Heizleistung im S210

Diskutiere Heizleistung im S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Wintersportler, ich hätt' gern ein Problem (frei nach Bodo Bach)!:cool: Ich fahre ja nun zum ersten mal mit meinem Dicken in den...
B

barny32

Guest
Hallo Wintersportler,

ich hätt' gern ein Problem (frei nach Bodo Bach)!:cool:

Ich fahre ja nun zum ersten mal mit meinem Dicken in den Winter und wundere mich doch etwas über die schlechte Heizleistung der Klimaautomatik.

Den Zuheizer habe ich nicht ausgeschaltet, der ist also in Betrieb.
Die letzten Morgende (Schreibt man das so???) war es immer so um -5°C und nach gut 5km kam noch immer keine warme Luft. Hab schon die Einstellung zum Scheiben entfrosten probiert, auch schon mal den Sollwert auf 25°C gestellt.......
Nix zu machen. Ich dachte, die Zeiten mit dem Pappdeckel vorne hinter dem Kühlergrill sind vorbei....;)

Oder bin ich vielleicht ein Dummi und hab da was vergessen umzustellen.....????
Sommer / Winter oder so?

Auch ist mir der deutliche Mehrverbrauch bei den kalten Temperaturen aufgefallen. Liegt das alles am Zuheizer?

Hat jemand ähnliches erfahren oder kann jemand was dazu sagen?


Übrigens: Meine 4 neuen Türen sind schon 2 Wochen alt und rosten noch immer nicht.....:p

Gruß
Bernd
 
Heizleistung

Merkwürdig,

ich fahre den gleichen Wagen wie Du, jedoch mit "normaler" Klimaanlage. Desweiteren steht mein Wagen nachts in der Garage.
Ich habe als Vergleich meinen früheren Wagen, einen Passat TDI mit 115 PS. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Bei mir kommt nach kurzer Zeit warme Luft aus den entsprechenden Düsen. Es dauert aber auch so 3 - 4 km.
Einen Mehrverbrauch im Winter kann ich allerdings nicht feststellen. Vielleicht liegt es aber auch an dem geringeren Rollwiderstand meiner 215er Winter- zu den 235er Sommerreifen. Gut, wenn ich exakt vergleiche, verbraucht er 0,2 Liter mehr auf 100 km.
Funktioniert Dein Zuheizer? Wenn ich ihn kurz nach dem Starten des Motors ab und dann gleich wieder anschalte, bemerke ich einen deutlichen Unterschied im Motorengeräusch. Will sagen, dass die Drehzahl ganz kurz absinkt und man hört, wie der Motor nachregelt. Scheint ganz schön Strom zu ziehen das Teil.

Gruß
andreasstudent
 
Hallo Bernd,

lass doch den Zuheizer überprüfen, der scheint wohl bei deinem Wagen nicht zu funkt.
Vielleicht ists nur eine Sicherung oder ähnliches.

Gruss Christian
 
hast du noch den Diesel Zuheizer oder schon den elektischen?

Chris
 
Hi Chris,

ich denke, ich hab schon den elektrischen (leider). Mein Auto ist von 11/2000.

Da ist aber nur die EZ gewesen, genaues Baudatum kann ich nicht sagen.
Konntest du das nich sogar mal feststellen, anhand der Fahrzeug-ID?

Gruß
Bernd
 
Hmm, ab Produktion 5/2000 wurde von Diesel- auf Elektrozuheizer umgestellt... - dann wohl eher elektrisch...

Gruß Joerg, der dann auch keine Idee hat
 
Zuheizer

Hallo.

ich habe 12/99 eine E-Klasse CDI in Sifi übernommen, wo zu meiner großen Freude ein Diesel- und Elektrozuheizer verbaut waren. Heizleistung hervorragend da zwei Systeme gleichzeitig. Meine liebe Frau war endlich zufrieden, was die Innentemperatur anging. Es war die Umstellungsphase von Diesel auf Elektro (weil viel billiger) und meiner hatte beides. Wohlgemerkt ich hatte keine Standheizung mitbestellt.

Ein S202 CDI von 03/98, aus Bremen, mit Dieselheizung war der Vorgänger mit entsprechend schlechter und unzureichender Heizleistung, Fzg ist noch heute in meinem Besitz und rostfrei.

Das aktuelle Fahrzeug S210 CDI von 04/01, hat "nur" den elektrischen Zuheizer, mit entsprechend magerer Heizleistung, aber meiner Meinung nach nicht so schlecht wie der S202..

Ich erwäge jeden Winter aufs Neue den DEFA Tauchsieder in den Motorblock einzubauen....
Hat ev. jemand Erfahrungen mit Einbau und Betrieb?

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Barny,

wie schon erwähnt, lasse am besten den elektrischen Zuheizer überprüfen, ob er funktioniert. Normalerweise sollte er gleich nach dem Start anfangen, warme Luft zu liefern. Luftdurchsatz ist vorhanden?
 
Hallo Katharina!

Die Sache mit dem Luftdurchsatz: Es gibt ja da die Tast "Enteisung Scheiben" oder so ähnlich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt die Thermotronic dann die ganze Luft in Richtung Frontscheibe und zu den Seitenauslässen. Richtig?
Das Gebläse sollte dann auch volle Pulle laufen. Richtig?
Ich sehe auch die Balken in der Anzeige bis zum Anschlag, jedoch kommt das Gebläse nur mühsam in Schwung. Ich mache es in der Regel, dass ich das Gebläse von Hand auf volle Touren bringe und dann erst die Eis-Taste drücke. Dann läuft das Gebläse auch auf Hochtouren weiter und bringt auch genügend Luft (denke ich zumindest).

Im Sommer hat die Sache gut funktioniert, da brachte das Gebläse im Kühlbetrieb auch volle Luftmenge im Automatik-Betrieb.


Kann man denn irgendwie erkennen. ob der elektr. Zuheizer funktioniert?

Wie war das nochmal mit dem Baudatum und der Fahrzeug-ID?


Danke für die Tips bis hierher.....

Gruß
Bernd
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Barny,

Normalerweise sollte er gleich nach dem Start anfangen, warme Luft zu liefern. Luftdurchsatz ist vorhanden?

Ich glaube ich habe das falsche Auto, also auch einen S210. Wenn Du mit "gleich nach dem Start" mit ca. 5 Minuten Fahrtzeit meinst, sage ich mal: Richtig...

Ich habe gelesen, der E-Zuheizer funzt erst bei grassen Minustemperaturen, so ab minus 10 oder was (steht in der Betriebsanleitung zum 210er) .

Nu, interessante Diskussion...
 
Einschaltpunkt

Hallo,

der Einschaltpunkt des Diesel- und des El. Zuheizers liegt bei knapp über Null Grad.
Ich meine bei ca 2-4°C. Ich kann das auch bestätigen, denn bei 6° braucht er eindeutig länger als bei 2°, um auf Temperatur zu kommen.

Von einem Einschaltpunkt bei -10°C habe ich noch nie was gehört. Vielleicht ein Druckfehler und man wollte einen andern Wert angeben + statt -.


Viele Grüße Dirk


Nachtrag:
In meiner BA steht, dass sich der Zuheizer ab ca. +8°C abwärts zuschaltet bei einer Kühlwassertemperatur unter 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Heizleistung im S210

Ähnliche Themen

Zurück
Oben