Hilfe !! defektes Getriebe ?

Diskutiere Hilfe !! defektes Getriebe ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, ich möchte die werte Gemeinde mal um eine Einschätzung bitten. Bei meinem Benz, 230CE Bj 1990 Typ W124 (Automatik), ist seit einer...
S

Smilodon

Guest
Guten Abend,
ich möchte die werte Gemeinde mal um eine Einschätzung bitten.
Bei meinem Benz, 230CE Bj 1990 Typ W124 (Automatik), ist seit einer Woche Feierabend mit vorwärtskommen :(
Das einzige was noch funktioniert ist der Rückwärtsgang. Hatte ihn schon in der Werkstatt, die mir aber offen gestanden hat, das sie sich da nicht rantraut, es aber teuer würde. Aber es wäre wohl ein Getriebeschaden und es würde sich nicht mehr lohnen. Damit WILL ich mich nicht zufrieden geben. Als LAie stell ich mir dir Frage, wie sich so ein Getriebe einfach lautlos und urplötzlich verabschieden kann ? Es lief bislang VÖLLIG ohne Ruckeln und Probleme. Laufleistung beträgt 288000 km. Gibt es vielleicht doch noch eine kleine Chance auf eine präzisere Diagnose / Einschätzung ?

Mit freundlichen Grüßen
Longhoor
 
Hallo und willkommen...

Hallo Longhoor,


wenn Du den Wählhebel in Stellung "2" legst, hast Du dann Kraftschluß?
Falls ja, dann ist der Schaltfreilauf defekt.

Falls nein, dann kommen drei Möglichkeiten in Frage:
a) defekter Teflonring am Kolben B2
b) Lossspiel am Bremsband B2 zu groß
c) Schaltschieber B2 klemmt


Für die Überprüfung der Punkte müsstest Du Dir in Deiner Umgebung einen professionellen Getriebe-Instandsetzer suchen.

In welcher Art Werkstatt bist Du gewesen?
War es eine MB-VT/NL ?

Ich gehe davon aus, dass Deine Werkstatt zumindest den ATF-Stand überprüft hat !!?


Gruß
Peter
 
Re:

Hallo Peter,

Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. Sind notiert und werden bei weiterem vorgehen berücksichtigt ;)
Ich habe keinen Kraftschluss in Stellung 2. Ich gedenke das Getriebe
selbst in "Ruhe" auszubauen und dann zu einer Fachwerkstatt zur Überprüfung zu geben. Wird sicher nicht billig, aber ich häng an ihm *s*
An das Getriebe selbst trau ich mich nicht selbst ran. Ist so ein Selbstausbau bei vorhandener Bühne ohne Spezialwerkzeuge und fundiertem Insiderwissen möglich (Kostenersparnis) ?

Danke und lG
Longhoor
 
Thema: Hilfe !! defektes Getriebe ?
Zurück
Oben