HILFE! Mein Getriebe spinnt!

Diskutiere HILFE! Mein Getriebe spinnt! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe seit heute Abend ein riesen Problem. Zur Geschichte. Fahre heute ganz normal auf meinen Parkplatz und parke vorwärts ein, ups ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChuckRock

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E320 (W210)
Hi,

habe seit heute Abend ein riesen Problem. Zur Geschichte.

Fahre heute ganz normal auf meinen Parkplatz und parke vorwärts ein, ups ein wenig zu weit. Na macht ja nix, dafür haben Auto's ja einen Rückwärtsgang dachte ich mir. Also Automatik auf "R" und beherzt auf's Gas (son nen 6 Pott möchte mann schließlich so oft hören wie es geht). Das Auto macht einen Sprung, nur eben nach vorne und nicht nach hinten, und ich stehe mit beiden vorderen Rädern auf dem Bordstein.

Danch ein wenig herumprobiert und folgende Sachen festgestellt.

- In R,D,4,3,2,1 lässt sich der Motor nicht starten, nur in P und N. War glaube ich vorher auch so, also Normal

- Motordrehzahl ist nach dem starten niedriger als sonst. Nicht ganz normal, aber könnte man noch verkraften

- Fahrzeug bewegt sich beim Gasgeben in jeder Stellung der Automatik nach vorne (In jeder! sogar in P). Das ist schon ein wenig Kriminell meine ich.

- Fahrzeug lässt sich bei abgestelltem Motor und in Stellung N nicht schieben

- Drehzahl lässt sich nicht über 2000 U/min erhöhen

- Schlüssel lässt sich in P nur nach mehrmals nach 0 und 1 drehen abziehen. (ohne Gewalt anzuwenden)


Es handelt sich um einen E320 BJ99 mit 100.000km


Darf ich micht jetzt auf ein neues Getriebe vorbereiten? Oder ist's vielleicht nicht ganz so schlimm?

gruss


Chuck Rock
 
Automatik

Könnte ein defekter Gangerkennungsschalter oder Drehzahlsensor am Getriebe sein. Auf jeden Fall mal zur Diagnose zu MB fahren.


Ciao,
 
*g* Fahren ist gut. Das Ding bewegt sich ja kaum noch. Mehr als Schritt ist nicht drin.

Werde aber mal morgen versuchen das Auto irgendwie zur NL zu bringen. Werde dann berichten.
 
War heute morgen bei meiner NL und das schlimmste ist Eingetreten.

Kapitaler Getriebeschaden. Teile und Späne in der Ölwanne. Keine Garantie/Kulanz. Kosten laut DC 4000€

verzweifelte Grüße

Chuck
 
Schaden

Herzliches Beileid! :(
 
frechheit

hallo

auch mein beileid, das allein wäre für mich schon ein grund, keinen benz mehr zu kaufen, sondern auf lexus umzusteigen

ich finde daß ist ne frechtheit, daß bei einem so teuren auto bei 100tkm das getriebe kaputt geht
ist dein wagen noch vor der modellpflege?
man hört ja immer öfters von getriebeschäden am w210, vor allem vor mopf

und da soll nochmal jemand sagen, mercedes hat die besten a-getriebe
die zeiten sind wohl vorbei


peter


ps: die elektronische 5 gang autom. ist soweit ich weiß ende 1995 (im w140) herausgekommen
ist doch absurd, daß die das problem 99 immer noch nicht im griff hatten
 
@Peter D.: Du sprichst mir aus der Seele. Habe heute mit einem Getriebespezialisten in Berlin telefoniert, zwecks Instandsetzung.

Er sagte mir das mein "total zerlegtes" Getriebe der Klassiker schlecht hin unter den möglichen Schäden wäre und der Schaden irreperabel sei. Er sprach sogar von einem Konstruktionsfehler der ab MOPF weitgehend behoben wurde.

Aber die eigentliche Sauerrei ist ja, das sich Mercedes sturr stellt und nichts von dem Problem wissen will. Ich sei ein Einzelfall *g*.
Auf die Frage nach Kulanz sagte man mir knallhart das ich keine Chance hätte da mein Auto schon über 100.000km drauf habe (hääääääh??? genau sind es 101.089km. Bin ich im falschen Film??)

Ich bin jetzt sogar am Überlegen ob ich mich mal mit AutoBild in verbindung setze und ihnen von der Aussage des Getriebespezi's in Berlin erzähle.

