochohmig Spannung. Wahrscheinlich hast du mit deinem Voltmeter hochohmig gemessen.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung das der Pumpenmotor abgenutze / nicht nachgerückte Kohlen hat oder ein Wicklungsabriß etc.

Wie hoch ist denn die Laufleistung deines Wagens ?
 
vermute immer noch den Wackelkontakt eher am Stecker direkt...

DeLinde schrieb:
Danke Peter , aber da gibt´s drumherum nicht viel zu prüfen. Es sind ja bloss 2 Anschlüsse an der Pumpe + und-. Dort ist wenn ich die Heizung einschalte (oder Restwärme) 11,80V drauf. Wenn ich die Pumpe anstecke läuft sie mal und mal nicht. Also kann es eigentlich nur am Pumpenmotor liegen da das Pumpenrad und die Welle freidrehen und nichts verklemmt ist. Wieso denkst du das im inneren keine Kohlen verbaut sind?Der defet deutet eigentlich darauf hin das entweder eine Feder die die Kohlen andrückt müde ist oder die Kohlen am Ende sind. Was meint Ihr dazu?

Hallo DeLinde,

zum einen sind in den allermeisten "kleineren" Gleichstrommotoren keine Kohlebürsten verbaut und von daher glaube ich an die Version der abgenutzten Kohlen eben einfach nicht.
Klar, kann mich auch täuschen, man lernt nie aus, und wer weiß, was verbaut ist...?

Zum anderen vermute ich den Wackelkontakt ganz einfach am Stecker selbst.
Ob der Wackler vom Motor oder vom Kabel/Stecker kommt, lässt sich schnell überprüfen:
Stecke die Verbindung ab und schließ statt dessen den Motor direkt über gute Kroko-Klemmen o.ä. und Leitungen an die Batterie an.
Damit Du nicht bis hinter zur Batterie musst, kannst Du die +Leitung an den Stützpunkt links beim Federbeindom anschließen und die -Leitung an einen der Massepunkte im Motorraum.
Dann muss die Pumpe immer laufen und Du kannst sie abklopfen, ob der Wackelkontakt immer noch vorhanden ist.

Wenn die Pumpe aber jetzt durch läuft, weißt Du, dass es am Kabel bzw. Stecker der Steuerleitung liegt.
Ansonsten, wenn der Wackler immer noch vorhanden ist, liegt es tatsächlich am Motor oder seinen Klemmen oder im Inneren.

Wie sehen die Kontakte der Steckverbindung aus? Blank oder korrodiert, also matt oder gar Grünspan?
Hast Du den Anschluss bereits mit Kontaktspray behandelt?

Ich meine, für 179 Euro würde ich mich da schon genau vergewissern, woher genau der Wackler kommt.

Wie Jo schon schrieb, mag es durchaus sein, dass Du 12V am Anschluss misst, aber Dein Multimeter macht keinen Unterschied zwischen hoch- und niederohmig, es zeigt einfach 12V an.....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo DeLinde,

zum einen sind in den allermeisten "kleineren" Gleichstrommotoren keine Kohlebürsten verbaut und von daher glaube ich an die Version der abgenutzten Kohlen eben einfach nicht.
Klar, kann mich auch täuschen, man lernt nie aus, und wer weiß, was verbaut ist...?

Zum anderen vermute ich den Wackelkontakt ganz einfach am Stecker selbst.
Ob der Wackler vom Motor oder vom Kabel/Stecker kommt, lässt sich schnell überprüfen:
Stecke die Verbindung ab und schließ statt dessen den Motor direkt über gute Kroko-Klemmen o.ä. und Leitungen an die Batterie an.
Damit Du nicht bis hinter zur Batterie musst, kannst Du die +Leitung an den Stützpunkt links beim Federbeindom anschließen und die -Leitung an einen der Massepunkte im Motorraum.
Dann muss die Pumpe immer laufen und Du kannst sie abklopfen, ob der Wackelkontakt immer noch vorhanden ist.

Wenn die Pumpe aber jetzt durch läuft, weißt Du, dass es am Kabel bzw. Stecker der Steuerleitung liegt.
Ansonsten, wenn der Wackler immer noch vorhanden ist, liegt es tatsächlich am Motor oder seinen Klemmen oder im Inneren.

Wie sehen die Kontakte der Steckverbindung aus? Blank oder korrodiert, also matt oder gar Grünspan?
Hast Du den Anschluss bereits mit Kontaktspray behandelt?

Ich meine, für 179 Euro würde ich mich da schon genau vergewissern, woher genau der Wackler kommt.

Wie Jo schon schrieb, mag es durchaus sein, dass Du 12V am Anschluss misst, aber Dein Multimeter macht keinen Unterschied zwischen hoch- und niederohmig, es zeigt einfach 12V an.....

Viele Grüße
Peter :hello:



Kontakte hatte ich natürlich als erstes gereinigt.Werde mich am WE noch mal drüberhermachen und alles noch mals checken. Vielleicht hast du recht wäre nciht böse darüber 179Eur zu sparen und dafür lieber ein paar Glühwein auf dem Weihnachtsmartkt mehr zu trinken.
 
Klingt gut

DeLinde schrieb:
Kontakte hatte ich natürlich als erstes gereinigt.Werde mich am WE noch mal drüberhermachen und alles noch mals checken. Vielleicht hast du recht wäre nciht böse darüber 179Eur zu sparen und dafür lieber ein paar Glühwein auf dem Weihnachtsmartkt mehr zu trinken.


... das wird ein Rausch :D

Gruß
Peter :hello:
 
Elektroniker schrieb:
Hast du die Spannung nur gemessen wenn die Pumpe abgesteckt war oder konntest du auch messen wenn diese angesteckt war ? Nur um sicherzugehen das das Steuergerät auch Strom liefert und nicht etwa nur hochohmig Spannung. Wahrscheinlich hast du mit deinem Voltmeter hochohmig gemessen.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung das der Pumpenmotor abgenutze / nicht nachgerückte Kohlen hat oder ein Wicklungsabriß etc.

Wie hoch ist denn die Laufleistung deines Wagens ?


Habe die Spannung nur gemessen als Pumpe abgesteckt war. Habe von Elektrik nicht so viel Ahnung was hat es mit dem hochohmig auf sich. Dachte immer wenn ich 12Volt messe das die auch real anliegen?
Laufleistung liegt jetzt bei 180000. Da kann schon mal was kaputtgehen oder?
 
Ja klar , bei 180.000geht schon was kaputt , genau wie bei 200tkm oder 220tkm...

Nur was ging kaputt ? Die Pumpe ? Die Anschlüsse / Kabel ?
Das Relais / Steuergerät davor ?

Falls der vorgeschaltete Relaiskontakt Abbrannt hat, wird er hochohmig. Das reicht zwar um deinem Voltmeter noch 12 Volt vorzugaukeln , nicht aber um den Strom für die Pumpe aufzubringen.
Deswegen messe am besten bei Belastung - und wenn es nur ein popelige 12V Prüflampe ist die man in so vielen Billigstautowerkzeugkoffern findet.
Nur um dir den möglichen Fehlkauf zu ersparen.
Die Lebensdauer der Kühlwasserzusatzpumpe schätze ich so wie bei einer elektrischen Kraftststoffpumpe ein.
 
Ich seh schon, bis das Thema durch ist, ist der Sommer wieder da und die Pumpe wird nicht mehr benötigt :D :D ;) Die Pumpen gehen hin und wieder mal kaputt, gerade bei Taxen,...!

Chris
 
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