Heizung und Lüftung Anleitung ?

Diskutiere Heizung und Lüftung Anleitung ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten Das ich mal so eine Frage stellen würde habe ich auch nicht gedacht, aber mit der Bedienungsanleitung alleine komme ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz

Crack
Beiträge
225
Fahrzeug
C 320 W 203 Bj.2001
Hallo Experten
Das ich mal so eine Frage stellen würde habe ich auch nicht gedacht, aber mit der Bedienungsanleitung alleine komme ich nicht wirklich weiter.
Hat wer eine kurze und präzise Anleitung was die Lüftung und die Schalter können und bewirken sollen bzw. müssen ?
Meine C-Klasse macht ganz andere Sachen als in der Bedienungsanleitung beschrieben wird.
Die Bedienungsanleitung ist auch stellenweise meiner Meinung nach nicht korrekt, sagt z.B. wenn die Windschutzscheibe von Aussen vereist ist soll ich die Lüftung nach unten stellen !!!!!!!?????????
Die Stellmotoren sind mal gewechselt worden, sind die vielleicht falsch programmiert oder so ?
Laut Bedienungsanleitung soll, wenn ich die Lüftung auf den Pfeil nach unten stelle, im Fußraum in der Mitte an den Seiten und hinten Luft austreten, das passiert aber nur dann wenn ich den Kaltluftregler öffne, sonst gibt es keine Luft, bzw nur im Fußraum.
Ich kann also nicht die Wärme verteilen sondern nur an die Füße leiten.
Könnte noch mehr dazu erzählen aber das würde den Rahmen wohl sprengen.
Gibt es vielleicht sowas wie eine Grundprogrammierung der Heizung/Lüftungsregler ?
Danke Gruß Moritz
 
Hallo,

es ist nicht leicht, Fragen zu beantworten, wenn man nicht weiß, um was für ein Auto es sich handelt. Da Du von Stellmotoren schreibst, nehme ich an, daß es ein 203er ist. Und hat dieser eine Heizmatik, Thermatik, Thermotronic?
 
Hallo Matthias
C320 203 ähhh mit Heizung ( logisch ) und Klimaanlage
laut Info über VIN
580 air conditioner/Tempmatic
wenn das hilft.
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft ohne wirklich Info zu bekommen was alles dran ist.
Ich habe soviel Elektronik noch nie im Auto gehabt, und haben wollen, ich weiss jetzt auch warum.
Ich hoffe diese Infos helfen weiter.
Gruß Moritz
 
Guck guck,
Du könntest als einfachste erste Möglichkeit eine Normierung durchführen.
Anleitung steht hier.
 
Hallo Matthias
Schon mal vielen Dank für den tollen Tip.
Ich habe das mal probiert und siehe da, die Motoren bewegten sich.
Jetzt kann ich endlich automatisch defrosten.
Vorher habe ich mich gewundert warum der Luftstrom bei automatischen defrosten weniger wurde, jetzt ist das zumindest wieder so wie es sein soll.
Was mich jetzt nur noch wundert ist das wenn ich die Luft nach unten drehe ( hört sich jetzt blöd an ) kommt auch nur unten Luft heraus.
Im Handbuch steht das dann Luft nach unten geht, aus den Mitteldüsen kommt und auch nach hinten geht, das ist aber nicht der Fall.
Stimmt jetzt meine Lüftung oder meine Bedienungsanleitung nicht ?
Gruß Moritz
 
Moritz schrieb:
Hallo Matthias
C320 203 ähhh mit Heizung ( logisch ) und Klimaanlage
laut Info über VIN
580 air conditioner/Tempmatic
wenn das hilft.
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft ohne wirklich Info zu bekommen was alles dran ist.
Ich habe soviel Elektronik noch nie im Auto gehabt, und haben wollen, ich weiss jetzt auch warum.
Ich hoffe diese Infos helfen weiter.
Gruß Moritz
Hallo Moritz,
also du hast auf gar keinen Fall eine HEIZMATIK, da beim 320er die THERMOTRONIC Serie war, das ist die "normale" Klimaautomatik mit den den vier Drehreglern und den fünf Tasten... Solltest Du allerdings ein Display und nur Tasten haben, dann hast Du sogar die "Komfortklimatisierungsautomatik THERMOTRONIC"...
Für's entfrosten der Frontscheibe reicht es eigentlich den Auftauen-Knopf zu drücken, und den Rest (also Gebläsestufe und Luftverteilung) macht die Klima alleine.
 
Hallo Hendrik
das ist klar, habe ja geschrieben das das jetzt funktioniert, aber eben nicht der Rest wie in der Anleitung beschrieben.
Gruß Moritz
 
Hallo,

meine einfache Klimaanlage (Thermatic; serienmäßig beim C 320) verhält sich folgendermaßen:

1.) Luftverteilung nach oben:
Luftaustritt zur Windschutzscheibe hin und aus den kleinen „Insektenaugen“ seitlich

2.) Luftverteilung nach unten:
Luftaustritt nur im Fußraum

3.) Luftverteilungsschalter auf 9 Uhr (das zweikastige Symbol):
Luftaustritt nur vorne (Mitteldüsen und Gitter Armaturenbrett und seitliche Fensterdüsen ohne „Insektenauge“)

Im Handbuch ist es auch so beschrieben mit Ausnahme von 2.). Bei mir kommt definitiv keine Luft aus den Mittel- und Seitendüsen, außer wenn ich die Kaltluftbeimischung am Einstellrad der Mitteldüsen öffne (oder den Verteilregler entsprechend drehe, z.B. auf 07.30 Uhr). Ich nehme mal an, daß es ein Fehler in der Betriebsanleitung ist oder die Ansteuerung nach Druck der Anleitung geändert wurde :confused: .
 
Matthias schrieb:
Hallo,

meine einfache Klimaanlage (Thermatic; serienmäßig beim C 320) verhält sich folgendermaßen:

1.) Luftverteilung nach oben:
Luftaustritt zur Windschutzscheibe hin und aus den kleinen „Insektenaugen“ seitlich

2.) Luftverteilung nach unten:
Luftaustritt nur im Fußraum

3.) Luftverteilungsschalter auf 9 Uhr (das zweikastige Symbol):
Luftaustritt nur vorne (Mitteldüsen und Gitter Armaturenbrett und seitliche Fensterdüsen ohne „Insektenauge“)

Im Handbuch ist es auch so beschrieben mit Ausnahme von 2.). Bei mir kommt definitiv keine Luft aus den Mittel- und Seitendüsen, außer wenn ich die Kaltluftbeimischung am Einstellrad der Mitteldüsen öffne (oder den Verteilregler entsprechend drehe, z.B. auf 07.30 Uhr). Ich nehme mal an, daß es ein Fehler in der Betriebsanleitung ist oder die Ansteuerung nach Druck der Anleitung geändert wurde :confused: .
Hallo Mathias, soll ich mal nachschauen was mein W203 C240 macht ? Vielleicht hilft das weiter...Gruss Thomas
 
Hallo und vielen Dank nochmal für die Tipps.
Ich habe jetzt des Rätsels Lösung.
Nachdem schon mal die Stellmotoren ausgetauscht worden sind, stellte es sich jetzt heraus das das Bedienteil defekt war.
Wollte ich nur noch kurz als Info schreiben falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Gruß Moritz
 
Moritz schrieb:
Hallo und vielen Dank nochmal für die Tipps.
Ich habe jetzt des Rätsels Lösung.
Nachdem schon mal die Stellmotoren ausgetauscht worden sind, stellte es sich jetzt heraus das das Bedienteil defekt war.
Wollte ich nur noch kurz als Info schreiben falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Gruß Moritz
Danke Moritz, in einem anderen Thread ist die Beschreibung wie man die Stellmotoren und das Klimabedienteil "resetten" kann, aber jetzt bin ich definitiv zu spaet hier...
 
Hallo Weltradio
Resetten hat leider nicht mehr gereicht, Bedienteil musste ausgetauscht werden. Ich bin nur froh das ich noch Garantie hatte.
 
Moritz schrieb:
Hallo Weltradio
Resetten hat leider nicht mehr gereicht, Bedienteil musste ausgetauscht werden. Ich bin nur froh das ich noch Garantie hatte.
Ach so, aber keine Bange, die Dinger habe ich fuer ca 15 euro bei ebay ergattert, eingeschweisst und auf Vorrat eingelagert... Gruss Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung und Lüftung Anleitung ?

Ähnliche Themen

Wolfgang Köhler
Antworten
0
Aufrufe
1K
Wolfgang Köhler
Wolfgang Köhler
P
Antworten
14
Aufrufe
10K
Ottfried
O

Neueste Themen

Zurück
Oben