Fehlermeldungen???-HILFE!!!

Diskutiere Fehlermeldungen???-HILFE!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und guten Abend, war ebend mit meiner Frau einkaufen und auf dem Hinweg war noch alles ok. Als wir nach dem Einkaufen nach Hause fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CDISven

CDISven

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
W210.007 - ELEGANCE
Hallo und guten Abend,
war ebend mit meiner Frau einkaufen und auf dem Hinweg war noch alles ok.
Als wir nach dem Einkaufen nach Hause fahren wollten hat mir mein Auto nacheinander folgende Fehler ausgespuckt :confused: :
Zündschlüssel auf Stellung 2 zum vorglühen - Lampe defekt
Zündschlüssel auf Stellung 3 zum starten - immernoch Lampe defekt
Motor läuft, aufs Bremspedal getreten um R anzuwählen resultat daraus war das kein Bremslicht aufleuchtete und ein ekelhaftes fiepen und nacheinander die Fehler: ABS - BAS - ESP -Werkstatt aufsuchen!
Hat jemand eventuell eine kleine Ahnung woran das liegen könnte der Wagen war erst letzte Woche in meiner NL zwecks Kulanz, TüV und Inspektion.
Bin sehr ratlos...... bitte um Hilfe MfG Sven

Fahrzeug ist ein W210-Mopf CDI mit Automatikgetriebe
 
Dann hätte ich gesagt Bremslichtschalter defekt! Lampen schon kontrolliert?

Chris
 
Hallo Chris,
ja alle Lampen sind in Ordnung und komischerweise war auf dem Hinweg ja auch alles so wie es sein soll...???
Habe ebend mal probiert den Wagen in N auszumachen und dann wieder zu starten dann zeigt er beim Schlüssel auf 2 Stellen wieder "Lampe defekt" an dann auf Stellung 3 - Motor läuft alles ok erst wenn ich die Bremse betätige geht das gleiche Spiel von vorne los.
Du meinst es könnte am Bremslichtschalter liegen ist das der am Pedal der Betriebsbremse?
MfG Sven
 
richtig

Chris
 
Hallo,
dann sage ich erstmal vielen Dank und hoffe das ich mit den paar Euro aus der Sache rauskomme und es nichts gravierenderes ist.
MfG und schönen Abend Sven
 
Hallo Sven,

gleiches Symptom mit gleicher Ursache hatte ich auch schon. Die Fehlermeldung kam sporadisch, nicht immer.
Habe dann den Bremslichtschalter beim :) lichen wechseln lassen und seit dem ist Ruhe. Kosten irgendwas um die 100 Euro, kann man wahrscheichlich aber auch selber machen.

Ich würde es schnell machen (oder machen lassen), da m.E. die Sicherheitssysteme (ABS, ESP etc.) bei solchen Fehlern zur Vermeidung von Fehlfunktionen deaktiviert werden. Kann mich da aber auch täuschen.
 
Hallo,
habe am Freitag den besagten Bremslichtschalter gewechselt und nun läuft alles wieder so wie es sein soll und die Fehlermeldungen sind weg.Was mich jedoch noch stutzig macht ist die Tatsache das ich durch treten des Bremspedals noch den Wählhebel freigeben konnte obwohl ja scheinbar der Bremslichtschalter seinen Geist aufgegeben hatte.
Aber naja jetzt funktioniert alles wieder, sage nochmals ein ganz großes Dankleschön an Chris und Amellie für die guten Tipps. MfG Sven
 
CDISven schrieb:
Was mich jedoch noch stutzig macht ist die Tatsache das ich durch treten des Bremspedals noch den Wählhebel freigeben konnte obwohl ja scheinbar der Bremslichtschalter seinen Geist aufgegeben hatte.
Wie dir vielleicht aufgefallen ist besitzt der Bremslichtschalter zwei Stecker und auch zwei Schaltkontakte, einen fürs Bremslicht und einen für die Entriegelung des Wählhebels.
Bei mir war es die Entriegelung die nicht mehr wollte, das Bremslicht ging aber noch. Der Fehler ließ sich bei mir übrigens durch Justieren des Schalters beheben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldungen???-HILFE!!!
Zurück
Oben