Hilfe - Fehlermeldung P0422 & P0432

Diskutiere Hilfe - Fehlermeldung P0422 & P0432 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Starten im kalten Zustand. Einsteigen, Schlüssel rein und kurz rum, der Anlasser dreht länger...
I

inspiron

Guest
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Starten im kalten Zustand.
Einsteigen, Schlüssel rein und kurz rum, der Anlasser dreht länger als sonst dabei versucht der Motor an zu drehen. Der Anlasser stoppt, der Motor dreht bei ca. 200 U/min.
Nun gebe ich manuell Gas, erst dann schnurrt er wie immer. Alle weiteren Startversuche über den Tag alle i.O. (Schlüssel rum = Motor läuft)

Heute Früh wieder das gleiche, läuft erst nach manuellem Gas geben (Gaspedal leicht antippen). Nach ca. 25km Stadtfahrt kommt die gelbe Motorleuchte !
An den Fahrleistungen keine Veränderung, alles super.

Zu Hause mit einem OBD2-Prog. (ScanMaster-ELM) Fehler ausgelesen, mit folgender Meldung:

  • P0422 Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)
  • P0432 Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)

Ich gehe mal davon aus (hoffe) das nicht zur gleichen Zeit beide Katalysatoren kaputt gehen, oder?
Hat jemand 'ne Idee was da evtl. noch das Problem sein kann?

Km Stand: 174.000

Gruß Mario
__________________________________________________

C230 T 2,5 V6 7G-Tronic Avantgarde SportEdition 7/2005; Comand APS 6230i
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt groß der Spezialist zu sein, würde ich sagen "Prüf mal die Lambdasonden" oder lass sie Prüfen.
Vielleicht hatte ja ein MArder Hunger und hat am Kabel genagt....

Ansonsten fahr zu nem Boschdienst und lass den mal drüberschaueoder gleich zu Mercedes.
Du dürftest eh grad im Notlauf fahren.

Mercedes und Bosch können die Fehler genauer auslesen!
Diese Hobby-OBD Dinger können nur das Auslesen, was der Fahrzeughersteller freigegeben hat bzw. Zwecks HU Vorschrift ist!

Mit so nem gewöhnlichen OBD kannst grad mal ein kleines bischen an der Oberfläche der Fehlerdiagnose kratzen!

Nur Werkstätten mit nem speziellen Tester können Mercedes auslesen oder Mercedes mit der hauseigenen Stardiagnose.
 
Thema: Hilfe - Fehlermeldung P0422 & P0432
Zurück
Oben