FAZIT FÜR MICH: Das war mein letzter Benz! Der wird repariert und dann sofort verkauft, danach gibts nen Opel,Audi oder nen BMW


grüsse

Chuck
 
a

wie wärs denn dann mit einem nach mopf?

also ich an deiner stelle würde den lieben herrn von mercedes mal die story mit der autobild erzählen

wenn sie nicht einsteigen, sofort autobild kontaktieren, ist eh die ideale zeitung für sowas

allerdings wirst du mit auti oder bmw auch nicht glücklicher
ich würde dir einen lexus empfehlen
die fahren 500tkm ohne probleme

peter


ps: oder einen mopf e200cdiA :-))
 
@ CuckRock

.......... FAZIT FÜR MICH: Das war mein letzter Benz! Der wird repariert und dann sofort verkauft, danach gibts nen Opel,Audi oder nen BMW....................

Es mal Beileid für dein Getriebe, aber das kann dir auch bei BMW passieren . Bei meinem 535i hatte sich auch bei 80TKM das Getriebe verabschiedet und keinen bei BMW hat´s interessiert! Hab ihn dann so wie er war verkauft und mir am nächsten Tag nen Benz gekauft
;) und seit dem fahr ich nur noch Benz.
Also das kann dir überall passieren (auch bei Lexus) und verkauft mal nen Lexus mit 100TKm .......den nimmt keiner !

Alla, cu JB 28 :wischmopp
 
richtig

da hast du schon recht, nur gilt das elektr. 5 gang getriebe als schwachpunkt beim w210 vor der modellpflege
erst ab ende 99 mit einführung der tipfunktion wurde es gründlich überarbeitet und deutlich verstärkt

laut meinem benz mechaniker sterben 50% der 1. serien getriebe unter 150tkm, außer der wagen wird nur herumgetragen


peter


ps: bzgl lexus: natürlich kann auch da immer was passieren, wenn da aber vor 300tkm auch nur eine kleiniggkeit kaputt geht, hast du schon ein montagsauto erwischt
 
laut meinem benz mechaniker sterben 50% der 1. serien getriebe unter 150tkm, außer der wagen wird nur herumgetragen

Hallo Peter,

glaubst du im Ernst an solche Zahlen?
rechne mal die Prozenzahl an alle verkauften 210 VorMopf mit Automatik um, das wären ja deutlich mehr als die die rosten:Lol1:

Sorry aber mit solchen Aussagen kann ich nichts anfangen, frage aber mal deinen Info-Mechaniker bei welchen Motorisierungen die 50% zutreffen.

Gruss Christian
 
Getriebe

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Peter,

glaubst du im Ernst an solche Zahlen?

Ähem, also ich glaube nicht dran, da hat mal wieder jemand etwas nicht ganz richtig weitererzählt (Stille Post???)!!! ;)
 
hallo

ich kann es mir ebenfalls nicht vorstellen, ich habe nur das gepostet, was mir erzählt wurde

da ich weder gestriebeinstandsetzer bin, noch bei mb arbeite, habe ich damit auch keine erfahrung, wie gesagt, mir wurde es nur erzählt

im allg. liest man aber schon recht viel über automatikschäden bei der 1. serie, vor allem benziner betreffend
wie aussagekräftig sowas ist, mag ich allerdings nicht beurteilen, da in einem technikforum klarerweise viele probleme gepostet werden


lg, peter
 
Re: Re: Beschwerdestelle

Original geschrieben von palo
Hallo Patrick,
wenn ich mich dort Telefonisch melde ,und meine Beschwerde vortrage,wie geht es dann von denen aus weiter.was unternehmen die,usw. Mit freundlichen Grüßen. Lothar

Hallo Lothar,

keine Ahnung! ;) Ich hatte das Glück, dass ich diesen "Dienst" noch nicht in Anspruch nehmen musste, da bei mir fast alle Mängel bisher ohne irgendeinen Unwillen seitens MB beseitigt wurden. Es gibt im Forum einige Nutzer, die schon Erfahrung mit der Beschwerde-Hotline haben, ich gehe davon aus, sie melden sich noch hier.

Am besten die Probleme sachlich genauestens schildern und ausserdem schriftlich einreichen, falls das Telefonat nicht zufriedenstellend verläuft.


Ciao,
 
Hi

habe jetzt mal in Maastricht angerufen und meinem Frust Luft gemacht. Wird bearbeitet. Melde mich dann wenn es Neuigkeiten gibt.

gruss

Chuck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE! Mein Getriebe spinnt!

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
7K
w210Andre
W
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Smilodon
S
M
Antworten
23
Aufrufe
14K
H
N
Antworten
1
Aufrufe
247
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben