A
Asse
Frischling
- Beiträge
- 5
- Fahrzeug
- C180/W202
Hallo Leute,
ich fahre seit zwei Monaten einen C180 Modelljahr 96 mit Klimaanlage, Laufleistung 40tkm. Der Wagen wurde mit einem Jahr Garantie in einer DC-Niederlassung gekauft.
Bereits nach wenigen Kilometern Fahrt fiel mir auf, dass die Heizung/Klimaanlage nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Beschreibung des Problems (identische Einstellung der Fahrer- und Beifahrerseite auf ca. 22°C = weißer Bereich an beiden Stellrädern in Mittelstellung; Luftrichtungsregler auf 3 Uhr): nach einigen Autobahnkilometern, wenn der Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht hat, sollte eine Temperaturregelung einsetzen. Dabei müsste aus allen Luftdüsen nahezu identisch temperierte Luft geblasen werden. Bei mir nicht ! Es tritt ein fühlbarer Temperaturunterschied zwischen den beiden Mitteldüsen auf. Zwischen Mittel- und Fußraumdüsen beträgt der Temperaturunterschied sogar 15°C. Auch zwischen den beiden Mitteldüsen und den beiden Fensterdüsen tritt ein sehr starker Temperaturunterschied auf, so dass das Klima im Auto nicht als angenehm bezeichnet werden kann. Während auf der Fahrerseite aus der Mitteldüse handwarme Luft ausströmt, ist die Luft aus der Fensterdüse sehr stark erwärmt. Dabei ist die Klimaanlage permanent eingeschaltet. Dieses Phänomen tritt jedoch auch im EC-Betrieb auf.
Bei meinem Vater (C180 Modelljahr 99, 48tkm, Klimaanlage) tritt dieses Problem nicht auf (bei exakt gleicher Einstellung sämtlicher Regler). Wenn der Innenraum aufgewärmt ist, setzt an allen Luftdüsen in gleicher Weise eine spürbare Temperaturregelung ein. Aus den Düsen kommt jeweils ein Luftstrom mit identischer, handwarmer Temperatur.
Mein Wagen war mittlerweile viermal (in Summe ca.14 Tage) in der Werkstatt (DC-Niederlassung, jedoch nicht dort, wo der Wagen gekauft wurde.). Letzten Montag machte ich eine 90km-Probefahrt über die Autobahn mit einem DC-Angestellten, der mir nach der Probefahrt zustimmte, dass der Wagen nicht in Ordnung sei. Wenig später rief er mich an, dass der Effekt in der Werkstatt (also im Stand) nicht da ist: hier fände eine Temperaturregelung ordnungsgemäß statt. Er sei dem Fehler auf der Spur. Heute wiederum rief er mich an und sagte, dass der Wagen doch fehlerfrei sei. Die Temperaturunterschiede seien normal. Und die Klimaanlage meines Vater darf ich nicht als Vergleich heranziehen, weil sie beim 99er Modell im Gegensatz zum 96er Modell wesentlich verbessert wurde. Ich könne meinen Wagen abholen.
In Stuttgart (Tel. 0080017777777) wiederum bekam ich die telefonische Auskunft, dass diese Temperaturunterschiede nicht normal seien, und dass der Wagen repariert werden müsse. Darüber hinaus teilte man mir mit, dass ich die Klimaanlage96 mit der Klimaanlage99 durchaus vergleichen dürfe.
Wie sieht es bei Euren Heizungen/Klimaanlagen aus ? Ist das, was ich beschrieben habe, wirklich normal ? Ein paar von Euch hatten doch W202 aus verschiedenen Generationen. War die Wirkung und Regelung der Klimaanlage tatsächlich merkbar unterschiedlich ?
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich hoffe, ich habe das Problem präzise genug beschrieben.
Andreas
Hinweis: Dieser Beitrag wurde auch ins C-Klasse-Forum gesetzt.
ich fahre seit zwei Monaten einen C180 Modelljahr 96 mit Klimaanlage, Laufleistung 40tkm. Der Wagen wurde mit einem Jahr Garantie in einer DC-Niederlassung gekauft.
Bereits nach wenigen Kilometern Fahrt fiel mir auf, dass die Heizung/Klimaanlage nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Beschreibung des Problems (identische Einstellung der Fahrer- und Beifahrerseite auf ca. 22°C = weißer Bereich an beiden Stellrädern in Mittelstellung; Luftrichtungsregler auf 3 Uhr): nach einigen Autobahnkilometern, wenn der Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht hat, sollte eine Temperaturregelung einsetzen. Dabei müsste aus allen Luftdüsen nahezu identisch temperierte Luft geblasen werden. Bei mir nicht ! Es tritt ein fühlbarer Temperaturunterschied zwischen den beiden Mitteldüsen auf. Zwischen Mittel- und Fußraumdüsen beträgt der Temperaturunterschied sogar 15°C. Auch zwischen den beiden Mitteldüsen und den beiden Fensterdüsen tritt ein sehr starker Temperaturunterschied auf, so dass das Klima im Auto nicht als angenehm bezeichnet werden kann. Während auf der Fahrerseite aus der Mitteldüse handwarme Luft ausströmt, ist die Luft aus der Fensterdüse sehr stark erwärmt. Dabei ist die Klimaanlage permanent eingeschaltet. Dieses Phänomen tritt jedoch auch im EC-Betrieb auf.
Bei meinem Vater (C180 Modelljahr 99, 48tkm, Klimaanlage) tritt dieses Problem nicht auf (bei exakt gleicher Einstellung sämtlicher Regler). Wenn der Innenraum aufgewärmt ist, setzt an allen Luftdüsen in gleicher Weise eine spürbare Temperaturregelung ein. Aus den Düsen kommt jeweils ein Luftstrom mit identischer, handwarmer Temperatur.
Mein Wagen war mittlerweile viermal (in Summe ca.14 Tage) in der Werkstatt (DC-Niederlassung, jedoch nicht dort, wo der Wagen gekauft wurde.). Letzten Montag machte ich eine 90km-Probefahrt über die Autobahn mit einem DC-Angestellten, der mir nach der Probefahrt zustimmte, dass der Wagen nicht in Ordnung sei. Wenig später rief er mich an, dass der Effekt in der Werkstatt (also im Stand) nicht da ist: hier fände eine Temperaturregelung ordnungsgemäß statt. Er sei dem Fehler auf der Spur. Heute wiederum rief er mich an und sagte, dass der Wagen doch fehlerfrei sei. Die Temperaturunterschiede seien normal. Und die Klimaanlage meines Vater darf ich nicht als Vergleich heranziehen, weil sie beim 99er Modell im Gegensatz zum 96er Modell wesentlich verbessert wurde. Ich könne meinen Wagen abholen.
In Stuttgart (Tel. 0080017777777) wiederum bekam ich die telefonische Auskunft, dass diese Temperaturunterschiede nicht normal seien, und dass der Wagen repariert werden müsse. Darüber hinaus teilte man mir mit, dass ich die Klimaanlage96 mit der Klimaanlage99 durchaus vergleichen dürfe.
Wie sieht es bei Euren Heizungen/Klimaanlagen aus ? Ist das, was ich beschrieben habe, wirklich normal ? Ein paar von Euch hatten doch W202 aus verschiedenen Generationen. War die Wirkung und Regelung der Klimaanlage tatsächlich merkbar unterschiedlich ?
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich hoffe, ich habe das Problem präzise genug beschrieben.
Andreas
Hinweis: Dieser Beitrag wurde auch ins C-Klasse-Forum gesetzt.