Heizung - Kaltstart

Diskutiere Heizung - Kaltstart im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, ich habe neulich einem Freund einen 190E, 2.0, 87kw, Bj. 90 günstig abgekauft. Nun habe ich folgendes Problem: Die Heizung wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Puss In Boots

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
MB 190E 2.0, W201, Bj. 90
Hallo zusammen,

ich habe neulich einem Freund einen 190E, 2.0, 87kw, Bj. 90 günstig abgekauft. Nun habe ich folgendes Problem: Die Heizung wird nicht richtig warm, obwohl sie voll aufgedreht ist. Ganz kalt ist sie allerdings auch nicht. Wenn der Motor im Stand etwa 15 Minuten läuft, wird sie etwas wärmer, ist aber auch noch nicht so ganz das wahre. Beim Fahren wird sie wieder kühl.

Weiterhin geht die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt nicht über 60° hinaus (ich denke, das ist der Grund für die kühle Heizung). Im Standbetrieb, 15 Minuten, traut sich die Nadel dann auch schonmal etwas über 80°, aber nicht weiter.

Außerdem macht mir der Kaltstart ein wenig Sorgen. Wenn das Wetter so ist, wie jetzt (kühl und naß), braucht der Wagen ein paar Sekunden mehr zum Anspringen (habe schon gelesen, daß es vielen so geht). Er reagiert aber spät auf's Gasgeben und geht unter Umständen aus, wenn man zu schnell zuviel Gas gibt. Wenn man im Leerlauf vorsichtig das Gas durchtritt, "sackt" er beim Loslassen des Gaspedals bis kurz vor dem Stillstand, etwa 200 Umdrehungen, zurück. Kann sich sozusagen nur noch mit Mühe am Laufen halten - als wenn er "absäuft". Dann geht die Drehzahl kurz auf 2000 Touren rauf und sinkt normal in's Standgas - etwa 900-1000 Touren. Beim Anfahren muß man dann vorsichtig sein, denn zuviel Gas lässt ihn absaufen, und bei zuwenig fährt er gar nicht erst an, sondern geht natürlich direkt aus. Wie bei einem Fahranfänger, oder jemandem, der immer Diesel gefahren ist. Nach einer Minute Fahrt läuft er normal.

Hängt das Kaltstartproblem vielleicht mit der Heizung und der Kühlmitteltemperatur zusammen? Vielleicht ein Temperaturfühlerproblem?

Habe nicht viel Erfahrung mit Mercedes, bin 8 Jahre lang Opel gefahren (seit meinem letzten aber geheilt :eek: ). Seid also bitte tolerant ;)

Vielen Dank

MfG

PIB - Der Gestiefelte Kater (Shrek2)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Das Problem mit der Heizung dürfte auch hier ein defektes Thermostat sein, so dass er nie auf Betriebstemperatur kommt! Beim Problem mit dem Warmlauf sollte mal die Gemischanlage überprüft werden!

Chris
 
Hallo

Willkommen im Forum.

Wie Chris schon schrieb, sind diese Kühlmitteltemperaturen im Fahrbetrieb zu niedrig. Ich tippe wie Chris auf ein defektes Kühlmittelregulierventil. Wechsele dieses aus und überprüfe, das keine Luft im Kühlmittelkreislauf ist.
Überprüfen dann die Temperaturgeber für das Kühlmittel zur KE-Jetronic. Melde dich, wenn sich das Problem nicht behoben hat.
 
Alles klar. Werde es mal versuchen. Ich schreibe dann, ob es funktioniert.

Vielen Dank, und ein erholsames Wochenende!

PIB
 
Hallo nochmal,

habe eine weitere Beobachtung gemacht: Gestern und heute nacht hat es gefroren. So quasi das erste Mal. Nachdem ich den Wagen beide Male gestartet hatte, kämpfte er sich - ohne mein Zutun - auf 2000 U/min rauf und sackte dann wieder ab. Aber diesmal ging er aus. Es dauert bei diesen Temperaturen nun auch etwas länger, bis er im Leerlauf anbleibt.

Ich denke, das Problem ist das gleiche, wie ihr oben gesagt habt. Sobald es die Zeit erlaubt, werde ich da mal nachforschen und es dann herschreiben. Nochmals danke und bis bald.


PIB (schaut euch den Film an, lohnt sich ;) )
 
ich arbeite ja bei db und es ist 100 dein kw thermostat mach das mal neu kostet ja nicht die wlt und is schnell gemacht
 
oh, einer von MB :D

Chris
 
Hallo und guten Abend,

ich habe heute den Vorbesitzer des Wagens angerufen und ihm die Probleme geschildert. Er sagte, er wußte das alles nicht, weil sein Sohn den Wagen die ganze Zeit gefahren hat. Wir treffen uns morgen und schauen mal nach. Er versteht recht viel von Autos. Habe ihm gesagt, was ihr geschrieben habt. Er sagte, wenn es das wäre, wäre es kein Problem, das zu reparieren.

Werde ihm auch nochmal sagen, daß sogar MB drauf schwört, daß es das Thermostat ist ;)


Danke und bis später

PIB
 
das Termostat ist schnell ausgebaut, Du kannst es in einem Topf Wasser auf dem Herd kochen, dann siehst Du ob es zumacht.
 
Nochmal hallo,

haben nun das Thermostat getauscht und der Wagen läuft auf eine für diese Jahreszeit relativ normale Temperatur von 85-90°. Aber die Heizung wird immer noch nicht richtig warm. Und wenn ich das Gebläse ganz aufdrehe, wird es kühl. Die Regulierung auf beiden Seiten (Fahrer/Beifahrer) funktioniert, d. h., wenn ich auf kalt stelle, wird es wirklich eisig. Fahre im Moment immer mit Handschuhen :o
Das alte Thermostat war ziemlich verkalkt. Hat sich zwar im Topf bewegt, aber wohl nicht so, wie das neue. Wir versuchen jetzt mal das Heizventil. Wenn es das auch nicht sein sollte, bleibt zuletzt noch der Wärmetauscher. Ansonsten weiß ich es auch nicht mehr...

Immer noch keine Lösung zum Kaltstartproblem. Vor dem Verkauf wurde eine Motorwäsche gemacht. Nach dem Verkauf trat das Problem auf. Haben aber soweit alles auf Trockenheit überprüft. Nun gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Motorwäsche macht dem Wagen zu schaffen, oder die Kälte, die auch nach dem Verkauf einsetzte. Gemisch ist wohl in Ordnung. Jetronic arbeitet bei der Zündung auch. Sobald im Kaltstart Verbraucher zugeschaltet werden, sackt er hörbar ab - wenn er nicht gleich ausgeht.


Viele Grüße

PIB
 
ravens1488 schrieb:
oh, einer von MB :D

Chris

Mb-arbeiter:
Geburtstag:
December 5, 1985
Fahrzeugtyp:
Opel vectra b <- ! :-)
Wohnort:
seelze
Beschäftigung:
kfz mechatroniker
 
Hallo C1 Helfer

Vor allem liebe die Orthographie und Grammatik des Mb-arbeiter
 
Katharina schrieb:
Hallo C1 Helfer

Vor allem liebe die Orthographie und Grammatik des Mb-arbeiter




Was ist denn da falsch dran? Kath? Nu' hau' 'mal 'rein! Oder Ornithologie? Das hat mit Vö.....mit einem Vogel zu tun (scheiß Wort) :D
Heyyy, ihr sollt mir sagen, was das Problem ist! Und nicht, wo eure Rechtschreibprobleme liegen

PIB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung - Kaltstart
Zurück
Oben